Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hoher Verbrauch! ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • michl
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Moin,

    ich habe ja auch den 3.0d mit 204 Pferdchen.Ich fahre das Auto so das es Spaß macht,nicht im Rentnerschongang, und komme über eine Strecke von mittlerweilen 5000 km auf einen Verbrauch von 9,2l laut BC.Auch mit Winterstiefeln.

    mfg,michl

    Einen Kommentar schreiben:


  • Totto
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
    Wie man nachrechnet, ist egal.
    Ich meinte, man soll damit die Werte des BC kontrollieren.

    Und mein 2005er 2.0D (mit SB-Box) ....

    Zuhause im Mischbetrieb liegt der Verbrauch so um 7,5 L/100.
    Also ich liege bei gleichem Modell bei 7,8 nach BC...Past ziemlich genau mit dem Nachrechnen.....

    Nun frage ich mich was ist eine SB-Box das selbe wie eine DS-Box oder so http://www.ebay.de/itm/CHIPTUNING-CH...item3cbc7d5dec

    Einen Kommentar schreiben:


  • Quidam
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Da hab ich ja was losgetreten:D

    Danke für die vielen Beiträge zu dem Thema und natürlich auch zu den Tipps.
    Wie man sieht ist es extrem kontrovers darüber zu Diskutieren!? Und auch wie extrem unterschiedlich die Verbräuche scheinbar sein können!

    ANYWAY!
    Als erste Sofortmaßnahme habe ich mir im Kaufland auch mal 2 Döschen von dem hier beschriebenen Additiv geholt und dem Xi 'eingeführt'. Für ein paar Euro ist das ja was, was man mal testen kann.

    Natürlich hab ich morgens die Sitzheizung an, denn das Leder ist schon ganz schön kühl am Morgen, wenn das Auto draussen steht. Und auch die Klima habe ich an um den Innenraum zu entfeuchten. Die Winterreifen mit 235/50 sind auch drauf - all das kann natürlich gleich mal 1 Liter auf 100 ausmachen, wie ich gelernt habe. Mal sehen, wie sich das mit dem Verbrauch weiterentwickelt und ob das Additiv was bringt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wens
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Hi zusammen, also ich habe ja auch einen 3.0DA mit 150 Kw,
    ich fahre ja mittlerweile seit 2009, und auch schon fast 40 Tkm, mein Spritmonitor sagt momentan 9,2 im durchschnitt, aber nie wirklich sparsam.
    Man kennt mich auch ab und zu Ens der Raser:-)

    Seit einer Woche fahre ich extrem sparsam, mein BC zeigt momentan nur 9,2, wenn ich aber durchrechne dann komme ich etwa auf 7,7 Liter.

    Na ja, ich versuch es weiter und werde mich dann nächster Woche noch mal melden, wenn der Tank wieder neu befüllt wird.
    Also wenn ich ständig nur überhole, dann komme ich auch schon mal zwischen 10,5 und 11,5 und im Winter schluck der mindestens einen Liter mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfisX3
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
    Und mein 2005er 2.0D (mit SB-Box) braucht auf der Autobahn mit 750 Kg-Anhänger 9,5 L/100, solo 7,5 L/100 - jeweils bei 130/140 KM/h Dauertempo.
    Oooops ? ( Duck und weg......... )

    Einen Kommentar schreiben:


  • x3 66
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Hallo Quidam,

    ich fahre ebenfalls den 3,0D, allerdings mit 218 PS.
    Jeden Tag zur Arbeit, einfach 10 km, über Land (bucklig:D).
    Verbrauch unter 10 l. Im Sommer 9,7 l - im Winter mit Winterreifen habe ich noch vor mir:D
    Wenn ich meinen Sohn noch vorher ins Geschäft fahre (+ 42 km) - 8,5 l.

    Ich habe meinen seit 02/2011. Habe jetzt runde 12.000 km gefahren.
    Durchschnittsverbrauch für diese km lt. BC 8,9 l!! (Habe die untere Anzeige nur einmal, beim Kauf zurückgestellt)
    Aktuell: 9,3 l, da waren allerdings 300 km Autobahn dabei.


    Dieser Motor liebt Langstrecken - als wir zum Herbsttreffen gefahren sind, war mein Verbrauch bei unter 8 l (glaube 7,8 oder so).

    Also Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch.

    Übrigens, habe am Anfang den Verbrauch nachgerechnet. Mein BC stimmt bis auf +/- 0,1 l. Also ziemlich genau!

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    ich habe bei BMW regional und bei BMW München wegen 10 Liter Verbrauch vorgesprochen,..

    => diese haben mir eine "kostenpflichte" Einmessfahrt "angeboten",.. Dauer 1-2 Stunden,.. (Kosten 1-2h )

    solange ich in Holland auf 7 Liter komme, und in der Stadt mit etwas "Spassfaktor" auf 10 Liter bleibe,
    ist für mich die Welt aber in Ordnung... ( ich habe eher "Angst" das der DPF ggf. dabei zuviel Ablagerung bildet...

    ... zurück von mir aber zum Themenerstellen,.. (er ist also nicht allein :D)

    mfg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • BMW X3 Fahrer
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    also ich brauche jetzt (wenn wenig Autobahn) mit meinem 2.0D
    auch fast immer 10 Liter,..

    bei mir liegt es am "bergischem Land"

    @bernhard12: nachrechnen ?? einfach mit einem online Spritrechner... siehe Fussnote
    Zehn Liter sind für den 2-Liter-Diesel inakzeptabel.

    Wohne im Schwarzwald und verbrauche meist unter 8 Liter.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
    Zuhause im Mischbetrieb liegt der Verbrauch so um 7,5 L/100.
    man muss dabei auch vergleichen ob man 150 PS oder 177 PS hat.
    aber egal, der Threadersteller hat ja größer 200PS.

    Auf jedenfall brauche ich hier bei (Durchschnittstempo laut BC 55km/h) 9,0-10,0

    Wenn ich nach Holland fahre,.. auch nur 120km/h erlaubt ca. 6,5 Liter...

    Und die Funktion (Spritmonitor) hilft einem bei den ganzen Tankquittungen den Überblick zu behalten

    mfG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bernhard12
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    also ich brauche jetzt (wenn wenig Autobahn) mit meinem 2.0D
    auch fast immer 10 Liter,..

    bei mir liegt es am "bergischem Land"

    @bernhard12: nachrechnen ?? einfach mit einem online Spritrechner... siehe Fussnote
    Wie man nachrechnet, ist egal.
    Ich meinte, man soll damit die Werte des BC kontrollieren.

    Und mein 2005er 2.0D (mit SB-Box) braucht auf der Autobahn mit 750 Kg-Anhänger 9,5 L/100, solo 7,5 L/100 - jeweils bei 130/140 KM/h Dauertempo.

    Im Gebirge war ich im Urlaub bei 6,5 L/100.
    Zuhause im Mischbetrieb liegt der Verbrauch so um 7,5 L/100.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    also ich brauche jetzt (wenn wenig Autobahn) mit meinem 2.0D
    auch fast immer 10 Liter,..

    bei mir liegt es am "bergischem Land"

    @bernhard12: nachrechnen ?? einfach mit einem online Spritrechner... siehe Fussnote

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von bernhard12 Beitrag anzeigen
    Kommt sehr auf die Fahrweise an (Kurzstrecke/Stadt).
    Naja, er sagt ja, 80% Landstrasse @ 100-110KM/St... das sind die ideale Voraussetzungen, spritsparend fahren zu können...
    Wenn ich mal länger in der Schweiz unterwegs bin, zu genau dieses Scheckentempo ( sorry liebe Schweizer...), dann komme ich sogar auf unter 9L....

    12 sind meiner Meinung nach also eindeutig zu viel.

    Grüsse,

    Twister

    Einen Kommentar schreiben:


  • bernhard12
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
    Nach Bordcomputer liegt der Verbrauch bei 11,7 l.


    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!
    Hast du schon mal selber nachgerechnet?
    Mach ich nur - mein 2.0D hat keinen Bordcomputer!

    Und 10-12 L/100 bei `nem E83-3.0D mit 2 Tonnen Gewicht, Automatik(!) und dem CW-Wert einer Schrankwand sind m.E. durchaus noch normal.

    Kommt sehr auf die Fahrweise an (Kurzstrecke/Stadt).
    Ich fahre seit über 20 Jahren Pickups und jetzt halt den X3:
    Bei Autos dieser Größe und deren Gewicht merkt man von Breitreifen, Luftdruck, usw. so gut wie nix.

    Was man auch spürt, sind die vielen Extras (und deren Gewicht): Klima, Xenon, Sitzheizung, usw.
    Bei deren häufiger Nutzung steht man auch öfter an der Tanke.

    Wenn du das Auto gebraucht gekauft hast, lies mal hier -> mir hat`s geholfen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • rübo
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Hi,

    wie meine Vorredner auch, finde ich diesen Verbrauch zu hoch. Dein Verbrauch ist für mich Stadtverbrauch. Unser Ex-3,0dA mit der 218PS-Machine brauchte im Mischbetrieb einschließlich Wohndosenfahrten von mehreren Tausend Kilometern im Schnitt 10,1l/100km.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Altmärker
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Hallo,

    ... 12l scheinen mir für Deine Fahrweise/Angaben auch etwas zu hoch...
    Also ich fahre den "Großen BIX" mit 306 Pferdchen und auch meistens (80% im Durchschnitt) Landstrasse =täglich zur Arbeit und liege Aktuell bei 9,4 Ltr/100km. Selbst bei AB und dann was möglich ist kommt dann max 10,5... raus. Da solltest Du wirklich mal auf "Spurensuche" gehen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X