Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ruckeln beim beschleunigen

    unterhalb der Drosselklappe/Ansaugbrücke (in Fahrtrichtung linke Motorseite).

    Einfach dem Schlauch vom AGR-Ventil folgen er führt dich direkt hin

    Kommentar


    • #17
      AW: Ruckeln beim beschleunigen

      kann man dass irgendwie im eingebauten zustand prüfen ob der druckregler einen defekt hat? wie wirkt sich dass aus wenn der defekt grösser wird kann man da liegen bleiben oder beschränkt sich das aufs ruckeln zw 1500-2500 u/min ?

      Kommentar


      • #18
        AW: Ruckeln beim beschleunigen

        wird als fehler im fehlerspeicher abgelegt wenn die volumenwerte die durchs agr zugeführt werden nicht stimmen.

        ansonsten bleibt nur try and error, also von einem kollegen der einen identsichen E83 hat mal kurz den Druckwandler einbauen (ist schnell passiert 2 schrauben mit ner Blechmutter) und dann kurz probefahren obs ok ist.

        das ruckeln kann schlimmer werden, z.b. im stop and go betrieb fährt man wie ein anfänger da das fzg extrem ruckelt, ist dann über 2200 1/min wieder weg, da da das AGR zu macht und der bypass geschlossen wird.

        ist aber auch nur eine vermutung die zum fehlerbild passen könnte. weiter kann auch die regeleinheit des turbos kaputt sein, dann hat man auch ein leistungsloch.

        viel erfolg!

        Kommentar


        • #19
          AW: Ruckeln beim beschleunigen

          muss ich um den druckregler zu tauschen die ganze ansaugbrücke runterschrauben oder komme ich da so dran. hab da nämlich nichts gefunden, hast du ev ein bild davon?

          danke im voraus

          lg franz

          Kommentar


          • #20
            AW: Ruckeln beim beschleunigen

            Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
            muss ich um den druckregler zu tauschen die ganze ansaugbrücke runterschrauben oder komme ich da so dran. hab da nämlich nichts gefunden, hast du ev ein bild davon?

            danke im voraus

            lg franz
            Nein, Brücke muß nicht runter. Hier unter Pos.1 findest Du den Druckregler.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Ruckeln beim beschleunigen

              ich glaub ich werde den mal probehalber tauschen ist ja eh nicht arg teuer.
              danke jedenfalls mal, ich denke auch dass das eher nichts mit dem verteilergetriebe zu tun hat da ja der drehzahlbereich sich doch auf die unteren drehzahlen beschränkt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                Ich würde mir ersteinmal den Zustand des AGR-Ventils überprüfen. Diese verkokern gern und dadurch ist das Öffnen und Schließen nicht mehr gewährleistet. Das kann ebenfalls ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich hervorrufen. Google einfach mal nach Bildern > BMW AGR.
                Da siehst Du wie die AGR-Ventile aussehen müssen und aussehen können.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ruckeln beim beschleunigen

                  Ja, lass mal das AGR Ventil, den AGR - Kühler sowie den Luftmassenmesser prüfen, inkl. Sichtprüfung auf Verkokung.

                  War bei mir damalig auch das Problem.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ruckeln beim beschleunigen

                    danke für die tipps werds mal checken

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ruckeln beim beschleunigen

                      Das ruckeln bei meinem Fahrzeug kommt von der Mischbereifung! Nach dem Wechsel auf die 4 gleichen Winterreifen war es weg. Wer Mischbereifung hat und keine Beschwerden hat, wird sie noch bekommen. Wie oben schon beschrieben, es liegt am unterschiedlichen Reifenumfang nach Abnutzung.
                      BMW verkauft den Mist und stellt sich taub !
                      Das ist nicht mehr meine Marke !

                      Kommentar


                      • #26
                        Wenn die Mischbereifung aber vorn und hinten den gleichen Profilstand hat, muesste es eigentlich egal sein. 4 gleiche Winterreifen mit verschiedenen Profiltiefen werden auch Probleme bereiten.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ruckeln beim beschleunigen

                          Zitat von webeha Beitrag anzeigen
                          Das ruckeln bei meinem Fahrzeug kommt von der Mischbereifung! Nach dem Wechsel auf die 4 gleichen Winterreifen war es weg. Wer Mischbereifung hat und keine Beschwerden hat, wird sie noch bekommen. Wie oben schon beschrieben, es liegt am unterschiedlichen Reifenumfang nach Abnutzung.
                          BMW verkauft den Mist und stellt sich taub !
                          Das ist nicht mehr meine Marke !
                          Nun mal nicht Äpfel und Birnen vergleichen. u beschreibst das Ruckeln auf Grund Mischbereifung und unterschiedlicher Reifenumpfänge. Dadurch verursacht das VTG das Ruckeln im Antrieb.
                          Es gibt aber auch ein last- und drehzahlabhängiges Ruckeln beim Beschleunigen bei Drehzahlen um 1500 upm. Dies kann nun z.B. vom AGR-Ventil pp. hervorgerufen werden und hat nichts mit dem VTG zutun.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ruckeln beim beschleunigen

                            Wenn das Fahrzeug innerhalb einer Stunde, das war der Räderwechsel, nicht mehr ruckelt, kracht und die seltsamsten Geräusche abgibt, dann kann es nur an den Rädern liegen. Das war ein völlig neues Fahrgefühl - wie am Anfang !

                            Kommentar


                            • #29
                              Vielleicht liegt es auch den Rädern oder Reifen oder gar am Fahrer?

                              Es gibt sehr sehr viele BMW's mit Mischbereifung die keine Probleme haben.

                              Dann von "BMW verkauft Mist und stellt sich taub" zu reden bzw. sogar zu schreiben halte ich für grenzwertig.

                              Keiner weiss was für Reifen Du drauf hast und wie oft damit Bordsteine geküsst wurden. Auch das könnte die sensible Technik wie beschrieben beeinflussen.

                              Denk mal drüber nach.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                                Zitat von webeha Beitrag anzeigen
                                dann kann es nur an den Rädern liegen.

                                Klar, gibt es Fälle, wo das Fahrzeug rückelt, wegen Reifen (nicht Räder)mit unterschiedliche Abnützung.
                                Das hat man ja davon, wenn in viele Fälle, Leute einen Gebrauchtreifen hier und einen Gebrauchtreifen da kaufen, um Geld zu sparen und dann nicht drauf achten, dass Reifen 1 noch 7 mm hat und Reifen 2 noch 6mm.

                                Bei dir war ja auch die Lösung einen Reifenwechsel und voilà... da dann von Schrott-Felgen zu reden, ist völlig übertrieben...en dafür die Marke zu wechslen noch viel mehr.

                                Im übrigen, wirst du auch das Rückeln haben, mit Räder OHNE Mischbereifung, aber mit unterschiedliche Abnützung...
                                Schöne Grüsse aus Frankreich
                                Wendy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X