If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe ein 5 Gang Automatik, habe bei 118Tkm Öl 9Liter gekauft, passen aber meistens nur zwischen 7,5 bis 8 Liter rein und Filter mit gewechselt, dieser ist noch nicht in die Ölwanne integriert.
Alles Einzelteile.
In einer Freien Werkstatt für 220 Euro mit MwSt
Hatte ich ja getan und binmit 520,.€ der Spitzreiter, habe allerdings heut(hier ist Feiertag) meinem Freundlichen mal ne Mail zu seinem Kostenvoranschlag geschickt und angestoßen ob er sich nicht vielleicht verrechnet hat.
Machen lassen werde ich es auf jeden Fall allerings nicht für 520,-€
Hatte ich ja getan und binmit 520,.€ der Spitzreiter, habe allerdings heut(hier ist Feiertag) meinem Freundlichen mal ne Mail zu seinem Kostenvoranschlag geschickt und angestoßen ob er sich nicht vielleicht verrechnet hat.
Machen lassen werde ich es auf jeden Fall allerings nicht für 520,-€
Gibt es das Öl auch mit Goldanteil
Habe gerade meine Rechnung herausgesucht:
Getriebeölsieb ersetzen: 101 Euro
Ölfilter 24 11 7 557 070 : 61 Euro
Getriebeöl ETL 08072B
Menge 5 :42 Euro
Als Info (Beispiel Opel Omega 2.5 TDI - da ist ein BMW Motor samt dem GM-Getriebe verbaut)) "Anleitung: Filter-, Getriebeöl-Wechsel & Spülung beim GM-Automatikgetriebe Hydra-Matic 5L40-E"
Als Info (Beispiel Opel Omega 2.5 TDI - da ist ein BMW Motor samt dem GM-Getriebe verbaut)) "Anleitung: Filter-, Getriebeöl-Wechsel & Spülung beim GM-Automatikgetriebe Hydra-Matic 5L40-E"
Nachdem ich den mit den mir vorliegenden Preisen konfrontiert hatte, kam zunächst der Kommentar, diese Händler würden sich preislich an Polen orientieren.
Äusserst grenzwertig diese Bemerkung.
Dann hat er mit folgendes Angebot gemacht:
Das Öl kostet jetzt schon die Hälfte.
Danke für die überlassenen Rechnungen diese hab eich selbstverständlich nur dem Aspekt des persönlichen Datenschutzes verwendet.
Hallo Rolf
Na diese rechnung sieht doch schon deutlich besser aus. An Polen orinetieren ist echt lustig,vor allem weil die Rechnung ja aus dem Herzen von Baden kommt
Unser Xi genehmigt sich momentan
sigpicGruß Thorsten
Nachdem ich den mit den mir vorliegenden Preisen konfrontiert hatte, kam zunächst der Kommentar, diese Händler würden sich preislich an Polen orientieren.
Äusserst grenzwertig diese Bemerkung.
Dann hat er mit folgendes Angebot gemacht:
Das Öl kostet jetzt schon die Hälfte.
Danke für die überlassenen Rechnungen diese hab eich selbstverständlich nur dem Aspekt des persönlichen Datenschutzes verwendet.
Hallo Rolf,
ich habe dein erstes Bild vorübergehen gelöscht, da sehr viele Einzelheiten (Adresse, Fahrgestellnummer) zu sehen waren. Ich glaube das sollte nicht jeder wissen . Wenn du du es trotzdem wieder haben möchtest, dann stell ich es wieder ein.
ich habe dein erstes Bild vorübergehen gelöscht, da sehr viele Einzelheiten (Adresse, Fahrgestellnummer) zu sehen waren. Ich glaube das sollte nicht jeder wissen . Wenn du du es trotzdem wieder haben möchtest, dann stell ich es wieder ein.
Gruß Thomas
Ach ja, hab ich gar nicht so beachtet ist schon i.O. Danke und Gruß!!
So ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Getriebpapst überhaupt!
Hans Werner Rohmert, der mit dem Interview bei Vox.
Die Problematik beim 5L4oE ist nicht das Öl an sich, sondern der Filter.
Dieser setzt sich mit der Zeit zu. Das kann zu einem Ölabriss führen, die Ölpumpe erzeugt dann Spähne, die sich in die Steuerkolben setzen und Peng:
Ende von Getriebe.
Der Wechsel kostet bei ihm 286,-€,inkl. Spülung, bzw eher weniger, da beim Wechsel nicht das gesamte Öl abgelassen werden kann, so kann das Öl aus dem Wandler so nicht entfernt werden.
Es sind eher 6- 7 Liter womit sich der Preis eher verringern könnte.
Das ist jedoch nicht so tragisch, da der Filter der "springende Punkt" ist.
Tja und wem 9 Liter berechnet wurden, der sollte mal mit seinem ein Wörtchen reden.
9 Liter ist die Füllmenge bei Erstbefüllung bzw. Generalüberholung.
ich hätte noch folgende Anmerkung zu den Füllmengen. Wie schon richtig beschrieben ist die Füllmenge bei Erstbefüllung ca. 9 Liter. Wenn man aber den Wechsel sinnhaft durchführen möchte, ist es nicht mit einem einmaligen Ablassen getan!
D.h. aufgrund der Verteilung des Öl's im Getriebe/Wandler usw. wird beim ersten Ablassen viell. maximal 4-5 liter rauslaufen. Diese Menge gilt es dann wieder aufzufüllen und das Getriebe dann in allen Gängen durchzuschalten und zu fahren.
Anschließend wird das Öl wieder abgelassen und um die abgelassene Menge aufgefüllt.
Nur so kann man gewährleisten mind. 70-80% des Öl's wirklich auszutauschen, daher macht eine Angabe von 9-10 Litern beim Ölwechsel durchaus Sinn!
So erfolgt zumindest in der Praxis der Wechsel des Getriebeöl's. Wer eine wirklich nahezu vollständige Erneurung des Getriebeöls möchte wird um eine aufwendige Spülung (Getriebe + Leitungen) nicht rumkommen.
Grüße
Zuletzt geändert von bluewhite; 01.07.2011, 14:18.
Das möchte ich mal als sehr hypothetisch bezeichnen.
Da hat man vielleicht gemacht, als die Getriebe noch Ablassschrauben hatten. Jetzt aber jedesmal die Ölwanne abschrauben und ne neue Dichtung, das wird wohl keiner machen.
Macht aber auch wenig Sinn, wenn das Öl nur zu 80% erneuert wird, sollte das reichen, denn Knackpunkt ist hier wie gesagt der Filter.
Und bei Preisen bis zu 30,-€pro Liter ein teurer Spaß.
Wobei dann ja eher 12 als 9 Liter anfallen. (2x6 Liter)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar