Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibration in Lenkung nach Motorlagertausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vibration in Lenkung nach Motorlagertausch

    Hallo Zusammen.
    mein Name ist Jürgen, bin neu hier lese aber schon eine Zeit lang mit. Ich habe einen E83 2,0d Bj.2005 mit dem 150PS M47 Motor.
    der "Paul" hat mittlerweile 320k km auf dem Buckel, soll aber noch a bissle was machen und nicht nur rumstehen.
    ​​​Desshalb will ich ihn mit Zeit und ein wenig Liebe und a bissl Geld am laufen halten.
    Nun zu meinem Problem.
    Das der M47 wie ein Traktor läuft ist mir bewusst. Trotzdem hatte ich den Einfall durch neue Motorlager das Brummen in den Griff zu bekommen.
    Da ich im Internet Anleitungen dazu gefunden hatte, wollte ich das selber erledigen. Bei der Demontage der Versteifungsplatte ist mir aufgefallen, das der Motor auf der Krümmer Seite ölverschmiert war. Das war mir dann doch zu viel und so bin ich in eine Werkstatt gefahren. der freundliche Meister hat mir angeboten sich das anzusehen und auf nachfrage meinerseits auch die Motorlager + Getriebelager zu tauschen.
    Die Motorlager+Getriebelager sind also getauscht. Als Reperaturvorschlag kam der Turbotausch. Da waren mir die Kosten dann leider zu hoch, so das ich das erstmal nicht gemacht habe. Das Fahrzeug habe ich am Abend geholt, mit den neuen Motorlagern und da ist mir schon aufgefallen das der Motor im Leerlauf deutlich härter läuft, als vorher. Bin dann mit "Ihm" heimgefahren. Zu hause habe ich im Internet nach turboalternativen geschaut und bin auch fündig geworden. Den Turbolader hab ich selber getauscht bekommen. Von der Leistung ist er ähnlich wie vorher. Da ich immer gemütlich unterwegs bin, kann ich da aber nix genaues zu sagen.
    Ich musste dann Veranstaltungsbeding einen Anhänger durch die Gegend ziehen. Das hat auch gut funktioniert, allerdings ist das vibrieren nicht weniger geworden. Dabei ist mir aber aufgefallen das bei Lastwechseln in Rechtskurven (Einfahren in Kreisverkehr) sich die Motorvibration auf die Lenkung überträgt. Das fühlt sich an wie ein ABS Bremseingriff nur in langsam. Ich hatte mal ein PC-Gamepad mit Force Feed back Funktion, so ähnlich in etwa rüttel es am Lenkrad. Vielleicht nicht ganz so stark. Wenn ich die Motordrehzahl leicht erhöhe, ist das Vibrieren weg. Ich war mit meinem Paul nochmal bei der Werkstatt und habe versucht das zu schildern. der Meister hat dann meinen X nochmal auf der Bühne und meinte da ist alles i.O.
    Jetzt meine Eigentliche Frage:
    Gibt es eine Schnittmenge, Motorlager/ Position Karosserie/ Lenkung? Muss vielleicht irgendetwas "entspannt" werden, wenn der Motorträger unten ab war? (so wurden die Motorlager gewechselt) Kann es sein das da irgenwo Zug auf der Lenkachse/ dem Lenkgetriebe ist? da etwas unter Spannung sitzt?

    Danke im Voraus, auch für dieses tolle Forum und an alle die hier dazu beitragen das es das gibt!

  • #2
    Die Antriebswelle der VA geht durch den Motor durch. Das kannst du vielleicht auch mal abchecken.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 57
Größe: 360,3 KB
ID: 439294
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • ochjo747
      ochjo747 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, das klingt nach einem Ansatz. Ich werde mich am Samstag mal unters Auto legen und rütteln!-). Danke für den Tipp!!!
      J

  • #3
    Hallo.
    Ich bin am Wochenende unter mein Auto gekrabbelt und habe an den Antriebswellen gerüttelt. Scheinbar ist vorne links das Ding irgendwie etwas lose. Zumindest wackelt die deutlich mehr als rechts. Ich habe jetzt beide vorderen Antriebswellen bestellt und werde die zeitnah auch beide tauschen und dann hier wieder berichten...
    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!!

    Regards

    Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X