Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

    Sagt mal Jungs, kann das mit dem Tuning zusammenhängen?
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #17
      AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

      Das ist schwer zu sagen,kann muss aber nicht.
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #18
        AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

        Das Tuning der Auslöser sein, kann aber auch nur der Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein. Im Nachhinein schwer zu beurteilen, aber bei eventuellen Garantieansprüchen ist das für den Garantiegeber DIE Begründung schlechthin...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

          Nein das Glaube ich nicht. Der Stellmotor verstellen nur die Lamellenkupplung, auf ihn wirken keine Antriebskräfte. Ich habe schon zwei Fahrzeuge gehabt die sicher kein Tuning hatten.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #20
            AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

            Fürs Nylonzahnrad am Stellmotor sind wohl irgendwie die Stellkräfte für die stufenlos verstellbare Lamellenkupplung zu gross.

            Ursache - ich kann nur vermuten -:
            Adaptionswerte verkehrt?
            Stromüberwachung des Stellmotors defekt (tippe mal so was ist verbaut um den Motor samt Mechanik zu schützen und auch denn Stellmotoranschlag zu erkennen)
            Lamellenkuplung blockiert beim Schliessen ab und zu durch ... ? - mein Favorit

            ---------
            Von meinem Verständis wird die Lamellenkupplung im Bedarfsfall durch den Stellmotor auf ein entsprechenden Sollwert entsprechend den hinterlegten Adaptionswerten gefahren. Dies geschieht um ruckzuck zu reagieren. Wenn da was nicht stimmt leidet der Nylonzahnkranz.
            Erst danach wird über den Regelkreis die Feinabstimmung gefahren für den Stellmotor.

            Aber alles nur Vermutungen ...

            Lion weiss mal wieder evtl. mehr ... bin halt kein BMWler
            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

            Grüsse W.a.L.t.E.r

            Kommentar


            • #21
              AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
              Fürs Nylonzahnrad am Stellmotor sind wohl irgendwie die Stellkräfte für die stufenlos verstellbare Lamellenkupplung zu gross.
              Das ist auch meine Theorie.

              Lamellenkuplung blockiert beim Schliessen ab und zu durch ... ? - mein Favorit
              Das denke ich nicht, bis jetzt hatte ich noch keine Wiederholreparatur in so einem Fall. Das müsste ja wieder ziemlich schnell zum defekt führen.

              Von meinem Verständis wird die Lamellenkupplung im Bedarfsfall durch den Stellmotor auf ein entsprechenden Sollwert entsprechend den hinterlegten Adaptionswerten gefahren. Dies geschieht um ruckzuck zu reagieren. Wenn da was nicht stimmt leidet der Nylonzahnkranz.
              Erst danach wird über den Regelkreis die Feinabstimmung gefahren für den Stellmotor.
              Ich denke du hat das System ganz gut verstanden. Allerdings halte ich einen Defekt durch falsche Adaptionswerte, durch z.B. Langzeitdrift oder Verschleiß für eher unwarscheinlich. Der Stellmotor fährt nach Zündung aus, immer auf den Mechanischen Endanschlag.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                Werner,
                wann wird eigentlich der Klassifizierungswiderstand des VTGs gelesen?

                Bei jedem Zündungs-Ein vermute ich.

                Wenn da was nicht klappt ab und zu könnte der Stellmotor evtl. auch auf Stellanschlag fahren - Lamellenkupplung voll zu - statt auf einen Zwischenwert und schon ist der Nylonzahnrad gestresst.
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #23
                  AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                  Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                  Werner,
                  wann wird eigentlich der Klassifizierungswiderstand des VTGs gelesen?

                  Bei jedem Zündungs-Ein vermute ich.

                  Wenn da was nicht klappt ab und zu könnte der Stellmotor evtl. auch auf Stellanschlag fahren - Lamellenkupplung voll zu - statt auf einen Zwischenwert und schon ist der Nylonzahnrad gestresst.
                  Die Theorie ist nachvollziehbar, was etwas dagegen stehet, ist das es nach dem tausch des Stellmotors keine ausfälle mehr gab.

                  Aber wir weichen doch etwas von Thema ab... aber deinen Aussagen zur folge, bist du meiner Meinung, das das Tuning nichts damit zu tun hat.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                    Ok, zurück zum Thema.

                    Tuning dürfte den Stellmotor nicht zerstören
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                      Hallo!
                      Musste die Woche unerwartet beruflich unterwegs sein. Hier der neue Stand.
                      Vorfall häufte sich. Jetzt geht die Lichterkette nicht mehr aus. Nach dem Anlassen erlischt nur für einen Moment das Bremsbackensymbol und manchmal das Airbagsymbol.
                      Das 4x4 Licht leuchtet beständig.
                      Die Radsensoren sehen gut aus. Weiß aber nicht wie ich die prüfen könnte.
                      Fehlerspeicher weiterhin leer. Klick-Geräusch vom Stellmotor kann ich nicht feststellen.
                      Original Software aufgespielt. Keine Veränderung
                      Den nervigen Lüfter habe ich vom Netz genommen. Der hat gemacht wie ein Jet.

                      Kommende Woche wieder zum

                      Christian aus MZG - Saarland

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                        Wenn der Fehler vorhanden ist, am besten Fahrzeug nicht abstellen. Das sie das Auto direkt auslesen könnnen, vielleicht klappt es dann.
                        Ich tippe immer noch auf den VTG-Stellmotor....
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                          ABS funktioniert, Allradantrieb ist da, Stabi-Programm wie es schein nicht immer. Vorm Haus mit links eingeschlagener Lenkung nachgeregelt. Bei der Einfahrt in Firmengelände, rechts eingelenkt, keine Regelung zu spüren und fast den Torpfosten abgeräumt.
                          Meine Vermutung geht in Richtung Lenkwinkelsensor. Freitag Termin beim
                          Christian aus MZG - Saarland

                          Kommentar


                          • #28
                            Na dann mal toi toi toi!
                            Wie gestern schon am Telefon bequatscht sind Deine Symptome anders als bei meinem.
                            Bei mir war alles tot. (ABS, Allrad, etc.)

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                              Zitat von svblau Beitrag anzeigen
                              Meine Vermutung geht in Richtung Lenkwinkelsensor.
                              Kann auch gut sein. Lenkrad mal abgehabt?....Spur vielleicht verstellt?....etc. Dann kann der LWS auch falsche Ergebnisse liefern.
                              ....oder Radsensor?
                              Zuletzt geändert von pewoka; 31.01.2012, 18:12.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag

                                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                                Kann auch gut sein. Lenkrad mal abgehabt?....Spur vielleicht verstellt?....etc.
                                die BMW Werkstatt kann in der Software genau die Werte vom LWS auslesen...
                                und im Stand links/rechts drehen und zwei Werte vergleichen,..

                                schade,.. wenn die das noch nicht gemacht haben
                                Wenn der Fehler "ab und zu springt",.. sind dass die blödsten,.. immer genau dann auch nachzugucken...

                                Wie Lion geschrieben hat,,. wenn Leuchte an,.. kein Motor aus... direkt in die Werkstastt zum Auslesen.
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X