mein Name ist Jürgen, bin neu hier lese aber schon eine Zeit lang mit. Ich habe einen E83 2,0d Bj.2005 mit dem 150PS M47 Motor.
der "Paul" hat mittlerweile 320k km auf dem Buckel, soll aber noch a bissle was machen und nicht nur rumstehen.
Desshalb will ich ihn mit Zeit und ein wenig Liebe und a bissl Geld am laufen halten.
Nun zu meinem Problem.
Das der M47 wie ein Traktor läuft ist mir bewusst. Trotzdem hatte ich den Einfall durch neue Motorlager das Brummen in den Griff zu bekommen.
Da ich im Internet Anleitungen dazu gefunden hatte, wollte ich das selber erledigen. Bei der Demontage der Versteifungsplatte ist mir aufgefallen, das der Motor auf der Krümmer Seite ölverschmiert war. Das war mir dann doch zu viel und so bin ich in eine Werkstatt gefahren. der freundliche Meister hat mir angeboten sich das anzusehen und auf nachfrage meinerseits auch die Motorlager + Getriebelager zu tauschen.
Die Motorlager+Getriebelager sind also getauscht. Als Reperaturvorschlag kam der Turbotausch. Da waren mir die Kosten dann leider zu hoch, so das ich das erstmal nicht gemacht habe. Das Fahrzeug habe ich am Abend geholt, mit den neuen Motorlagern und da ist mir schon aufgefallen das der Motor im Leerlauf deutlich härter läuft, als vorher. Bin dann mit "Ihm" heimgefahren. Zu hause habe ich im Internet nach turboalternativen geschaut und bin auch fündig geworden. Den Turbolader hab ich selber getauscht bekommen. Von der Leistung ist er ähnlich wie vorher. Da ich immer gemütlich unterwegs bin, kann ich da aber nix genaues zu sagen.
Ich musste dann Veranstaltungsbeding einen Anhänger durch die Gegend ziehen. Das hat auch gut funktioniert, allerdings ist das vibrieren nicht weniger geworden. Dabei ist mir aber aufgefallen das bei Lastwechseln in Rechtskurven (Einfahren in Kreisverkehr) sich die Motorvibration auf die Lenkung überträgt. Das fühlt sich an wie ein ABS Bremseingriff nur in langsam. Ich hatte mal ein PC-Gamepad mit Force Feed back Funktion, so ähnlich in etwa rüttel es am Lenkrad. Vielleicht nicht ganz so stark. Wenn ich die Motordrehzahl leicht erhöhe, ist das Vibrieren weg. Ich war mit meinem Paul nochmal bei der Werkstatt und habe versucht das zu schildern. der Meister hat dann meinen X nochmal auf der Bühne und meinte da ist alles i.O.
Jetzt meine Eigentliche Frage:
Gibt es eine Schnittmenge, Motorlager/ Position Karosserie/ Lenkung? Muss vielleicht irgendetwas "entspannt" werden, wenn der Motorträger unten ab war? (so wurden die Motorlager gewechselt) Kann es sein das da irgenwo Zug auf der Lenkachse/ dem Lenkgetriebe ist? da etwas unter Spannung sitzt?
Danke im Voraus, auch für dieses tolle Forum und an alle die hier dazu beitragen das es das gibt!
Jü
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