Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe????? Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

    Zitat von rettenma Beitrag anzeigen
    Woher ich das weiß? Nun, ähem, ich entwickle die Dinger.....
    Der war gut rettenma!

    Ich freu mich über soviel Fachkompetenz hier im Forum - für die Lampen, Scheiben, Motor & Co. gibt's auch schon Profis hier.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

      mal ne ganz doofe Frage: weiss mein Getriebe denn, das ich Bremse?
      Ist Bremsen nicht das selbe, wie leicht hangaufwärts stehen?

      wenn Ich auf der Bremse stehe arbeitet das Getriebe/ Wandler was auch immer doch genauso gegen die bremsenden Räder?

      Dann sollte man doch eher neutral oder Parkstellung wählen.

      Zitat von st_mages Beitrag anzeigen
      Bremse treten tut ja nicht weh.

      Mit Automatikautos am Berg stehen und das Fahrzeug durch Wandler still stehen zu lassen ist mutwillige Sachbeschädigung.

      Eingangdrehzahl niedrig = Pumpendrehzahl niedrig = Systemdruck niedrig = Wandlerfüllung klein.

      Die Drehmomentverstärkung/ -Wandlung findet durch das langsame drehende Leitrad statt, welches bei kleinen Drehzahlen über den Freilauf des Turbinenrades rattert.

      Ergo = sein lassen

      Ob das Auto stehen bleibt oder nicht, zeigt euch gleich das....

      ....hängt von den Faktoren Restviskosität des Öls, Öltemperatur, Systemreibung und Steigung ab.

      Sicher hält das Auto an der Tiefgaragenauffahrt wenn das Getriebe kalt ist - mit warmen Aggregat sicher nicht mehr.

      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

      Kommentar


      • #33
        AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

        Also ich finde Frage richtig gut und gar nicht doof!

        Auf die Antwort bin ich gespannt.

        Es gibt ja soviele "Haushaltstipps", die einfach nur Banane sind.
        Früher hat mir auch jemand gesagt - an der Ampel auf N oder P sonst machst Du das Getriebe/Wandler - oder was auch immer da an Kobolden vorhanden ist - kaputt.

        PoWder

        PS: Und niemals Wasser trinken nach dem Verzehr von Kirschen, sonst wachsen da Kirschbäume im Magen...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #34
          AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Also ich finde Frage richtig gut und gar nicht doof!

          Oh vielen Dank .......und genau deshalb hab ich gefragt, weil ich es eben echt nicht weis, und jeder was anderes sagt.

          Gruss
          MM
          LPG

          Kommentar


          • #35
            AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

            Moin zusammen!

            Das Automatikgetriebe ist in den Fahrzeugcan eingebunden. Meistens über einen eigenen Antriebscan. Dieser bekommt über sog. Gateway-Steuergeräte die relevanten Botschaften der anderen Systeme eingespielt. Bremse und ESP sind meist auf einem Sicherheitscan bzw. Fahrwerkscan zusammengeschaltet. Das Bremssignal und bei neueren Autos auch der tatsächliche Bremsdruck liegen dort als Wert vor. Das Automatgetriebe kann dieses Signal auswerten.
            Beim Hillhold z.B. wird aus Steigungswinkel (wird über den Längsbeschleunigungssensor ermittelt), dem gerechneten Motormoment, der eingelegten Fahrstufe und der Gaspedalstellung ermittelt, wann die Fahrzeugbremse mit welchem Druckgradienten öffnet um das Fahrzeug ohne Ruck anfahren zu lassen.


            Viele Grüße
            Markus
            ______________________
            Viele Grüße

            Markus

            Kommentar


            • #36
              AW: Automatikgetriebe????? Hilfe

              ...das heisst auf Deutsch: Mein Getriebe weiss ganz genau was ich gerade treibe...

              Jetzt weiß ich so langsam, warum das Getriebe so ein großes Loch im Geldbeutel hinterlässt. :D

              Also fahre ich weiter und verlasse mich drauf, daß die Kobolde meiner Technik weiterhin ohne zu Murren Dienst tun...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X