Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Einklappen
X
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
So, habe heute morgen den Werkstatttermin gehabt. Hat 20 Minuten gedauert - alten Fühler raus, neuen rein. Ins Büro und zurück, Fehler ausgelesen, keine Fehler mehr vorhanden...
Kosten 99,30€ (brutto).
Ich hoffe das war es jetzt. Habe den Endtopf erstmal schön sauber grmacht und werde morgen auf der Bahn mal testen... Anschließend wieder Fehler auslesen. Parallel schaue ich auch mal, ob sich durch den Fühlertausch der Verbrauch etwas vermindert.
@Ronny: ich hoffe, ich brauche dann deine Fehlercodeauflösung nichtBeste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenParallel schaue ich auch mal, ob sich durch den Fühlertausch der Verbrauch etwas vermindert.
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
So, nach 200 km Autobahn und Landstraße weiß ich schon mal, dass der Fehlerspeicher weiterhin leer ist, aber Ruß kommt trotzdem noch aus dem Auspuff. Was kann es nur sein? So besteht der Wagen nie die AU...
BMW weiß hier nicht weiter. Habt ihr noch ne Idee?Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Moin,
kann es sein, daß der defekte Fühler dafür gesorgt hat, daß der RPF "zu" ist und deswegen jetzt stoßweise hustet?
Du weißt aber, ich bin nur Fahrer - mit (Auto)Technik kennen sich viele besser aus!
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Genau das hätte ich jetzt auch vermutet - das sind einfach Rückstände, die sich während der Zeit, als der Sensor kaputt war, angesammelt haben, und die jetzt rauskommen. Beobachte es doch einfach mal ein paar Tage - und wenn es weniger wird, ist alles in Ordnung. Wenn nicht...Gruß Ronny
I can't understand
What makes a man
Hate another man
Help me understand
(Depeche Mode, People are People, 1984)
Unsere Homepage
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von rs969 Beitrag anzeigenGenau das hätte ich jetzt auch vermutet - das sind einfach Rückstände, die sich während der Zeit, als der Sensor kaputt war, angesammelt haben, und die jetzt rauskommen. Beobachte es doch einfach mal ein paar Tage - und wenn es weniger wird, ist alles in Ordnung. Wenn nicht...
Ich finde es schon ein wenig beängstigend, dass BMW anscheinend ohne Fehler im Fehlerspeicher nichts machen kann/darf. Originalantwort war: Wenn kein Fehler abgelegt ist, müssen wir eigentlich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist...
Ich wünsche mir so ein bisschen die Zeit zurück in der der Mechaniker noch ohne Fehlerdiagnosegerät die Fahrzeuge repariert haben...
Außerdem glaube ich nicht, dass jeder Defekt auch im Fehlerspeicher abgelegt wird.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen...ohne Fehler im Fehlerspeicher nichts machen kann/darf...
Wenn da nix steht, gibt's keinen Fehler - die Aussage hab ich auch schon ein paarmal gehört...
Und wieder ist der Kunde der A.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenDas macht mir auch Angst.
Wenn da nix steht, gibt's keinen Fehler - die Aussage hab ich auch schon ein paarmal gehört...
Und wieder ist der Kunde der A.
PoWder
Am meisten stört mich die Arroganz einiger BMW Mitarbeiter...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Ich hatte beim Fehlerauslesen die Diagnose: Lambdasonde vor Kat und Kennfeldthermostat.
Jetzt hab ich auf den gehört und es erneuern lassen.
Allerdings, wenn ich es recht überlege, ist keiner auf den Trichter gekommen, die Fehler erstmal zu löschen und dann mal abzuwarten ob sie wieder auftauchen.
Denn manchmal funken die Teile mal einmal einen falschen Wert, der sich im Fehlerspeicher niederschlägt, dann aber nicht wieder auftaucht.
Und man geht zu früh mit dem Austausch ans Werk.BMW aus Freude am Zahlen..........
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenSo, nach 200 km Autobahn und Landstraße weiß ich schon mal, dass der Fehlerspeicher weiterhin leer ist, aber Ruß kommt trotzdem noch aus dem Auspuff. Was kann es nur sein? So besteht der Wagen nie die AU...
BMW weiß hier nicht weiter. Habt ihr noch ne Idee?
Minderwertiger Treibstoff?
Chiptuning?BMW aus Freude am Zahlen..........
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigenIch hatte beim Fehlerauslesen die Diagnose: Lambdasonde vor Kat und Kennfeldthermostat.
Jetzt hab ich auf den gehört und es erneuern lassen.
Allerdings, wenn ich es recht überlege, ist keiner auf den Trichter gekommen, die Fehler erstmal zu löschen und dann mal abzuwarten ob sie wieder auftauchen.
Denn manchmal funken die Teile mal einmal einen falschen Wert, der sich im Fehlerspeicher niederschlägt, dann aber nicht wieder auftaucht.
Und man geht zu früh mit dem Austausch ans Werk.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigenMinderwertiger Treibstoff?
Chiptuning?
ich tanke "queerbeet". Also immer wenn meine Tanknadel sagt "Durst!" :-)
Casamo-Chips führen an meinem Auspuff nicht zu Rußbildung...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenAm meisten stört mich die Arroganz einiger BMW Mitarbeiter...
Es kann wohl auch was im Bereich Abgasrückführung / Turbo sein... wenn der Ladedruck im Verhältnis zur Einspritzmenge zu hoch ist, russt es ganz gerne. Oder so ähnlich. Jedenfalls ist das beim Tuning immer ein Thema. (Wenn jemand es besser weiß - bitte her mit vernünftigen Tipps )
Kommentar
-
AW: Was verbirgt sich hinter den Fehlercodes?
Er zeigt weiterhin keinen Fehler im Fehlerspeicher, rußt aber noch leicht. Ich werde das mal weiter beobachten...
Ich denke immer, dass ein Mechaniker die Funktionsweise des Motors kennt. Heißt für mich auch, dass man erkennt, wenn etwas falsch funktioniert und warum dies so ist. Wenigstens eingrenzen könnte man ja die Thematik, aber nicht den Kunden mit lapidaren Aussagen im Regen stehen lassen. "Das kann alles mögliche sein" kann man wohl nicht akzeptieren.
Fehlerdiagnose, Kostenvoranschlag, reparieren, heile. So stelle ich mir das vor. Muss ich mir dafür einen Golf II kaufen?
Ich bin gespannt.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
Kommentar