Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ging während der Fahrt aus...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Motor ging während der Fahrt aus...

Och man wie süüüß.
    Fast identisch mit meinem, von dem wir uns vor 10 Wochen leider nach fast 15 Jahren verabschieden mußten. Ich könnt noch heulen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      Och man wie süüüß.
      Fast identisch mit meinem, von dem wir uns vor 10 Wochen leider nach fast 15 Jahren verabschieden mußten. Ich könnt noch heulen.
      Wir haben höllische Angst vor diesem Tag ... ich verstehe dich.
      Kimba ist Familienmitglied im wahrsten Sinne des Wortes. Befreit aus dem Tierheim nach extrem schlechter Vorbehandlung durch 3 Besitzer.

Sorry für off-toppic
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

Kommentar

Update (Tag 8):

Die Sonne scheint, die "Karre" weint...

Neuester Verdacht der Werkstatt:

Mengeregelventil...

Von BMW München noch keine Infos.

Wenn aus München nicht bald was Konkretes kommt, fliegen die ersten Teile auf Verdacht aus unserer Karre... Und auf den Kosten bleibe ich dann wohl sitzen, egal ob es etwas genutzt hat oder nicht...

Ich verstehe ja auch die Situation und den Kostendruck meiner Werkstatt, aber eigentlich bin ich von BMW anderes gewohnt...

Premiumhersteller ja, aber Premiumkunde nein...

LG

tomsawyer

Kommentar

Zitat von tomsawyer Beitrag anzeigen
          ...Und auf den Kosten bleibe ich dann wohl sitzen, egal ob es etwas genutzt hat oder nicht...
          Zu diesem Thema gibt es mittlerweile mindestens 25 x die Aussage, das DAS SO falsch ist!

Suche mal nach "Werkvertrag" und kläre Deine Werkstatt auf

PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

Kommentar

Aber was sollte den hier eigentlich im Vertrag stehen?
            Sie wissen ja nicht, was es ist, also konkret "tausche xxx" geht nicht..... "Fehlersuche" kann teuer werden...
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

Kommentar

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              Aber was sollte den hier eigentlich im Vertrag stehen?
              Sie wissen ja nicht, was es ist, also konkret "tausche xxx" geht nicht..... "Fehlersuche" kann teuer werden...
              Das sehe ich leider auch so...

Wie ist denn eigentlich die rechtliche Situation bei der Rechnungsstellung durch den Vertragshändler, nachdem der Fehler eindeutig lokalisiert und beseitigt wurde?

Muss ich dann die ganzen Teile bezahlen, die unnütz mit der Methode "Try and Error" verbaut wurden...Und wie verhält es sich mit den Lohnkosten bei den Try and Error versuchen?

Selbstverständlich soll meine Werkstatt nicht umsonst arbeiten, aber ich möchte auch nicht den nächsten Glaspalast alleine subventionieren...

Es wird sicherlich ein schwieriger Weg, bis nach der Rechnungslegung beide Seiten zufrieden sein können...

Aber noch ist die Karre ja defekt...

LG

tomsawyer

Kommentar

Ich denke mal, daß hängt von dem vergebenen Auftrag ab. Wenn die Ursachenbeseitigung des Fehlers "Motor geht während der Fahrt aus", ohne Hinweis auf ein defektes Teil, in Auftrag gegeben wurde, dann sollte das Risiko auf Verdacht getauschter Teile bei der Werkstatt liegen. Wenn bei jedem auf Verdacht getauschten Teil, nach Verdachtserhebung, ein Auftrag erstellt wird das Teil XY zu tauschen, dann liegt das Risiko beim Kunden, sofern der Auftrag von ihm unterschrieben.
                Wie gesagt meine Auslegung der Sache.
                Peter

Kommentar

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Ich meinte im Kopf zu haben das es drei Vollbremsungen waren mit einer maximalen Pedalkraft von 50Newton.
                  Beim LKW muß die Druckluftbremse das können - wenn ich mich recht erinnre. Ist aber auch schon ein paar Jahre her der 2er...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Wenn aus München nicht bald was Konkretes kommt, fliegen die ersten Teile auf Verdacht aus unserer Karre... Und auf den Kosten bleibe ich dann wohl sitzen, egal ob es etwas genutzt hat oder nicht...
                    Ne-in
                    Wie oft denn noch?!?!
                    Du schließt mit der Werkstatt ein Werkvertrag ab. Die Werkstatt verpflichtet sich zur Herstellung eines "Gewerkes" - das heißt wirklich so. Das Gewerke heißt:"Behebt den Fehler Auto geht aus" und nur das muß bezahlt werden.

Wenn die auf Verdacht das Teil X tauschen und der Fehler ist trotzdem nicht behoben, haben sie keinen Anspruch auf Bezahlung die sie ihren Vertrag "Repariere Auto" nicht erfüllt haben. Egal wie oft die ein Teil tauschen.
                    Auch sämtliche Vermutung wie:"das könnte das oder das Teil sein, laß uns mal lustig tauschen" bringt die Werkstatt nicht weiter wenn der Fehler danach immer noch weiter besteht. Sie haben ihren Vertragteil "mach Fehler weg" ja nicht erfüllt - egal wieviele Teile sie in wievielen Stunden getauscht haben.

Stell dir vor, du sitzt in der Kneipe und bestellst ein Schnitzel.
                    Der Kellner bringt dir wie beim "laufenden Band" die ganze Speisekarte rauf und runter bis zufällig mal ein Schnitzel dabei ist.
                    Würdest du jetzt die ganzen Gerichte bezahlen?!
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

• AW: Motor ging während der Fahrt aus...

Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Ne-in
                      Wie oft denn noch?!?!
                      Du schließt mit der Werkstatt ein Werkvertrag ab. Die Werkstatt verpflichtet sich zur Herstellung eines "Gewerkes" - das heißt wirklich so. Das Gewerke heißt:"Behebt den Fehler Auto geht aus" und nur das muß bezahlt werden.

Wenn die auf Verdacht das Teil X tauschen und der Fehler ist trotzdem nicht behoben, haben sie keinen Anspruch auf Bezahlung die sie ihren Vertrag "Repariere Auto" nicht erfüllt haben. Egal wie oft die ein Teil tauschen.
                      Auch sämtliche Vermutung wie:"das könnte das oder das Teil sein, laß uns mal lustig tauschen" bringt die Werkstatt nicht weiter wenn der Fehler danach immer noch weiter besteht. Sie haben ihren Vertragteil "mach Fehler weg" ja nicht erfüllt - egal wieviele Teile sie in wievielen Stunden getauscht haben.

Stell dir vor, du sitzt in der Kneipe und bestellst ein Schnitzel.
                      Der Kellner bringt dir wie beim "laufenden Band" die ganze Speisekarte rauf und runter bis zufällig mal ein Schnitzel dabei ist.
                      Das mag bei den Teilen wohl so sein, bei den Lohnkosten sieht das sicherlich anders aus. Wenn ich einem Handwerker sage, beseitige meinen Wasserschaden im Keller, dann zahle ich auch die komplette Arbeitszeit bis das Leck gefunden und beseitigt wurde.

LG

tomsawyer

Kommentar

...Stell dir vor, du sitzt in der Kneipe und bestellst ein Schnitzel.

SUPER VERGLEICH! Ich liebe Bildsprache...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

Kommentar

Das mag bei den Teilen wohl so sein, bei den Lohnkosten sieht das sicherlich anders aus. Wenn ich einem Handwerker sage, beseitige meinen Wasserschaden im Keller, dann zahle ich auch die komplette Arbeitszeit bis das Leck gefunden und beseitigt wurde.
                          Aber nicht wenn er dir im Bad das Waschbecken wechselt, im Dachboden den Boiler entlüftet, im Garten den Sprenger umstellt, der Heizung den Fehlerspeicher ausliest...

Du kannst sogar darauf bestehen, das deine alten, offensichtlich nicht defekten Teile wieder eingebaut werden und bezahlen brauchst du das auch nicht. Sie waren ja nicht kaputt...

Kommentar

Aber nicht wenn er dir im Bad das Waschbecken wechselt, im Dachboden den Boiler entlüftet, im Garten den Sprenger umstellt, der Heizung den Fehlerspeicher ausliest...
                            Na das ist aber sehr weit hergeholt, natürlich müssen die Arbeiten im Kontext mit dem Auftrag, sprich Fehlersuche / Fehlerbeseitigung stehen.

Wenn nach einem Arztbesuch das erste verordnete Medikament die Migräne / Allergie / Fußpilz etc. nicht beseitigt und die nächste pharmazeutische Wunderwaffe zum Einsatz kommt, wirst die erste Dienstleistung dem Arzt bei der Erstattung durch die Krankenkasse auch nicht zum Abzug gebracht.

Ich werde auf jeden Fall alle Arbeiten bezahlen, die für mich nachvollziehbar notwendig waren. Alles andere wird dann evtl. ein Fall für Dritte... Leben und leben lassen...

LG

tomsawyer

Kommentar

Update (Tag 9):

BMW hat geantwortet, irgendwelche neue Programmierungen zur Motorsteuerung, Abgasbehandlung etc. sollen gemacht werden...

Ich bin skeptisch, mehr als skeptisch...Werkstattmeister testet Wagen weiterhin...

LG

tomsawyer

Kommentar

Update (Tag 9):

BMW hat geantwortet, irgendwelche neue Programmierungen zur Motorsteuerung, Abgasbehandlung etc. sollen gemacht werden...

Ich bin skeptisch, mehr als skeptisch...Werkstattmeister testet Wagen weiterhin...

LG

tomsawyer
                                ........und nachher ist es wieder ein ganz simpler Fehler an den keiner gedacht hat' oder sich einer auf den anderen verlassen hat, dass dies abgeprueft sei. Ich bin gespannt.
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X