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Vibration in Lenkung nach Motorlagertausch

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  • [E83] Vibration in Lenkung nach Motorlagertausch

    Hallo Zusammen.
    mein Name ist Jürgen, bin neu hier lese aber schon eine Zeit lang mit. Ich habe einen E83 2,0d Bj.2005 mit dem 150PS M47 Motor.
    der "Paul" hat mittlerweile 320k km auf dem Buckel, soll aber noch a bissle was machen und nicht nur rumstehen.
    ​​​Desshalb will ich ihn mit Zeit und ein wenig Liebe und a bissl Geld am laufen halten.
    Nun zu meinem Problem.
    Das der M47 wie ein Traktor läuft ist mir bewusst. Trotzdem hatte ich den Einfall durch neue Motorlager das Brummen in den Griff zu bekommen.
    Da ich im Internet Anleitungen dazu gefunden hatte, wollte ich das selber erledigen. Bei der Demontage der Versteifungsplatte ist mir aufgefallen, das der Motor auf der Krümmer Seite ölverschmiert war. Das war mir dann doch zu viel und so bin ich in eine Werkstatt gefahren. der freundliche Meister hat mir angeboten sich das anzusehen und auf nachfrage meinerseits auch die Motorlager + Getriebelager zu tauschen.
    Die Motorlager+Getriebelager sind also getauscht. Als Reperaturvorschlag kam der Turbotausch. Da waren mir die Kosten dann leider zu hoch, so das ich das erstmal nicht gemacht habe. Das Fahrzeug habe ich am Abend geholt, mit den neuen Motorlagern und da ist mir schon aufgefallen das der Motor im Leerlauf deutlich härter läuft, als vorher. Bin dann mit "Ihm" heimgefahren. Zu hause habe ich im Internet nach turboalternativen geschaut und bin auch fündig geworden. Den Turbolader hab ich selber getauscht bekommen. Von der Leistung ist er ähnlich wie vorher. Da ich immer gemütlich unterwegs bin, kann ich da aber nix genaues zu sagen.
    Ich musste dann Veranstaltungsbeding einen Anhänger durch die Gegend ziehen. Das hat auch gut funktioniert, allerdings ist das vibrieren nicht weniger geworden. Dabei ist mir aber aufgefallen das bei Lastwechseln in Rechtskurven (Einfahren in Kreisverkehr) sich die Motorvibration auf die Lenkung überträgt. Das fühlt sich an wie ein ABS Bremseingriff nur in langsam. Ich hatte mal ein PC-Gamepad mit Force Feed back Funktion, so ähnlich in etwa rüttel es am Lenkrad. Vielleicht nicht ganz so stark. Wenn ich die Motordrehzahl leicht erhöhe, ist das Vibrieren weg. Ich war mit meinem Paul nochmal bei der Werkstatt und habe versucht das zu schildern. der Meister hat dann meinen X nochmal auf der Bühne und meinte da ist alles i.O.
    Jetzt meine Eigentliche Frage:
    Gibt es eine Schnittmenge, Motorlager/ Position Karosserie/ Lenkung? Muss vielleicht irgendetwas "entspannt" werden, wenn der Motorträger unten ab war? (so wurden die Motorlager gewechselt) Kann es sein das da irgenwo Zug auf der Lenkachse/ dem Lenkgetriebe ist? da etwas unter Spannung sitzt?

    Danke im Voraus, auch für dieses tolle Forum und an alle die hier dazu beitragen das es das gibt!

  • #2
    Die Antriebswelle der VA geht durch den Motor durch. Das kannst du vielleicht auch mal abchecken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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    • ochjo747
      ochjo747 kommentierte
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      Ja, das klingt nach einem Ansatz. Ich werde mich am Samstag mal unters Auto legen und rütteln!-). Danke für den Tipp!!!
      J

  • #3
    Hallo.
    Ich bin am Wochenende unter mein Auto gekrabbelt und habe an den Antriebswellen gerüttelt. Scheinbar ist vorne links das Ding irgendwie etwas lose. Zumindest wackelt die deutlich mehr als rechts. Ich habe jetzt beide vorderen Antriebswellen bestellt und werde die zeitnah auch beide tauschen und dann hier wieder berichten...
    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!!

    Regards

    Jürgen

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    • #4
      So, ich melde mich mal wieder.
      Ich habe jetzt beide Antriebswellen vorne getauscht. Ebenso die Zugstreben und Querlenker
      Ergebnis, das Knurr-brummen ist immer noch vorhanden.
      Ich kann es jetzt ganz gut herbeiführen. Am stärksten erscheint dieses Brummdröhnen beim herausrollen aus einem Kreisverkehr, im zweiten gang ohne gas zu geben, sprich im leerlauf- Schiebebetrieb.
      Ebenso ist das Brummen im Stand ohne Bewegung wahr zu nehmen. Allerdings Brummt es nur. Es vibriert nichts.
      Wie macht sich denn eigendlich ein kaputtes Radlager bemerkbar? Die haben sich sehr geschmeidig drehen lassen und es war auch kein unregelmäsiger Wiederstand zu spühren beim drehen. Noch lässt sich das Rad irgendwie bewegen, was auf spiel deuten würde..
      ich hatte die Beine vorne draußen und konnte die Radlager sauber bewegen.
      Bin grad mit meinem Jägerlatein am Ende. Hat noch jemand eine Idee, die ich checken könnte?
      Bis denn..
      J.

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      • #5
        So. Nachdem ich beim Händler war, wegen der Rückrufaktion des Airbags ( Paul ist betroffen!-) hat sich der Servicemitarbeite das mal angehört. Erster Tipp sind die Motorlager (?), die kann man falsch einbauen oder beim Einbauen kaputt machen, oder auch schon Kaputt kaufen. ich habe jetzt einen Termin, an dem der Airbag getauscht und die Motorlager geprüft werden.
        Wenn ich was neues weiß, schreib ich wieder.
        Mittlerweile hört sich das brummen so an, als liegt der Motor an der Karosserie an. richtig laut wird es in leichten Rechtskurven beim rollen im Leerlauf. Dann ist auch deutliches vibrieren im Lenkrad und im ganzen Fahrzeug spürbar.

        VG Jü

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        • #6
          Zitat von ochjo747 Beitrag anzeigen
          ......die kann man falsch einbauen oder beim Einbauen kaputt machen, oder auch schon Kaputt kaufen.

          VG Jü
          1 und 2 hätte ich noch nie gehört bzw. erlebt, 3 kann immer sein! Bin auf die Erklärung gespannt, wenn nach dem Tausch keine Änderung der Vibration sein sollte

          Ich habe seit einigen Tagen ein Dröhnen im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten, besonders wenn ich das Lenkrad nicht fest halte

          Timiboy

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          • #7
            Hallo Timiboy. Ich habe heute meinen Termin im Autohaus, ob das mein Freundlicher wird, weis ich noch net. Bin aber guter Dinge das da jemand die alten Kisten kennt und auch repariert!-)
            Werde hier berichten.
            Ist denn das Vibrieren im Lenker bei dir stärker geworden? Also schleichend mehr oder ist das über "Nacht" auf einmal losgegangen?

            J

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            • #8
              Es war plötzlich da....vielleicht habe ich die Tage Zeit um dem mal auf den Grund zu gehen. Zuerst muss ich aber das Ankerblech VL machen. Ist mir gestern "abgerissen" an allen 4 Schrauben und schabt jetzt nervig herum

              Timiboy

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              • #9
                ...das kenn ich gut!!! vor allem die Blicke der Leute an den Bushaltestellen.. Drück dir die Daumen das die Grnzfcreckdr.-Schrauben raus gehen!! Ich hab sie ALLE! rausgebohrt! Tip: mach gleich beide Seiten, sonst fängst du im Januar wieder an... Hab die Bleche hinten aufgeschnitten und drüber gebogen das dünne blechfähnchen was sich da ergibt hab ich gleich ganz weggeschnitten. ... Hält.

                J.

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                • #10
                  Ich mache ganz sicher VR auch, wenn auch nur 1 der Schrauben durchs Blech ist! Die hinteren sind nicht all zu alt!

                  Timiboy

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                  • #11
                    So. Ich habe mir jetzt einen neuen Satz Motorlager einbauen lassen. Das Brumm-knurren ist weg. Ein Motorlager was quasi lose, ich denke das war schlecht montiert, das andere Mororlager lag mit dem Metallteil oben an der Karosserie an... wie auch immer....
                    Paul fährt wieder wie er soll!
                    allen ein schönes Wochenende!!
                    J.

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                    • #12
                      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                      Ich mache ganz sicher VR auch, wenn auch nur 1 der Schrauben durchs Blech ist! Die hinteren sind nicht all zu alt!

                      Timiboy
                      Ich meinte nicht die hinteren bleche(weis jetzt grad garnet, ob da überhaupt. ..) sondern die vorderen bleche die ich an der dünnen Stelle hinter dem Bremssattel, aufgeschnitten habe. Da bleibt dann so ein dünner blechstreifen, den ich erst irgendwie festschrauben, dann festheften, dann kleben wollte. Das hat mich dann generft und ich hab den komplett weggeschnitten. Ich kanns leider nicht anders beschreiben...
                      😁

                      Hatte neulich einen Gedanken:
                      Wenn du fährst (nur wenn es die Umstände, Sicherheit usw. erlauben) und dann während der fahrt den Motor aus machst und nur "Segelst", kannst du dann die Motorlager als Störfacktor ausschließen?-) is mir beim lesen von nem anderen "toten" post so gekommen. Ich hab das leider bei mir nicht ausprobiert. Hat das schon mal jemand probiert?

                      J

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                      • #13
                        Das Blech VR hielt auch nur mehr an 1 Schraube - habe ich auch neu gegeben. Die 8 Schrauben gingen aber easy raus

                        Wenn der Motor nicht läuft ist ja jegliche Vibration weg - wird sicher ruhig sein. Die Motorlager werde ich mir in den nächsten Wochen mal zur Brust nehmen bzw. mal in meinen Aufzeichnungen wühlen wie alt die mittlerweile sind. Ist sicher schon paar Jahre her, daß ich die getauscht habe! Tendenziell wird das "Brummen" irgendwie mehr!

                        Timiboy

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