Sagt mal Jungs, kann das mit dem Tuning zusammenhängen?
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Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Das Tuning der Auslöser sein, kann aber auch nur der Tropfen auf den heißen Stein gewesen sein. Im Nachhinein schwer zu beurteilen, aber bei eventuellen Garantieansprüchen ist das für den Garantiegeber DIE Begründung schlechthin...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Nein das Glaube ich nicht. Der Stellmotor verstellen nur die Lamellenkupplung, auf ihn wirken keine Antriebskräfte. Ich habe schon zwei Fahrzeuge gehabt die sicher kein Tuning hatten.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Fürs Nylonzahnrad am Stellmotor sind wohl irgendwie die Stellkräfte für die stufenlos verstellbare Lamellenkupplung zu gross.
Ursache - ich kann nur vermuten -:
Adaptionswerte verkehrt?
Stromüberwachung des Stellmotors defekt (tippe mal so was ist verbaut um den Motor samt Mechanik zu schützen und auch denn Stellmotoranschlag zu erkennen)
Lamellenkuplung blockiert beim Schliessen ab und zu durch ... ? - mein Favorit
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Von meinem Verständis wird die Lamellenkupplung im Bedarfsfall durch den Stellmotor auf ein entsprechenden Sollwert entsprechend den hinterlegten Adaptionswerten gefahren. Dies geschieht um ruckzuck zu reagieren. Wenn da was nicht stimmt leidet der Nylonzahnkranz.
Erst danach wird über den Regelkreis die Feinabstimmung gefahren für den Stellmotor.
Aber alles nur Vermutungen ...
Lion weiss mal wieder evtl. mehr ... bin halt kein BMWlerMein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Zitat von zippol Beitrag anzeigenFürs Nylonzahnrad am Stellmotor sind wohl irgendwie die Stellkräfte für die stufenlos verstellbare Lamellenkupplung zu gross.
Lamellenkuplung blockiert beim Schliessen ab und zu durch ... ? - mein Favorit
Von meinem Verständis wird die Lamellenkupplung im Bedarfsfall durch den Stellmotor auf ein entsprechenden Sollwert entsprechend den hinterlegten Adaptionswerten gefahren. Dies geschieht um ruckzuck zu reagieren. Wenn da was nicht stimmt leidet der Nylonzahnkranz.
Erst danach wird über den Regelkreis die Feinabstimmung gefahren für den Stellmotor.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Werner,
wann wird eigentlich der Klassifizierungswiderstand des VTGs gelesen?
Bei jedem Zündungs-Ein vermute ich.
Wenn da was nicht klappt ab und zu könnte der Stellmotor evtl. auch auf Stellanschlag fahren - Lamellenkupplung voll zu - statt auf einen Zwischenwert und schon ist der Nylonzahnrad gestresst.Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.
Grüsse W.a.L.t.E.r
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Zitat von zippol Beitrag anzeigenWerner,
wann wird eigentlich der Klassifizierungswiderstand des VTGs gelesen?
Bei jedem Zündungs-Ein vermute ich.
Wenn da was nicht klappt ab und zu könnte der Stellmotor evtl. auch auf Stellanschlag fahren - Lamellenkupplung voll zu - statt auf einen Zwischenwert und schon ist der Nylonzahnrad gestresst.
Aber wir weichen doch etwas von Thema ab... aber deinen Aussagen zur folge, bist du meiner Meinung, das das Tuning nichts damit zu tun hat.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Hallo!
Musste die Woche unerwartet beruflich unterwegs sein. Hier der neue Stand.
Vorfall häufte sich. Jetzt geht die Lichterkette nicht mehr aus. Nach dem Anlassen erlischt nur für einen Moment das Bremsbackensymbol und manchmal das Airbagsymbol.
Das 4x4 Licht leuchtet beständig.
Die Radsensoren sehen gut aus. Weiß aber nicht wie ich die prüfen könnte.
Fehlerspeicher weiterhin leer. Klick-Geräusch vom Stellmotor kann ich nicht feststellen.
Original Software aufgespielt. Keine Veränderung
Den nervigen Lüfter habe ich vom Netz genommen. Der hat gemacht wie ein Jet.
Kommende Woche wieder zum
Christian aus MZG - Saarland
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Wenn der Fehler vorhanden ist, am besten Fahrzeug nicht abstellen. Das sie das Auto direkt auslesen könnnen, vielleicht klappt es dann.
Ich tippe immer noch auf den VTG-Stellmotor....Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
ABS funktioniert, Allradantrieb ist da, Stabi-Programm wie es schein nicht immer. Vorm Haus mit links eingeschlagener Lenkung nachgeregelt. Bei der Einfahrt in Firmengelände, rechts eingelenkt, keine Regelung zu spüren und fast den Torpfosten abgeräumt.
Meine Vermutung geht in Richtung Lenkwinkelsensor. Freitag Termin beimChristian aus MZG - Saarland
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Zitat von svblau Beitrag anzeigenMeine Vermutung geht in Richtung Lenkwinkelsensor.
....oder Radsensor?Zuletzt geändert von pewoka; 31.01.2012, 19:12.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Es leuchten: 4x4 / Bremsbacken gelb / Airbag
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenKann auch gut sein. Lenkrad mal abgehabt?....Spur vielleicht verstellt?....etc.
und im Stand links/rechts drehen und zwei Werte vergleichen,..
schade,.. wenn die das noch nicht gemacht haben
Wenn der Fehler "ab und zu springt",.. sind dass die blödsten,.. immer genau dann auch nachzugucken...
Wie Lion geschrieben hat,,. wenn Leuchte an,.. kein Motor aus... direkt in die Werkstastt zum Auslesen.
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