If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hi...
Kilometerstand 200.000km...
Der Wagen lässt sich ganz normal fahren...der Auspuffrauch stinkt .
Die Signalleuchte DDE brennt, dauernd.
Im kalten Wetter stottert er ganz kurz, das wars.
Bei mir meldet mein Auslesegerät folgendes: Delphi
1. Glühkerze Zylinder 1...6, Aktivierung sporadisch Fehler
2. 480A ..481A ....Partikelfiltersystem Gruppe 1 permanent
Wenn ich auf Funktionen gehe steht auch:
Anforderung Partikelfilter-Regenerierung Status: ANGEFORDERT
Erlaubnis Partikelfilter-Regenerierung: ERLAUBT
Das alle 6 Glühkerzen im Eimer sind, ist eher selten. Sehr wahrscheinlich ist das STG aber hinüber. Auf jeden Fall STG+alle Kerzen auf einmal machen. Die Arbeit ist die gleiche und die Teile selbst kosten nicht die Welt. Beo 200.000 km und wahrscheinlich nicht wenig Kurzstrecke ist Dein DPF ziemlich sicher reif für eine professionelle Reinigung.
Hi...Danke für die schnellen Antworten...
Eine Frage hätte ich noch wie sieht es nach dem STG und Glühkerzen wechsel, mit der Regenration mit Delphi aus.
Lieber Regeneration oder lieber professionelle Reinigung.
Habt ihr Erfahrung mit Regenerationen..
Was verstehst Du unter "Regeneration"? Wenn trotz Anstoßen kein Erfolg da ist, was bei dem Alter kein Wunder ist, dann sagt meine Erfahrung, daß nur eine gute professionelle Reinigung zum Erfolg führt!
Hi ...
kann ich nicht selber die Regeneration erzwingen?
Weil Delphi sagt mir 75 Grad Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur 245 Grad ( Autobahn )
danach wird die Regenration eingeleitet. Da ich viel kurz Strecken fahre hat das Auto gar nicht die Chance zu regenerieren.
Oder habe ich ein Denkfehler?
Ich denke das mit der Reinigung muss ich machen nach 200.000km ist das Normal.
Ich kenne mich mit den Delphis nicht aus, Du könntest auch ein Thermostatproblem haben! Das wäre auch nicht unüblich bei dem Alter! Um eine verlässliche Aussage zu treffen müsste man schon genaueres zu Deinem DPF wissen...Beladung, Aschemenge usw. Bei Deinem Input tippe ich aber auf Thermostate + DPF Reinigung um alles tippi-toppi zu haben!
Ich kenne Autos, die erst bei 350.000 den DPF voll hatten aber die fahren vieeel AB. Wenn aber die Thermostate nicht mehr i.O. sind und dazu viel Kurzstrecke dazukommt, wird auch eine manuell angestoßene Regeneration nicht viel helfen
Wie schon geschrieben wurde. Alle 6 Glühkerzen samt Glühsteuergerät (am besten Hüco) tauschen. Damit wäre erstmal das Problem behoben. Bei deinem DPF wäre zu klären, ob der Motor überhaupt Betriebstemperatur erreicht. Also während der Fahrt auslesen. Dann Aschebesatz checken. Du kannst eine Zwangsregeneration anstarten wenn alle Parameter passen. Kann sein dass die beim ersten Versuch abbricht und du es mehrfach probieren. Musst. Kann reichen, muss aber nicht. Schlußendlich wirst du aber bei deinem Fahrprofil immer Probleme mit der Regeneration haben.
Kannst Du z.B. über die App https://www.bimmerlink.app/de/ auch während der Fahrt machen (mit Tablett oder Handy). Kommt allerdings auch auf das Baujahr des Wagens an.
Hi. Schau bitte mal im Bordmenü (oder das Geheimmenü), was du bei längerer Fahrt an Kühlwassertemperatur bekommst. Ich vermute, dass dein Termostat im Eimer ist. Ich hatte nie über 75 Grad. Somit wird das regenerieren nicht funktionieren. Da ich leider bedingt durch viel Kurzstrecke ( Beruf der Frau) in 2020 und der niedrigen Kühlwassertemperatur damals wahrscheinlich den Turbo geschrottet hatte, kam das größere Proramm. Turbo raus und gegen einen Überholten gewechselt. Partikelfilter raus, da mit Öl zugesetzt. Diesen professionell reinigen lassen.( laut Protokoll annähernd Neuwerte) Auf Empfehlung auch den PDF Drucksensor mit getauscht. Nachdem ich alles inkl. Ölwechsel getauscht hatte, ging es auf Probefahrt. Kühlwasser blieb kalt ( um 75 Grad) . Vor kurzem habe ich mich dann doch noch entschlossen, das Termostat zu tauschen. Kühlwasser komplett neu, entlüftet und dann auf Probefahrt. Die Temp.- Anzeige ging dann bis knapp über den oberen Strich und das Bordmenü meldet zw 89 und 92 Grad. Heute habe ich noch den DPF zurückgesetzt.
Beim Thermostat-Tausch unbedingt immer beide Thermostate wechseln. Bei Fehlern im Zusammenhang mit dem DPF sind die Thermostate die ersten möglichen Ursachen die es auszuschließen gilt.
Hi. Falls du den vom AGR meinst, kommt es auf die Variante an. Ich z.B. habe nur ein Kühlmittelthermostat.
Beim AGR habe ich keines. Hat mich gewundert, aber ist so. Geht nur eine Leitung von der Hauuptleitung zum AGR und unten wieder raus. Ansteuerung über Unterduckdose.
Gruß
Rainer
Schmidt-Dasing Okay. Was hast du für einen Motor? IHast du ein deutsches Modell? Mir ist das bisher nur an einem e91 335d Italien-Import untergekommen. Ich denke, dass man das nur bei "Heißlandausführungen" findet. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar