Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu hoher Verbrauch! ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    habe heute 1 1/2h für 30km auf der A5 "im Nebel" gebraucht,.. aber nur, weil mich das Navi wie xxx.xxx andere auch,.. auf die Landstraße geschickt hat,..

    aber "frei Blasen" ist immer gut (alter Tankwartwitz: "blasen.. frei zapfen )

    Einen Kommentar schreiben:


  • hurricane3
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Apropos Freibrennen und Spritverbrauch:

    Ich habe heute 900 km mit dem X3 geschäftlich erledigt.

    Früh um 4.30 Uhr auf der A17/A4/A9/A6 - 450 km - dasselbe zurück am Nachmittag.

    Vom DPF-Freibrennen habe ich auch nichts "bemerkt" - wie auch bei DauerTempo 210 (leider abgeriegelt ), da hört man ja nichts mehr. Aber der DPF muss heute mehrfach total durchgeblasen worden sein, da ich mindestens 2h der gesamten Fahrzeit am Begrenzer war

    Satte 14,2 Liter/100 km Diesel sind (laut Bordcomputer)bei Vollgass von Dresden bis Chemnitz reingelaufen.
    Überholt hat mich heute übrigens keiner; das liegt sicherlich auch am Tempolimit für Winterreifen (210 Km/h).

    Im Schnitt - Hin+Rückfahrt (10,6 Liter Diesel /100 km):
    - 800 km Autobahn (Bleifuss)
    - 100 km Landstraße (vorschriftsmäßig)

    Habe heute gut 140 € durch den mit viel Streusalz befallenen Auspuff gejagt.
    (Ja, in Bayern sind die Straßen schon auf Wintereinbruch getrimmt!)

    Freue mich, wieder zu Hause zu sein und im Forum zu stöbern; das entspannt :-)

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpina99
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    Neue Bundesländer - DA gehts, und wenn ich über Trier ins Ruhrgebiet fahre kann man denn auch mal schneller.
    Neue Bundesländer, jaaaaaaaaaaaaaaaaa das geht super.
    Cornelius, nicht ins Ruhrgebiet, sondern IM Ruhrgebiet.:D:D

    @ Genesisbiker,

    so wie es aussieht, merkt man es bei der Fahrt nicht, nur beim ansteigenden Verbrauch.
    Wenn man allerdings soviel fährt wie Cornelius, wo der Motor kaum kalt werden kann, hat man wahrscheinlich überhaupt keine Möglickeit was zu merken, da der DPF immer frei sein dürfte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • creiko
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    ich will auch mal "offtopic" aber nur einmal
    @cornelius: dafür muss deiner aber ab un zu auf der A6 "schwimmen" können :D


    mfG.
    Nicht schlecht, da kennt sich jemand auch im Saarland aus

    Aber wieder ernsthaft: Ich habe bisher bei mehr als 10 Dieseln (natürlich oft Firmenwagen) NIE eine aktive Regeneration in irgendeiner Weise bemerkt. Das kommt sicher von 90% Autobahn. Aber auch bei Kollegen die weniger fahren, kenne ich das gar nicht. Eigentlich wundert es mich bei der heutigen Technologie, soll heißen eigentlich müsste es immer unmerklich gehen

    @willi
    Neue Bundesländer - DA gehts, und wenn ich über Trier ins Ruhrgebiet fahre kann man denn auch mal schneller.

    Einen Kommentar schreiben:


  • GenesisBiker
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Also kann man das automatische Abbrennen nicht merken beim fahren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    ich will auch mal "offtopic" aber nur einmal
    @cornelius: dafür muss deiner aber ab un zu auf der A6 "schwimmen" können :D

    @willi: bei mir wurde die Regenaration "angestossen",.. d.h. der Wagen wird sobald man die Bedingungen erfüllt den Abbrennvorgang machen,..
    das hat er auch,.. denn das "bessere" Fahren mehr man dann nachher wieder in den unteren Geschwindigkeiten,..

    (bei jedem anderem wird der X3 das Abbrennen immer zwischendurch machen,.. sodass es niemant merkt -> siehe Link Beschreibung oben).

    mfG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpina99
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    .... deswegen fährst du ja einen LIMITED Sport Edition

    Sorry, Willi, das musste gerade sein !
    @ Cornelius,

    jep, aber der hat eigentlich zu wenig PS dafür. Wenns mal richtig schnell gehen soll, nehme ich eh den RS.:D:D


    @ Micha,

    wie jetzt, meinst Du der brennt dann jeden Tag alles frei, wenn Du über 3000 U/min kommst

    Über 3000 komme ich jeden Tag auf der BAB42, viel mehr ist allerdings nicht drin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • creiko
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    Das wäre schön, wenn es im Ruhrpott gehen würde.:D:D

    Aber ab und zu geht es schon.
    .... deswegen fährst du ja einen LIMITED Sport Edition

    Sorry, Willi, das musste gerade sein !

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    Schöne Erklärung, und ich habs auch verstanden.

    @ Micha.

    Hast Du schon mal diesen Freibrennprozess während der Fahrt bemerkt ?

    Ich bin bisher 5000 km mit meinem gefahren, und habe bisher nie was gemerkt.
    .
    noe,... dabei habe ích nix gemerkt,.. ich habe ja auch den Tempomaten reingemacht und auf Sportautomatik gestellt und einen Gang runter
    geschaltet, dadurch war ich immer auf ca. 3000 U/min,.. bei ca. 120 km/h (nicht in der Stadt )

    beim nächstenmal werde ich meinen Datenlogger crecorder mal genau dabei mitlaufen lassen,...
    und die gleiche Strecke ein Tag später nocheinmal abfahren und dann die Kurven vergleichen,..

    mfG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpina99
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
    Es hilft nur eins ab auf die Autobahn und Vollgas fahrn. Hi Hi Hi
    ______________________
    Gruß Holm


    _______________

    Das wäre schön, wenn es im Ruhrpott gehen würde.:D:D

    Aber ab und zu geht es schon.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hacki
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    cooler Link,danke Micha

    Es hängt ebend doch alles zusammen,
    nur Kurzstrecke= verstopfter RP.-Filter -
    Turbo Schäden-Ölvermehrung usw.
    Es hilft nur eins ab auf die Autobahn und Vollgas fahrn. Hi Hi Hi
    ______________________
    Gruß Holm


    _______________

    Einen Kommentar schreiben:


  • alpina99
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    das Thema DPF wir hier super beschrieben,.. (BMW unabhängig) http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

    sollte sich jeder Diesel Kurzstreckenfahrer mal durchlesen, wenn er seinen Motor

    mfG.

    Schöne Erklärung, und ich habs auch verstanden.

    @ Micha.

    Hast Du schon mal diesen Freibrennprozess während der Fahrt bemerkt ?

    Ich bin bisher 5000 km mit meinem gefahren, und habe bisher nie was gemerkt.
    Bei der Überführungsfahrt, immerhin 450 km mit wechselnden Geschwindigkiten bis 230 nichts, null nada.
    Und das bei einem Auto, dass in 2 Jahren 11500 km gelaufen hatte.

    Verbrauch liegt bei mir konstant bei 9,0 l, mit Winterpuschen 0,5 l weniger.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    10km über Landstrasse ist ja auch keine Kurzstrecke
    => BMW empfiehlt sogar (wenn die Regenaration ablaufen soll) mit gleichmässigem Tempo über die Landstrasse zu fahren,...
    und 14.000 in 10 Monanten ist doch ideal (rechnerisch bei 200 "Werktagen" = 70km )

    => ich will hier auch niemanden "verrückt" machen,.. ich spreche hier mehr von reinen Stadtautos !! wo man sich schon freut, für 5km weniger als 30 Minuten zu brauchen,...

    alle Düsseldorfer, Essener, Wuppertal und Münchner + Berliner 17:00 Berufsverkehrfahrer wissen was ich meine...

    Der gleiche X3 (meiner) braucht in Holland nur 7 Liter ,... ( da dort schön flach und max. 120 auf der AB).

    mfG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • x3 66
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    das Thema DPF wir hier super beschrieben,.. (BMW unabhängig) http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

    sollte sich jeder Diesel Kurzstreckenfahrer mal durchlesen, wenn er seinen Motor

    mfG.
    Hoch interessant. Was ich aber jetzt nicht verstehe - obwohl ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre (ca. 10 km über Land), regeneriert sich mein DPF (lt. BMW) regelmäßig. ...obwohl, trotz Kurzstrecken, in 10 Monaten 14.000 km zurückgelegt. Ich glaube, dass der Regenerationsprozess, wenn er unterbrochen wird, sich beim nächsten erreichen der "Verbrennungs"-temperatur, weitergeht. Das würde dann auch erklären, warum ich (trotz Heizergenen, lt. meinem Sohn), auf einen Verbrauch von unter 9 l komme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • X3 Micha
    antwortet
    AW: Zu hoher Verbrauch! ???

    das Thema DPF wir hier super beschrieben,.. (BMW unabhängig) http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Ver...ikelfilter.pdf

    sollte sich jeder Diesel Kurzstreckenfahrer mal durchlesen, wenn er seinen Motor

    mfG.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X