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Bmw x3 e83

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  • [E83] Bmw x3 e83

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem:
    BMW X3 E83 280000km Automatik

    -Ruckeln bei ca. 1700U/min nur beim Beschleunigen schon seit längerer Zeit.
    (Hardysscheiben sind wohl in Ordnung)

    -Fehlerspeicher DSC meldet:
    5dec - Verteilergetriebe-ECU: Kupplung voruebergehend stillgelegt.
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehlercode: 5D EC A0 02 27 6D 97 01 29 00

    -Lösche ich den Fehler, ist er nach der nächsten Probefahrt wieder da. Lösche ich ihn nicht, zählt der Fehlerzähler nach Probefahrt um eins höher.

    -Keine einzige Warnleuchten am Armaturenbrett leuchtet!

    -VTG Ölwechsel vor ca. 20000km, gestern von mir geprüft, Öl ist schon dunkel, aber keinerlei Metallabrieb.

    -VTG Initialisierung erfolgreich, kann ich auch mehrmals machen. Deutlich hörbar wie der Stellmotor mehrmals hin und her fährt. Also Stellmotor mit Kunststoffzahnrad wohl OK!

    -Reifenumfänge gemessen, alles im Toleranzbereich, Winterreifen wie Sommerreifen.

    So und jetzt kommt's:
    -Initialisierungswinkel VTG nach Initialisierung immer 5,2 Grad (auch nach Zündung aus/an)
    Mache ich jedoch eine Probefahrt, dann Winkel bei 2003,2 Grad!!!!!
    Immer das gleiche Phänomen, und immer das Ruckeln.

    -ziehe ich die Sicherung vom VTG und mache eine Probefahrt, dann kein Ruckeln mehr spürbar, also muss das Problem doch im Umfeld des VTGs liegen.

    Ich bin ratlos was ich tun soll!
    Habt Ihr einen Tip was ich noch machen könnte?
    Ansonst muss ich wohl ein neues/generalüberholtes VTG einbauen.
    Vielen Dank im Voraus!
    Rupp

  • #2
    Hallo Rupp,

    hatte letztes Jahr bei meinem e83 "Christbaumbeleuchtung" an und vermutete VTG-Problem. War bei Autoservice Gast in Bernbeuren (südlich München wie Du auch). Der hat mir sehr kompetent und zeitnah geholfen. Ist ein 1-Mann-Betrieb auf BMW spezialisiert.

    Vielleicht mal den aufsuchen. Ist halt nicht der "Freundliche" mit der großen Registrierkasse.

    PS: War dann aber ABS-Sensor vorn links ...

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    • #3
      Hallo e83ob!

      Defekte ABS Ringe und Sensoren hatte ich auch schon vor ca. 2 Jahren.
      Aber da waren die entsprechenden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und wie bei Dir 'Christbaumbeleuchtung' am Display an. ABS Sensoren und Ringe wurden dann getauscht und Problem war behoben.
      Jetzt hab ich jedoch weder Fehlermeldungen im Speicher noch Warnlampen am Display, darum schließe ich die ABS-Thematik eigentlich aus.
      Ich hab ev. noch den Kat/Partikelfilter im Verdacht, finde jedoch keinerlei Zusammenhang mit dem Ruckeln. Aber auch die Kohlebürsten im Stellmotor könnten ursächlich sein. Nur wie soll ich das prüfen, ohne die Teile unnötig bzw. aufwendig auszubauen?
      Hab auch schon mit dd-Getriebe Kontakt aufgenommen, die tippen auf VTG erneuern.
      Ich will halt vermeiden noch ca. 2000€ für die alte Kiste ( uups, sorry, das beste Auto der Welt natürlich! 😉) auszugeben, darum suche ich nach allen möglichen anderen Fehlerquellen, die das Ruckeln auslösen könnten.

      PS: Bin jetzt länger in Österreich, drum komm ich nicht so leicht nach Bernbeuren, trotzdem Merci für den Tipp!
      Zuletzt geändert von rupp; 23.04.2025, 08:53.

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      • #4
        Hallo Rupp,
        leider kenne ich keinen freien BMW-Schrauber in Österreich. Vielleicht findet sich hier ein Tipgeber aus der Alpenrepublik. Weiß aber nicht wie weit dieses Forum reicht ...
        Hatte auch mal Probleme mit dem VTG. Vermutete damals eine fällige Erneuerung der VTG-Kupplung - nach Ölwechsel (Altöl enthielt keinen auffälligen Abrieb) und Neukalibrierung (wichtig!) ging alles wieder perfekt.
        Problem ist immer, daß man die entsprechende BMW-Software braucht und eine freie Werkstatt, die einen zu vernünftigen Preisen ohne kostspielige Kompletterneuerung bedient ...

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        • #5
          War gerade in einer KFZ Werstätte die auch Getriebereparaturen machen hier in Spittal an der Drau (KFZ Pleschberger) und habe mit dem Meister die Problematik besprochen. Er tippt ganz stark auf eine verschlissene VTG Kupplung, vor allem wegen dem Kalibrierungswinkel von 2000 Grad. Ölwechsel würde hier wohl nicht mehr helfen.
          Er hat mir angeboten morgen das Auto in seine Werkstatt zu bringen für eine genauere Untersuchung und dann ggf. mit einem Reparatursatz das VTG wieder instand zu setzen.
          Ich habe erstmal zugesagt (bisher noch ohne Kostenvoranschlag) und werde hier über den weiteren Verlauf berichten.

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          • #6
            War damals bei Schiffmann in Alsfeld. Der hat eine recht informative Website - auch mit Preisangaben. Dann hast Du schon mal eine "Hausnummer", was Dich erwartet ...
            Spezialisiert auf BMW Verteilergetriebe und Vorderachsgetriebe. Präzise Diagnose, Reparatur und Überholung für höchste Zufriedenheit. Kontaktieren Sie uns noch heute!

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            • #7
              rupp Wollte schon sagen, daß Österreich nun auch nicht soo klein ist und dann hast Du von Spittal an der Drau geschrieben. Die Kärntner sind ein sehr freundliches Volk und der Ansatz des Meisters ist gut. Es gibt für das VTG fast jedes Teil einzeln und bei Erfahrung mit dem Teil, kann man recht schnell feststellen was Sache ist und die entsprechenden Teile tauschen. Habe ich gerade mit dem VTG meines E61...

              Timiboy

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              • #8
                Machmal längt die kette bzw. wird länger nach’n zeit , meine ich die Kette von VG.
                hab schon meine damals mehrere Male überholt

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                • #9
                  So, ich hab jetzt die aktuelle Diagnose des Werkstattmeisters bekommen:

                  1. VTG muss ausgebaut und überholt werden, wegen des Ruckels und des Fehlers 5DEC
                  2. Sporadisch während der Probefahrt ist der Fehler 5E5C (Raddrehrichtungserkennung) aufgetaucht

                  Fazit des Meisters:
                  - VTG überholen notwendig
                  - alle 4 ABS Sensoren (Fehler 5E5C) austauschen notwendig, da der sporadische Fehler 5E5C nicht sagt welcher Sensor defekt ist, bzw ein Kontaktproblem hat.
                  - Erneuerung der ABS Ringe hinten wegen starkem Rostbefall wird empfohlen. (Vorne sind sie ja im Radlager geschützt verbaut)
                  - Finanzieller Landepunkt bei ca. 1900€

                  Ich hab mein OK gegeben, Reparaturtermin ist diese Woche.
                  Werde weiter berichten!

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