Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe????? Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

Zitat von gangsta Beitrag anzeigen
    ... glaub nicht , meiner hats jedenfalls nicht !

Ja, gemäß Bedienungsanleitung gibt es das erst ab 09/06 mit dem Faceliftmodell..
    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Sollte er da nicht die Drehzahl anheben,damit genau das nicht passiert. Oder ist die Steigung doch zu extrem

... glaub nicht das es gut wäre wenn er das tut , auf dauer würde das wahrscheinlich zu sehr auf den wandler gehen . Ist aber nur ne reine vermutung
      hawe d'ehre Tilo

Kommentar

AW: Automatikgetriebe?????Hilfe

Ich war halt etwas beunruhigt,da Twister diese Erfahrung mit ihrem Xi gemacht hat:

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
        Wenn ich aus der Tiefgarage bei uns auf der Arbeit rausfahre, ist das eine sehr steile Hellung und da rollt meiner immer noch nicht rückwärts.

Grüsse,

Twister
        Technisch bin ich, was das Automatikgetriebe angeht, nicht so perfekt Könnte schon sein,was Du über den Wandler schreibst
        Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Naja, dabei muss ich schon sagen, dass wenn ich stillstehe, schon auf die Bremse stehe. Ich weiss nicht, was passieren würde, wenn ich einfach so da sitze, nur mit Wahlheben auf D, ohne Bremse oder Gas zu treten.
          (war das denn die Frage? Wenn ja, habe ich das falsch verstanden).

Was ich meine, ist dass ich ausreichend Zeit habe, Gas zu geben, ohne dass mein xi rückwärts rollt.

Grüsse,

Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

Kommentar

Danke Twister. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Bei mir ist das genau so.

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

OOkeeyy, dann grüb'l ich auch nicht weiter nach, sooo tut's bei meinem auch
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

Kommentar

Bremse treten tut ja nicht weh.

Mit Automatikautos am Berg stehen und das Fahrzeug durch Wandler still stehen zu lassen ist mutwillige Sachbeschädigung.

Eingangdrehzahl niedrig = Pumpendrehzahl niedrig = Systemdruck niedrig = Wandlerfüllung klein.

Die Drehmomentverstärkung/ -Wandlung findet durch das langsame drehende Leitrad statt, welches bei kleinen Drehzahlen über den Freilauf des Turbinenrades rattert.

Ergo = sein lassen

Ob das Auto stehen bleibt oder nicht, zeigt euch gleich das....

....hängt von den Faktoren Restviskosität des Öls, Öltemperatur, Systemreibung und Steigung ab.

Sicher hält das Auto an der Tiefgaragenauffahrt wenn das Getriebe kalt ist - mit warmen Aggregat sicher nicht mehr.

Kommentar

DANKE st mages
                  Du hast es so perfekt erklärt,dass sogar ich es verstanden habeWieder etwas dazugelernt. Tolles Forum

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Ok,

und was ist mit eingelegten Gang ganz normal an der Ampel......ist das auch schädlich??
                    Ich will es wirklich wissen, keine doofe Frage............

Greetz
                    Munichman
                    LPG

Kommentar

Zitat von Munichman Beitrag anzeigen
                      Ok,

und was ist mit eingelegten Gang ganz normal an der Ampel......ist das auch schädlich??
                      Ich will es wirklich wissen, keine doofe Frage............

Greetz
                      Munichman
                      Da sollte nix passieren weil dafür und für diese drehzahl ist der wandler ja da noch schlimmer wäre es auf "N"eutral oder "P"arken zu schalten !
                      hawe d'ehre Tilo

Kommentar

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn das Auto wirklich steht, ist es kein Problem, da das ja die gleiche Situation wie bei getretener Bremse darstellt. Materialmordend ist das minimale Kreichen ovrwärts oder rückwärt, da der Freilauf des Leitrades Schaden nimmt.

Kommentar

Au weia....Da werden ja wieder gefährliche Thesen verbreitet.....
                          Fahrzeug am Berg mit dem Wandlerschlupf halten? Klar, kein Problem, ist lediglich eine Temperaturfrage für das Öl, die Kühlleistung reicht bei der geringen eingebrachten Energie aber locker aus.

Und rattern tut da nix, aber auch gar nix.

Woher ich das weiß? Nun, ähem, ich entwickle die Dinger.....

Gruß
                          Markus

Markus

Kommentar

....aufhöören ....ich möchte einfach nur faaaahhhren und mir keine Sorgen machen müssen ..... sag' doch einer, dass das alles ganz unkompliziert und das selbstverständlichste am Automatikauto ist und die Technik das voll im Griff hat ... solange man weder am Nordpol noch in der Wüste Gobi unterwegs ist ...
                            Oder machen wir in Dresden eine break-out session zu dem Thema?
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

Kommentar

Hi xhoch3!

Genau das sag ich doch.......

Markus

Markus

Kommentar

Ich habe heute auch noch einmal ausführlich probiert mit folgendem Fazit:

Im Stand in Stufe D und M1 findet in der Ebene und an ganz leichten Steigungen ein deutliches Kriechen im Leerlauf statt. Bei mittleren Steigungen ( in Prozent ???? ) bleibt der Xi stehen und bei größeren Steigungen rollt er langsam zurück !!

Aaaaaaaaaber nicht gleich nach dem Loslassen des Bremspedals sondern erst etwa 1 bis 2 Sekunden später wenn die Berganfahrhilfe die Bremse wirklich löst. Ich denke, dass dies bei vielen noch nie vorgekommen ist weil man ja meist vorher wieder Gas gibt um z.B. an der Ampel loszufahren. Es scheint also meist so, dass der Xi gar nicht zurückrollen will. Tut er doch, aber eben nur verzögert.

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe tritt dies meist deutlicher zu Tage.

Gruß Wolfi
                                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

Kommentar

Lädt...
                                X