Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

    Hi Thomas,
    Du hast soeben die Frage selbst beantwortet, nachdem ich kein service machen lasse, diese selbst durchführe und ich von diesen Zetteln noch keinen einzigen gesehen habe ist jetzt auch total klar was beim VTG-check gemacht wird. ( das Zahnrad welches von der schnecke des servomotors angetrieben wird, ist eine abnützung zu erkennen wird es dann ausgetauscht oder nur um 90° nachgedreht, denn mehr Bewegung macht es ja nicht) ich denke nicht das die Lamellenkupplung nach gemessen wird.
    Lg
    Bernhard

    Kommentar


    • #47
      Zitat von BM941CN Beitrag anzeigen
      Hi Thomas,
      Du hast soeben die Frage selbst beantwortet, nachdem ich kein service machen lasse, diese selbst durchführe und ich von diesen Zetteln noch keinen einzigen gesehen habe ist jetzt auch total klar was beim VTG-check gemacht wird. ( das Zahnrad welches von der schnecke des servomotors angetrieben wird, ist eine abnützung zu erkennen wird es dann ausgetauscht oder nur um 90° nachgedreht, denn mehr Bewegung macht es ja nicht) ich denke nicht das die Lamellenkupplung nach gemessen wird.
      Lg
      Bernhard
      Wer hat dir diesen Floh mit dem Zahnrad in's Ohr gesetzt?

      Beim Service wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn dort der Fehler "VTG-Ölverschleiß" gespeichert wird dann wird das Öl gewechselt.

      Die Ausfälle der Zahnräder sind zwar vorhanden, aber im Verhältniss zu den Fahrzeug zahlen sind das wenig.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #48
        AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

        Hi, top Infos hier!
        Werd ich wohl auch direkt mal die Tage machen/lassen.

        Kann ich denn auch ein anderes Öl rein machen als das von BMW?
        Der nächste Händler ist nämlich leider in El Paso, TX (ca 1,5h fahrt).
        der Peter....

        aktueller Verbrauch vom X3:

        Frauchen´s X3

        Kommentar


        • #49
          AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

          Verteilergetriebeöl nur das Original von BMW nehmen. Es gibt da auch keine Alternative. In den Ölwegweisern von Castr*ol, Liqu*Mol* wird auch immer auf das "Spezialöl" von BMW verwiesen.
          Mich würde aber trotzdem mal interessieren wer das herstellt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

            Na super
            Dann muss ich morgen wohl mal da hin eiern, außer die können mir das auch hier besorgen.


            Sent from my Apfelphone
            der Peter....

            aktueller Verbrauch vom X3:

            Frauchen´s X3

            Kommentar


            • #51
              AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

              Die 15min klappen auch nur wenn man eine Spritze hat, oder!?
              Muss ich mir gleich erstmal eine kaufen fahren.


              Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
              der Peter....

              aktueller Verbrauch vom X3:

              Frauchen´s X3

              Kommentar


              • #52
                AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                HIER ein gutes "Walkthrough" zum Ölwechsel im VTG.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                  Muss ich morgen mal am Rechner gucken, danke

                  Hat jetzt soweit alles geklappt, kam nur nicht mehr zum fahren und VTG Steuergerät konnt ich irgendwie auch nit zurück setzen.


                  Sent from my Apfelphone
                  der Peter....

                  aktueller Verbrauch vom X3:

                  Frauchen´s X3

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                    Morgen!

                    Tja nun hab ich von meinem freien Freundlichen das VTG Öl wechseln lassen, so weit so gut aber die Adaptionswerte kann er nich zurücksetzen -> die Kröte hab ich jetzt geschluckt obwohl ich angenommen hatte das er mit seinem Bosch Tester o Diagnose Blechkasten in der Lage ist aber gut... So dann hab ich bei den BMW Freundlichen in meiner Umgebung nachgefragt und einen Termin für den 11.11. bekommen.

                    Meine Fragen sind, KANN NUR DER BMW DIE WERTE ZURÜCKSETZEN und IST ES EIN PROBLEM DAS ES NOCH BIS NOVEMBER DAUERT also für`s Getriebe?

                    Das jetzt REIFENWECHSEL Saison is hätte ich bedenken müssen, allerdings hatte ich ja auch gedacht das mein Freier das auch kann.

                    Gruß M.!







                    ich bin gerade scheiße drauf
                    Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                      Moin,
                      bei mir hat sogar der BMW-Händler Öl gewechselt , aber die Werte nicht Zurückgesetzt.
                      Denke aber das ist jetzt kein Lebensbedrohliches Problem die Werte später zurückzusetzen.....die erzählen ja immer beim freien kein Problem aber ohne die passende BMW Softw. gehts nun mal nicht....
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                        Jo mein Freier ist eigentlich ok, er hat halt auch gedacht es würde funktionieren. Den normalen Service kann er ja auch zurücksetzen aber das VTG wohl nich oder er hat es nich gefunden. Ja und wenn das zurücksetzen nur dem km zählen dient und nich der Funktionsweise kann ich wohl auch damit leben aber nix Genaues weiß Mann...

                        Ich meine halt nur irgendwo geleden zu haben man könnte die Werte mit DIS reseten, wenn man eins hat -> was ist DIS?

                        Gruß M.!
                        Freie Fahrt für freie Bürger und https://www.werner-rennen.de

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                          DIS Diagnose Informations System (veraltete original BMW Software)

                          Beim zurücksetzen des Ölwechsels werden auch die Integratoren (Adaption) des Getriebes zurück gesetzt.
                          Damit hat es doch Einfluss auf die Funktion.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                            Ich hatte mit INPA das VTG zurück gesetzt, aber der sagt mir immernoch an, dass die Verschleißgfenze erreicht wär. Wollt aber jetzt am Wochenende auch Getriebe reseten und dann diese Adaptionsfahrt machen.


                            Sent from my Apfelphone
                            der Peter....

                            aktueller Verbrauch vom X3:

                            Frauchen´s X3

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                              Hast du den Ölverschleiß-Fehler aus dem Fehlerspeicher versucht zu löschen nach dem "Rücksetzten" des VTG´s? Nicht, daß nur die Adaption zurückgesetzt ist und nicht der Ölverschleiß.
                              Zuletzt geändert von pewoka; 25.10.2013, 18:26.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Verteilergetriebe Öl selbst gewechselt

                                Der Fehler kommt nach paar km immer wieder.


                                Sent from my Apfelphone
                                der Peter....

                                aktueller Verbrauch vom X3:

                                Frauchen´s X3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X