Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Warnleuchte, 4x4 leuchtet und Temperatur auf Maximum.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hmmm,
    klingt immernoch alles zusammen unplausibel. Was mir noch so einfällt, wären die Massepunkte ab zu suchen. Vll. Ist einer ab oder stark korodiert.

    Habe erst gestern mit meinem Schwager über ein ähnliches Problem gesprochen. Er hatte an seinem Mercedes nen Marder drin. Hatte danach alle möglichen Fehler drauf, MKL angegangen und Notlauf.

    Mfg

    Kommentar


    • #17
      Das schöne dicke Massekabel auf der rechten Autoseite unterm Motor ist top. Die anderen muss ich mal noch direkt ansehen.
      Auch hatte ich hinten noch nicht nach den Kabeln gesehen.
      MKL leuchtet nicht

      Kommentar


      • #18
        Also im Kombiinstrument laufen eigentlich alle Signale zusammen. Wenn das Drehzahlsignal, aus welchem Grund auch immer ausfällt, kommt es zu einigen Folgefehlern, wie der dem Notlauf im Automaten. Allerdings fehlt bei den ausgelesenen Fehlern immer die Botschaft vom Motorsteuergerät über den Can-Bus. Somit auch das Drehzahlsignal. Ich würde mal in der Richtung suchen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          Wo finde ich den Drehzahlgeber? Oder hängt da der Nocken bzw Kurbelwellensensor mit dran?
          Da kenne ich mich etwas weniger aus

          Gruß aus Dasing

          Kommentar


          • #20
            KLICK
            Da der Drehzahlmesser bzw. die Drehzahlangabe ja teilweise kurz funktioniert bzw. sichtbar ist würde ich eher auf Kabelbruch o.ä. tippen. Auch im Bereich Motorsteuergerät bzw. Kombiinstrument.
            Auch dort wo der Kabelbaum bzw. Kabel mit Schellen gehalten werden. Dort entstehen oft Brüche.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              Danke für die Info. Da werde ich mich am Wochenende nochmal ran machen. Meine Frau frotzelt schon, weil sie mit Omas Duster fahren muss. Ekelhaft, meint sie.
              Ich sage nur, so lange ich in die Arbeit komme, ist es ok.

              Kommentar


              • #22
                Guten Morgen. Ich habe jetzt mal den Deckel ab, wo das Steuergerät drinnen sitzt. Hier sieht es so aus, als hätte da jemand mal was gemacht.
                mich glaube nicht, das dieses zusammen gezwirbelt und mit Isolierband angeklebte Kabelgewirr Original ist.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  Hallo zusammen. Wurde der Fehler gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem gerade. Hier mein Fehler Code. Ich habe schon Kombiinstrument bei Endera prüfen lassen i.o. Ich würde bei mir schwer auf das steuergerät verteilergetriebe setzten. L.G.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hier meine Fehler Codes..
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #25
                      Hast du schon Batterie abklemmen (mind. 1h) versucht.

                      Hat bei mir Wunder bewirkt

                      4x4 Leuchte weg und Klimaanlage ging wieder.

                      LG

                      Kommentar


                      • #26
                        Guten Morgen miteinander.
                        Es hat nun alles etwas länger gedauert, aber ich kann folgendes vermelden.
                        Nachdem ich keinen Kabelbruch feststellen konnte und auch die Batterie war nicht das Problem.
                        Ich habe den Fehler so wie es bei mir aufgetreten ist einer Reparaturwerkstatt für Steuergeräte mitgeteilt. Inkl der ausgelesenen Fehlerspeicher und Foto Kombiinstrument.
                        Hier die Aussage Motorsteuergerät defekt . Also hingeschickt und nach einer Woche die Mitteilung, das es nicht reparabel ist und er nach einem Ersatz sucht und Clont.
                        Jetzt habe ich es nach 9 Wochen wieder. Ca 250 km ohne Fehler oder sonstiges. Auto läuft ruhig und gut.
                        Das andere Problem was ich jetzt habe ist, dass ich mich rumstreiten kann, weil ich nicht mehr auf das Steuergerät zum Auslesen greifen kann. Das ist saublöd.

                        Gruß
                        Rainer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X