Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen bei 1800 U/min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vibrationen bei 1800 U/min

    Hallo Freunde,
    bei meinem 3.0d Schalter trat das selbe Problem auf,nachdem ich einen DPF nachgerüstet habe. Vorher war definitiv keine Vibration spürbar.
    Die Vibrationen habe ich durch Einsetzen eines flexiblen Auspuffrohres komplett beseitigen können und habe das Auftreten auf die neuen Masseverhältnisse im Auspuffstrang zurückgeführt.
    Die Nachrüstung des DPF hat der örtliche Bosch-Dienst gut erledigt,mit der "Entstörung" der Vibrationen war er aber überfordert,die Idee dazu musste ich selbst einbringen.Die Umsetzung der Maßnahme wurde aber wieder selbständig erledigt.Eine Rechnung für Material und Stunden wurde nicht erstellt...
    Klar scheint mir aber,nach allem was ich jetzt lese,dass der 3.0d-Motor einen Resonanzpunkt bei 1300 u.1800 rpm hat.Dafür spricht auch,dass in der Nähe des Krümmers ebenfalls ein Flexrohr eingebaut ist.
    VG
    Ingo

    Kommentar


    • #17
      AW: Vibrationen bei 1800 U/min

      Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
      Klar scheint mir aber,nach allem was ich jetzt lese,dass der 3.0d-Motor einen Resonanzpunkt bei 1300 u.1800 rpm hat.Dafür spricht auch,dass in der Nähe des Krümmers ebenfalls ein Flexrohr eingebaut ist.
      VG
      Ingo

      Hallo Ingo,

      es ist aber nicht bei allen, eher bei den wenigsten 3.0d der Fall. Bei dem 3.0d Automatik, den ich zur Probefahrt hatte, traten überhaupt keine Vibrationen auf.

      Scheint nicht einfach zu werden, diese Vibrationen zu eleminieren.
      Ich werde es erstmal mit einer aktuellen Motorsoftware probieren.
      Ggf. könnte auch ein Motortuning hilfreich sein.

      Gruß Willi
      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

      Gruß aus dem Pott,
      Willi

      Kommentar


      • #18
        Habe auch die Vibrationen um 1800 u/min. Gab es dazu eine Lösung für den 3.0DA ?
        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #19
          AW: Vibrationen bei 1800 U/min

          Hallo,

          bei mir ist diese Resonanz ebenfalls deutlich zu hören und am Lenkrad zu spüren. 3.0dA von 4/2006.
          Das Phänomen ist unabhängig von der Geschwindigkeit, vom Gang und von den Reifen. Auch an einen Zusammenhang mit dem DPF glaube ich nicht, denn es erscheint von Anfang der Fahrt an und immer.
          Nervig ist die Vibration deshalb, weil die ca 1800 U/min genau die Drehzahl ist, in die die Automatik bei jedem Gangwechsel hochschaltet. Man kann dem also garnicht entkommen!
          Weil ich deshalb einen Zusammenhang mit der Automatik vermute, würde es mich interessieren, ob es auch Schalter mit dieser Vibrationsunart gibt?

          Werner

          Nachtrag: vor 14 Tagen wurde der Wagen auf den neuesten Softwarestand gebracht - kein Effekt diesbezüglich!
          Zuletzt geändert von kasmucki; 18.10.2011, 19:28. Grund: Nachtrag

          Kommentar


          • #20
            Genau wie bei mir... Wollte jetzt einen Automatikölwechsel durchführen lassen.
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • #21
              AW: Vibrationen bei 1800 U/min

              Das habe ich im Mai ebenfalls in Dortmund bei ZF erledigt. Auch kein Effekt.

              Gruß Werner

              Kommentar


              • #22
                AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                Ist bei meinem Schalter auch. siehr Post NR 15 !

                Ich vermute die Vibrationen kommen vom Auspuff Stichwort Flexrohr.


                Zitat von kasmucki Beitrag anzeigen
                Hallo,

                bei mir ist diese Resonanz ebenfalls deutlich zu hören und am Lenkrad zu spüren. 3.0dA von 4/2006.
                Das Phänomen ist unabhängig von der Geschwindigkeit, vom Gang und von den Reifen. Auch an einen Zusammenhang mit dem DPF glaube ich nicht, denn es erscheint von Anfang der Fahrt an und immer.
                Nervig ist die Vibration deshalb, weil die ca 1800 U/min genau die Drehzahl ist, in die die Automatik bei jedem Gangwechsel hochschaltet. Man kann dem also garnicht entkommen!
                Weil ich deshalb einen Zusammenhang mit der Automatik vermute, würde es mich interessieren, ob es auch Schalter mit dieser Vibrationsunart gibt?

                Werner

                Nachtrag: vor 14 Tagen wurde der Wagen auf den neuesten Softwarestand gebracht - kein Effekt diesbezüglich!
                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                Gruß aus dem Pott,
                Willi

                Kommentar


                • #23
                  Fragt mal bei BMW. Es gibt zum Thema "Spannungen in der Auspuffanlage" nämlich Puma Files zur Beseitigung von Dröhngeräuschen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                    mit den Spannungen in der Auspuffanlage kann ich mir vorstellen.
                    Bilde mir ein, dass die Vibrationen bei starkem Regen weniger sind ....

                    Auf "N" habe ich diese Vibrationen nicht
                    Gruß Sascha

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                      Es soll auch was mit dem Auspuffdruck zu tun haben, z.B. beim Beschleunigen. Frag mal beim Freundlichen nach, vielleicht hat der ja die Auflösung für dich.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                        Neben der Installation eines Flexrohres vor dem ESD habe ich noch eine Idee,die Ihr mit dem besprechen müsstet,Die Motoraufhängung beim 3.0 d ist (hydraulisch?)verstellbar.Diese sollte auf einwandfreie Funktion geprüft werden.
                        VG
                        Ingo

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vibrationen bei 1800 U/min

                          Die Daempfung der Motoraufhängung wird bei den Dieselmotoren verstellt. War schon so beim e46 - wenn ich mich richtig entsinne -
                          Zuletzt geändert von zippol; 19.10.2011, 18:18.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X