Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 alle 6 Glühkerzen defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW X3 alle 6 Glühkerzen defekt?

Hallo..
    Habe ein BMW E83 X3 3.0d 218ps M57 Motor..
    Bei mir meldet mein Auslesegerät folgendes: Delphi
    1. Glühkerze Zylinder 1...6, Aktivierung sporadisch Fehler
    2. 480A ..481A ....Partikelfiltersystem Gruppe 1 permanent

Wenn ich auf Funktionen gehe steht auch:
    Anforderung Partikelfilter-Regenerierung Status: ANGEFORDERT
    Erlaubnis Partikelfilter-Regenerierung: ERLAUBT

Was soll ich machen?

Danke im voraus

Kilometerstand?

Welche "Fehlfunktion" hast Du denn?

PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

Kommentar

Hi...
      Kilometerstand 200.000km...
      Der Wagen lässt sich ganz normal fahren...der Auspuffrauch stinkt .
      Die Signalleuchte DDE brennt, dauernd.
      Im kalten Wetter stottert er ganz kurz, das wars.

Bei mir meldet mein Auslesegerät folgendes: Delphi
      1. Glühkerze Zylinder 1...6, Aktivierung sporadisch Fehler
      2. 480A ..481A ....Partikelfiltersystem Gruppe 1 permanent

Wenn ich auf Funktionen gehe steht auch:
      Anforderung Partikelfilter-Regenerierung Status: ANGEFORDERT
      Erlaubnis Partikelfilter-Regenerierung: ERLAUBT

V.G Tülle

Kommentar

Das alle 6 Glühkerzen im Eimer sind, ist eher selten. Sehr wahrscheinlich ist das STG aber hinüber. Auf jeden Fall STG+alle Kerzen auf einmal machen. Die Arbeit ist die gleiche und die Teile selbst kosten nicht die Welt. Beo 200.000 km und wahrscheinlich nicht wenig Kurzstrecke ist Dein DPF ziemlich sicher reif für eine professionelle Reinigung.

Timiboy

Kommentar

Hi...Danke für die schnellen Antworten...
          Eine Frage hätte ich noch wie sieht es nach dem STG und Glühkerzen wechsel, mit der Regenration mit Delphi aus.
          Lieber Regeneration oder lieber professionelle Reinigung.
          Habt ihr Erfahrung mit Regenerationen..

V.G Tülle

Kommentar

Was verstehst Du unter "Regeneration"? Wenn trotz Anstoßen kein Erfolg da ist, was bei dem Alter kein Wunder ist, dann sagt meine Erfahrung, daß nur eine gute professionelle Reinigung zum Erfolg führt!

Timiboy

Kommentar

Hi ...
              kann ich nicht selber die Regeneration erzwingen?
              Weil Delphi sagt mir 75 Grad Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur 245 Grad ( Autobahn )
              danach wird die Regenration eingeleitet. Da ich viel kurz Strecken fahre hat das Auto gar nicht die Chance zu regenerieren.
              Oder habe ich ein Denkfehler?

Ich denke das mit der Reinigung muss ich machen nach 200.000km ist das Normal.

V,G Tülle

Kommentar

Ich kenne mich mit den Delphis nicht aus, Du könntest auch ein Thermostatproblem haben! Das wäre auch nicht unüblich bei dem Alter! Um eine verlässliche Aussage zu treffen müsste man schon genaueres zu Deinem DPF wissen...Beladung, Aschemenge usw. Bei Deinem Input tippe ich aber auf Thermostate + DPF Reinigung um alles tippi-toppi zu haben!

Ich kenne Autos, die erst bei 350.000 den DPF voll hatten aber die fahren vieeel AB. Wenn aber die Thermostate nicht mehr i.O. sind und dazu viel Kurzstrecke dazukommt, wird auch eine manuell angestoßene Regeneration nicht viel helfen

Timiboy
                Zuletzt geändert von timiboy; 31.01.2022, 16:21.

Kommentar

Wie schon geschrieben wurde. Alle 6 Glühkerzen samt Glühsteuergerät (am besten Hüco) tauschen. Damit wäre erstmal das Problem behoben. Bei deinem DPF wäre zu klären, ob der Motor überhaupt Betriebstemperatur erreicht. Also während der Fahrt auslesen. Dann Aschebesatz checken. Du kannst eine Zwangsregeneration anstarten wenn alle Parameter passen. Kann sein dass die beim ersten Versuch abbricht und du es mehrfach probieren. Musst. Kann reichen, muss aber nicht. Schlußendlich wirst du aber bei deinem Fahrprofil immer Probleme mit der Regeneration haben.

Kommentar

Hi..
                    Ok..ich werde mal versuchen über die Beladung und Aschenmenge mehr zu erfahren..
                    Ich werde mich wieder melden..
                    Danke.

V.G Tülle

Kommentar

Kannst Du z.B. über die App https://www.bimmerlink.app/de/ auch während der Fahrt machen (mit Tablett oder Handy). Kommt allerdings auch auf das Baujahr des Wagens an.
                      Gruss, Michael

Kommentar

OK danke...

Kommentar

Hi. Schau bitte mal im Bordmenü (oder das Geheimmenü), was du bei längerer Fahrt an Kühlwassertemperatur bekommst. Ich vermute, dass dein Termostat im Eimer ist. Ich hatte nie über 75 Grad. Somit wird das regenerieren nicht funktionieren. Da ich leider bedingt durch viel Kurzstrecke ( Beruf der Frau) in 2020 und der niedrigen Kühlwassertemperatur damals wahrscheinlich den Turbo geschrottet hatte, kam das größere Proramm. Turbo raus und gegen einen Überholten gewechselt. Partikelfilter raus, da mit Öl zugesetzt. Diesen professionell reinigen lassen.( laut Protokoll annähernd Neuwerte) Auf Empfehlung auch den PDF Drucksensor mit getauscht. Nachdem ich alles inkl. Ölwechsel getauscht hatte, ging es auf Probefahrt. Kühlwasser blieb kalt ( um 75 Grad) . Vor kurzem habe ich mich dann doch noch entschlossen, das Termostat zu tauschen. Kühlwasser komplett neu, entlüftet und dann auf Probefahrt. Die Temp.- Anzeige ging dann bis knapp über den oberen Strich und das Bordmenü meldet zw 89 und 92 Grad. Heute habe ich noch den DPF zurückgesetzt.

Kommentar

Beim Thermostat-Tausch unbedingt immer beide Thermostate wechseln. Bei Fehlern im Zusammenhang mit dem DPF sind die Thermostate die ersten möglichen Ursachen die es auszuschließen gilt.

Kommentar

• Schmidt-Dasing
                              Schmidt-Dasing kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hi. Falls du den vom AGR meinst, kommt es auf die Variante an. Ich z.B. habe nur ein Kühlmittelthermostat.
                              Beim AGR habe ich keines. Hat mich gewundert, aber ist so. Geht nur eine Leitung von der Hauuptleitung zum AGR und unten wieder raus. Ansteuerung über Unterduckdose.
                              Gruß
                              Rainer

Schmidt-Dasing Okay. Was hast du für einen Motor? IHast du ein deutsches Modell? Mir ist das bisher nur an einem e91 335d Italien-Import untergekommen. Ich denke, dass man das nur bei "Heißlandausführungen" findet. Sicher bin ich mir da aber nicht.
                            Zuletzt geändert von leifi; 03.02.2022, 14:23.

Kommentar

Lädt...
                            X