Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ruckeln beim beschleunigen

    Zum allgemeinen Verständnis. Es geht um das Abriebsverhalten und damit auch um den Radumfang. Deshalb auch die Bezeichnung Räder.
    Es handelt sich um die Originalreifen mit Originalfelgen die auch von BMW mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden.
    Bei normalen Reifen hast du ja die Wechselmöglichkeit. v/h

    Kommentar


    • #32
      AW: Ruckeln beim beschleunigen

      Hallo zusammen!
      Ich bin neu hier und bin echt begeistert über Euer Fachwissen! Ich habe mir einen 06er 3,0dA gegönnt. Ich habe ihn von einer Arbeitskollegin günstig erworben. Ist ein feines Wägelchen mit nahezu Vollausstattung. Aber jetzt zu meinem Problem: Ich hatte den Wagen natürlich vor dem Kauf probegefahren. Einmal hatte ich ihn dabei richtig gescheucht.So von 0 auf 100 gezogen usw. Ich habe nicht Besonderes feststellen können. Als ich ihn dann gekauft hatte, habe ich ihn gleich, auf Grund der Laufleistung von 120TKM, in eine freie Werkstatt zum Automatikölwechsel gebracht. Ich muss dazu sagen, dass diese Werkstatt sich nur auf BMW spezialisiert hat und einen guten Ruf genießt. Kurz nach des Ölwechsels hatte ich folgende Phänomene: 1) Beim Anfahren aus dem Stillstand läuft er recht "ruckig" an, so als wenn man die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. 2) In der dritten oder vierten Schaltstufe tritt beim starken Beschleunigen ein Ruckeln auf, so als wenn der Motor "Zündaussetzer" hat. Bei der Fahrt mit Pferdeanhänger und gleicher Beschleunigung hörte man ein"klong, klong,klong..." aus dem Unterbodenbereich. So als wenn das Aufpuffrohr unterm Wagenboden schlägt. Das ganze tritt aber nur in dieser EINZIGEN Schaltstufe auf. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?? Bitte helft mir!
      Vielen Dank im Voraus.
      Steffi

      Kommentar


      • #33
        AW: Ruckeln beim beschleunigen

        Ersteinmal herzlich willkommen im besten Forum rund um den X3.
        Ist beim Ölwechsel im Automaten auch der Filter gewechselt worden?
        Sind die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät gelöscht worden und ist anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt worden?
        Treten das Rucken und die Geräusche erst nach dem Ölwechsel auf?
        Welches Baujahr ist der Xi, 5-oder 6-Gang Automat?

        NB: Falls das Öl im Verteilergetriebe noch nicht gewechselt wurde ist hier ein Ölwechsel und anschließendes Löschen der Verschleißwerte im Verteilergetriebesteuergerät bestimmt auch zu empfehlen. Hier sollte das Öl genau wie beim Automatikgetriebe alle 80.000 km gewechselt werden um auf Nummer Sicher zu gehen.
        Zuletzt geändert von pewoka; 19.07.2012, 22:49.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          Jemand anderes hier aus dem Forum hatte ein aehnliches Problem. Da fehlte es auch schonmal an Kraftschluss. Des Raetsels Loesung war ein Schluck Getriebeoel, der nach dem Wechsel zu wenig eingefuellt wurde. Es ging um 0,75 Liter.

          Kommentar


          • #35
            AW: Ruckeln beim beschleunigen

            Erst mal "Hallo und herzlich Wollkommen", Billytalent.

            Weitere mögliche Ursache für das Ruckeln können unterschiedliche Räder auf Vorder und Hinterachse sein, so das das X-Drive versucht diesen Unterschied auszugleichen und das merkst du am ruckeln. Weitere Möglichkeit ist der Luftmassenmesser am Motor. Wenn er defekt ist, kommt es ebenfalls zum ruckeln...
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: Ruckeln beim beschleunigen

              Hallo und herzlich Willkommen "Billytalent" Silke.

              Unsere Frauen freuen sich immer über Verstärkung .

              Dein Ruckeln klingt sher nach einem Zusammenhang mit dem Ölwechsel - und genau da würde ich auch zuerst Fehler suchen und/oder eliminieren (lassen):

              Füllmenge, Löschung von Adaptionswerten und Co.

              Der Wechsel vom Verteilergetriebeöl macht ebenfalls Sinn, trotzdem sollte das nicht die Ursache sein...

              Falls die Reifen zwischen Probefahrt und Kauf nicht gewechselt wurden ist das zwar auch eine Möglichkeit, aber wahrscheinlich in Deinem Fall nicht die Ursache.

              Schreib uns mal die gefragten Daten zum Fahrzeug auf - ich denke wir kriegen Dein Auto auch "ruckelfrei" .

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                Nachtrag:
                Welche Räder sind montiert. Mischbereifung?
                Ist zwischen Kauf und Problemauftritt der Reifendruck geändert worden?
                Entspricht der Reifendruck der Empfehlung (siehe Aufkleber B-Säule Fahrerseite). Ist der Reifendruck geändert worden?
                Nicht das das Anfahrruckeln und das Ruckeln in der höheren Gangstufe auf Grund von Schlupf im Verteilergetriebe auftritt und das Klackern der VTG-Stellmotor ist und hier unter einer bestimmten "Last" das berühmte Zahnrad schwächelt?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ruckeln beim beschleunigen

                  Ist es denn üblich, dass der Reifendruck geändert bzw. die ganzen Reifen zwischen Probefahrt und Kauf gewechselt wurden? Dachte immer das wär relativ unwahrscheinlich... Es sei denn es lag genau die Reifenwechselsaison dazwischen, aber die sollte ja schon vor Monaten vorbeigewesen sein Meine neuen von Tirendo.de sind jewenfalls schon seit März am Start!
                  Zuletzt geändert von janowski; 23.07.2012, 09:09.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ruckeln beim beschleunigen

                    Zitat von janowski Beitrag anzeigen
                    Ist es denn üblich, dass der Reifendruck geändert bzw. die ganzen Reifen zwischen Probefahrt und Kauf gewechselt wurden? Dachte immer das wär relativ unwahrscheinlich...
                    Es kann doch immerhin sein, daß auf Grund des Anhängerbetriebes (Pferdeanhänger), der Reifendruck erhöht wurde. Wenn jetzt z.B. Mischbereifung montiert ist oder die Profiltiefe VA zu HA stark differenziert und dann der Reifendruck VA zu HA nicht der empfohlenen Differenz entspricht (z.B. auf rundum 2,8 bar angehoben wurde) kann das Verteilergetriebe recht knurrig reagieren.
                    Daher die Fragen, denn nur einer guten Anamnese kann eine gute Diagnose folgen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ruckeln beim beschleunigen

                      Hallo liebe X3 Freunde!
                      Ihr seid ja superschnell mit euren Antworten! Leider war ich beruflich unterwegs und kann erst jetzt antworten.
                      Ich habe keine Reifen getauscht, keinen Luftdruck geändert. Habe auch keine Mischbereifung, sondern die 235/50 R18 rundum montiert. Luftdruck ist genau wie auf dem Türrahmen angegeben.Von einem Luftmassenmesser habe ich auch schon gelesen, aber müsste das dann nicht in allen Gängen auftreten? Es ist wie gesagt nur in dieser einen Schaltstufe, alle anderen Gänge machen kein Problem.Achso, ich habe ein 6-Gang Automatk Getriebe. Wenn ich zu meiner Werstatt gehe und sie frage ob sie den Filter auch gewechselt haben, dann sagen die eh : klar, haben wir gemacht. Also ich glaube ich kann mir das sparen. Ich habe übrgens 200 EUR für den Ölwechsel gezahlt.Meint ihr, ein Filter könnte da dabei gewesen sein? Man ist das blöd, wäre ich doch nur zu BMW gefahren!!
                      Steffi........................

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ruckeln beim beschleunigen

                        Wenn die Probleme erst nach dem Ölwechsel aufgetreten sind, würde ich auf Nachbesserung bestehen. Wie schon beschrieben gehört zum Ölwechsel das Rücksetzten der Adaptionswerte und eine Adaptionsfahrt in der das Getriebe quasi neu angelernt wird. In diesem Zug sollen die gleich mal den Ölstand kontrollieren. Bei der Ölstandskontrolle muß das Öl eine Temperatur zwischen 30-40 Grad haben.
                        Trotzdem solltest du erfragen ob der Filtertausch erfolgt ist und somit die Ölwanne abgenommen wurde oder ob das Öl nur per Ablasschraube abgelassen wurde und dann neues Öl aufgefüllt worden ist.
                        Ein ordentlicher Ölwechsel beinhaltet mindestens den Filterwechsel, das Reinigen der Ölwanne und des innenliegenden Magneten sowie das Erneuern der Ölwannendichtung und der Schrauben der Ölwanne. Diese Teile sollten ja auch auf der Rechnung auftauchen. Bei BMW zahlt man ca. 300 Euro, incl. Löschen der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt, dafür.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 20.07.2012, 21:20.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Steffi,

                          welche Positionen sind denn auf der 200€ Rechnung aufgeführt?


                          Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ruckeln beim beschleunigen

                            Hallo alle zusammen,

                            Ich habe da auch ein kleines Problem und zwar habe ich mir einen X3 3.0d Baujahr Ende 2004 gegönnt hat 129 Tkm runter und die letzte Inspektion war bei 119Tkm) und habe ihn seit ein paar Tagen und jetzt fing das stottern mittenmal bei mir auch an(((, und ich weiß nicht weiter.

                            Wenn ich Stärker beschleunige fängt das stottern so ab 2 bis 3,5 Umdrehung an und schalten tut er für mich auch nicht sauber also er gleitet nicht in die Gänge wie man es von ein Automatik kennt.

                            Ich habe von Anfang an Mischbereifung drauf.

                            Jetzt wollte ich Montag mal zum Freundlichen und mein Baby mal untersuchen lassen was er dazu sagt.

                            Zum Glück habe ich eine Garantie abgeschlossen beim Kauf).

                            Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


                            lg ManuBS

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ruckeln beim beschleunigen

                              Laß bitte als Erstes den Fehlerspeicher auslesen.
                              Das "Stottern" kann an vielem liegen. Je nachdem ob es vom Motor, Getriebe oder Verteilergetriebe kommt. Es können somit unter Umständen der Turbolader, der Luftmassenmesser, das Automatikgetriebe, das Verteilergetriebe u.a. ursächlich sein.
                              Unsaubere Schaltvorgänge müssen nicht umbedingt am Getriebe liegen. Das Getriebesteuergerät berechnet die Schaltmomente auch anhand der Motorsensorik.
                              Vielleicht beschreibst du es nocheinmal etwas besser.
                              Aber wie schon gesagt, interessant ist ersteinmal der Fehlerspeicher.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                                Danke für die schnelle Antwort.

                                Also das stottern fühlt sich an als wenn er sich verschluckt oder keine richtige Luft bekommt beim Gas geben und beim manuell schalten schaltet er sehr verzögert ich würde fast 3 Sek sagen und dann merkt man das sehr stark und das finde ich nicht normal denn ich habe vor kurzen ein 5er Gefahren mit 170 ps 2,3l (Benziner) und da war es um einiges sanfter also er rückte nicht so doll wie der Xer (((.

                                Was ich komisch finde: Der Wagen hat ohne Mängel vorm Kauf noch TÜV bekommen und soll auch vorher nochmal durch gescheckt wurden sein und jetzt nach 2 Tagen das.
                                Ich muss dazu sagen vor dem Kauf stand der Wagen gute 8 Wochen unbewegt beim Händler rum.

                                Ich hoffe nur es war kein Fehlkauf((

                                Lg ManuBS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X