If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das Problem ist, daß Teile nicht mehr repariert werden,
sondern einfach ausgetauscht werden und das teilweise ohne die Ursache
zweifelsfrei ermittelt zu haben.
Ich habe noch nie den Satz gehört:
"Da ist nur ein Chip im Steuergerät kaputt,
den können wir schnell aus- und einlöten,
kostet dann 25,-€."
Im nahen Ausland ist soetwas eine normale Dientsleistung.
Mein alter Meister vom Bosch Dienst konnte noch jeden Haken am
Oszilloskop deuten und interpretieren, heute wird blind dem
Fehlerspeicher vertraut.
Das Problem ist, daß Teile nicht mehr repariert werden,
sondern einfach ausgetauscht werden und das teilweise ohne die Ursache
zweifelsfrei ermittelt zu haben.
Ich habe noch nie den Satz gehört:
"Da ist nur ein Chip im Steuergerät kaputt,
den können wir schnell aus- und einlöten,
kostet dann 25,-€."
Im nahen Ausland ist soetwas eine normale Dientsleistung.
Mein alter Meister vom Bosch Dienst konnte noch jeden Haken am
Oszilloskop deuten und interpretieren, heute wird blind dem
Fehlerspeicher vertraut.
Pauschal alle BMW Mechaniker und auch Meister als Teiletauscher darzustellen, ist wohl nicht korrekt. Die Leute in der Werkstatt arbeiten streng nach Konzernvorschrift. Dies wird sicherlich regelmäßig überprüft. Da kann dann halt keiner stundenlang nach nem Fehler suchen, weil die Kosten zu hoch sind und die Taktung in der Werkstatt ja auch passen muss.
Abgesehen davon werden die Fahrzeuge immer elektroniklastiger, da ist ein Mechatroniker schon ganz gut ausgebildet. Wir wollen immer mehr Ausstattung und Elektronik und was weiß ich nicht noch alles, können aber nicht akzeptieren, wenn eine der sich potenzierenden Fehlerquellen auch mal auftritt und den Wagen lahmlegt. Was soll an nem 85er BMW groß kaputt gehen, mit minimaler Elektronik...?
Ich würde mal sagen, der Fisch stinkt vom Kopf zuerst. Bevor man die Werkstätten vor Ort angeht, sollte man überlegen, von wem diese Auflagen kommen. Der Mechaniker vor Ort wird sicherlich nicht das BMW`sche Reglement ändern, bzw. sich drüber hinwegsetzen können...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Zur Beruhigung:
Es gibt auch heute noch sehr fähige Werkstätten und gute KFZ Meister.
..und die beim freundlichen sind mit Sicherheit bei den besseren
(auch so ein Erfahrungswert über die Jahre).
Aber die Try and Error Methode bei Elektronik hat mich schon einige
Male mächtig geärgert, bis hin zur Androhung einer Anzeige wg.
Betrugsversuch (war aber bei einer Vertragswerkstatt des größten
deutschen Automobilherstellers).
nicht dass ihr denkt, ich hätte vergessen zu berichten...
Die Rechnung des Freundlichen ist noch nicht eingetrudelt. Wahrscheinlich sitzt der Meister schon seit Tagen an der Addition der vielen Einzelposten...
LG
tomsawyer (der sich auf keinen Fall über die Rechnung aufregen wird...Nein, auf keinen Fall... auf keinen Fall...)
heute ist die Rechnung des Freundlichen eingetrudelt. Für die mehrmaligen Werkstattaufenthalte wird netto insg. 250,07 Euro aufgerufen.
Die Rechnung enthält folgende Positionen (netto):
Fehlerspeicherabfrage - 4 AW - 33,00 Euro
DDE Steuergerät programmiert - 5 AW - 43,75 Euro
Regulierung Leerlaufdrehzahl - 1 AW - 8,75 Euro
AGR Abgleich Regulierung - 2 AW - 17,50 Euro
Systemtest Raildruck abgearbeitet - 4 AW - 35,00 Euro
DDE Relais und Kraftstoffpumpenrelais erneuert - 3 AW - 26,25 Euro
Laufruhemessung - 2 AW - 17,50 Euro
Kraftstoff - 20,00 Euro
Technischer Support durch die BMW Group - 30,00 Euro
1 x Relais (61366915327) - 9,16 Euro
1 x Relais (61368373700) - 9,16 Euro
Summe netto 250,07 Euro.
Was haltet ihr von dieser Rechnung? Dass mir mein Freundlicher die PUMA-Anfrage beim Werk in Rechnung stellt, ist für mich momentan noch grenzwürdig. Mein BMW-Motorradhändler hat mir so etwas noch nie berechnet. Ist das normal?
Also liebes X3-Forum, diskutiert mal über diese Rechnung insgesamt und über die 30 Euro für die PUMA-Anfrage im besonderen.
Ich finde die Rechnung im großen und ganzen ok. Den technischen Support mit BMW in Rechnung zu stellen hätte man sich zwar sparen können, es sei denn BMW stellt den Support dem in Rechnung.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Das stimmt wohl, aber internen technischen Support zu zahlen ist schon mehr als ungewöhnlich...
....zumal der beim nächsten Fahrzeug mit den gleichen Symptomen gleich weiss was zu tun ist.
Der Rest der Rechnung ist ja auch sehr kulant abgerechnet.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
mein hat mir 30 € wegen "Software vom Werk" mal so erklärt: Das Auto steht auf einem Stellplatz im der Werkstatt und wird mit Kabel angeschlossen. Solange ich da stehe, kann kein anderer da dran :-) Ich fand es nicht sooo abwegig und hab bezahlt...
Dann bekommst du ja auch eine Leistung. Für internen Support würde ich auch nicht zahlen wollen, das ist ne Sache, die ich als Lehrgeld bezahle, dafür aber zukünftig kostenlos verwenden kann.
Ist das ein BMW Partner oder eine Niederlassung?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
ich verstehe unter Support "anschliessen an den Computer und Daten zur Auswertung/Unterstützung online zu BMW transferieren" und das könnte - genauso wie das Auslesen des Fehlerspeichers - in einigen Werkstätten berechnet werden.
Arbeitsleistung ist ja vorhanden...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar