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Verteilergetriebe 4x4 Fehlercode 0055C4

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  • #16
    Mein Kumpel meint, da hört man nichts, da der Knopfdruck ja nur das DSC ausschaltet und keinen Einfluss auf das VTG hat.

    Timiboy

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    • #17
      Danke für diese Info, ich hoffte schon das der Fehler eingekreist wäre.
      Gruß Chris

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      • #18
        es gibt Neuigkeiten, hatte ja folgende Meldung > Carly zeigt folgendes: Fehler 0055C4 Verteilergetriebe Can Message_Dsc1

        Internet sagt z. B. kann Stellmotor sein, und oder ....... Stellmotor ausgebaut .... Zahnrad war neuwertig, also nur den Anker samt Kohlen gereinigt .. frisches Fett ans Zahnrad fertig! ..... leider war die Fehlermeldung weiterhin aktiv.

        Habe irgendwo im WWW gelesen, dass derselbe Code durch ein defektes DSC-Steuergerät, einen defekten Lenkwinkelsensor und/oder einen fehlerhaften ESP Drehratensensor YAW-Sensor verursacht werden kann.

        Meine freie Werkstatt hatte mit Gutman Tester ausgelesen > LWS unplausieble Werte, neuen LWS eingebaut .... läßt sich nicht mit Gutman Tester codieren!

        Habe denen von den Laptopprogrammen erzählt, die man hier nicht nennen darf.

        Auch damit lies sich der Neue LWS nicht anlernen, .... ABER das Programm erkannte das der originale LWS in Ordnung sei, und das derESP Drehratensensor nicht funktionierte, ...... einen generalüberholten eingebaut sowie den alten LWS.

        Fehlermeldung ist weg, es lag also nur am ESP Drehratensensor.

        Gruß Chris
        Zuletzt geändert von Shadow; 01.06.2024, 10:16.

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        • #19
          Na dieser Erfahrungsbericht hilft hier ja schon mal wieder weiter. So hilft man sich hier im Forum, super

          Meine Anmerkung zu Plastik vs. Alurad:
          Die bei BMW (BOSCH) werden sich sicher was dabei gedacht haben, dass sie das Matrial Kunststoff verwenden, statt Alu. Warum? Weil sicherlich lieber das Kunststoffrad die Energie aufnehmen und verschleissen soll, als das Gegenstück. Also eine gewollte "Sollbruchstelle". Ich würde es nicht durch Alu ersetzen und lieber alle ca. 150.000 Km mal das Kunststoffrad ersetzen lassen und ebenfalls nur mit dem Original BMW Set.

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          • #20
            Hallo,
            guter hilfreicher Beitrag. Gleich mal noch eine Frage zum Thema Verteilergetriebe: Welches Öl kommt da rein? Bzw. welche Empfehlungen/Erfahrungen habt ihr. Ich habe letzten mal youtube-Video gesehen, dass beim E83 es sein kann, mit neuem Öl, auch Fehlfunktionen weg zu bekommen. Dort würde das noch funktionieren, bei den Nachfolgern nicht.
            Mal sehen ob ich das noch finde und verlinken kann. Oder ihr kennt es vielleicht?
            Ich wollte jetzt mal das Öl bei dem Blauen von meiner Frau wechseln. Das ist glaube ich sehr notwendig. Für das Verteilergetriebe hinten hatte ich schon welches besorgt. Hatte ich bei Baum mit den Teilen bestellt.
            Und dazu fällt mir noch ein: Das Öl im vorderen Diff. sollte sicher auch mal gewechselt werden. Ist das das gleiche wie hinten?

            Gruss Mario
            Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

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            • #21
              Das VTH Service ist bei BMW nicht teuer, beinhaltet das Öl und das Zurücksetzen. Die Diff.-Öle zu wechseln, schadet sicher nicht alle 100-150K. Ich nehme für alles Ravenol Öle.

              Timiboy

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