Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruckeln beim beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Ruckeln beim beschleunigen

    Etwas mehr Input zu den Reifen (Marke, Bezeichnung, Größe, DOT, Felge, etc.) wäre schon gut zu wissen. Ebenso zu dem Fahrzeug (Baujahr, Laufleistung, Markenhändler, freier Händler, etc.).
    Wenn die Winterräder in Ordnung sind solltest du es mit einer Sachmangelanzeige beim Händler versuchen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #77
      AW: Ruckeln beim beschleunigen

      Zitat von greg123 Beitrag anzeigen
      Ich habe den X3 vor 3 Monaten bei einem Händler gekauft, wäre dies ein Fall für die Gäwehrleistung oder handelt es sich um Verschleiß?
      Dazu müßte der Mangel bereits bei Fahrzeugübergabe bestanden haben.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #78
        AW: Ruckeln beim beschleunigen

        Fahrzeiug: X3 2.0d 150PS von 2007 mit 108.000 km.
        Die Reifen sind Falken Eurowinter auf Mischbereifung und 18 Zoll Felgen.
        Der Händler war ein Ford Markenhändler.

        Kommentar


        • #79
          AW: Ruckeln beim beschleunigen

          Mischbereifung ist oft (nicht immer) problematisch bei nicht von BMW empfohlenen Reifen. Also Reifen ohne den *. Das liegt an den geringen Abrollumfangstoleranzen zwischen VA und HA die das Verteilergetriebe zulässt. Es kann sein, daß sich das Ruckeln gibt wenn das Verteilergetriebeöl gewechselt wird (falls noch nicht geschehen). Alters-/ und Laufleistungsmäßig wäre ein Ölwechsel im VTG eh fällig.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #80
            AW: Ruckeln beim beschleunigen

            Wenn es vorher nicht war, DANN sind es diese Reifen!

            Mischbereifung und keine Sternreifen in Kombination mag das VTG nicht gern.

            Eind Ford-Händler muss das nicht wissen. Kläre ihn auf und verhandele über die Differenz zwischen den jetzigen und "ruckelfreien Reifen mit Stern.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #81
              AW: Ruckeln beim beschleunigen

              Sollte ich das VTG Öl denn trotzdem vorsichtshalber wechseln lassen? Die letzte Inspektion war vor 6.000 Km, allerdings nicht bei BMW.
              Da waren aber schon die abgeblich neu verbauten Bremsscheiben vorne wohl doch nicht so neu, der Händler hat jedenfalls alle 4 neu gemacht da eine einen Schlag hatte und er es nicht lokalisieren konnte.

              Die Reifen habe ich von Privat gekauft, da wird der Händler nichts machen.

              Ich habe noch 2 weitere Probleme.
              1. Ab und zu ist ein Schlag beim auskuppeln zu hören, kommt von hinten und ist mir letztens im Stau aufgefallen. Es kommt etwa 1 sek. Nach dem auskuppeln. Eventuell Ausrücklager?

              2. Der Verbrauch ist extrem hoch. Ich bin zwischen den letzten beiden Tankstopps 710 Km gefahren. 100 Km Landtrasse, 500 Km Autobahn (120 -140 Km/h) und 110 Km Stadtverkehr. Ich habe einen Verbrauch von 8,7l gemessen. Bei einem User in einem anderen Forum hat der wechsel des Ölabscheiders geholfen. Sollte ich den tauschen lassen?

              Der Wagen ist ja noch in der Gewährleistung und nach der Sache mit dem Bremsscheiben bin ich skeptisch was bei der letzten Inspektion gemacht oder nicht gemacht wurde.

              Gruss Gregor
              Zuletzt geändert von greg123; 29.12.2014, 09:22.

              Kommentar


              • #82
                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                Gerade wenn die Inspektion nicht bei BMW durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, daß das Öl im VTG nicht gewechselt wurde.
                Das VTG-Steuergerät legt alters- und laufleistungsabhängig einen Fehler -Ölverschleiß- im Fehlerspeicher ab. Im Inspektionsumfang bei BMW ist normalerweise das Auslesen des Fehlerspeichers, auf diesen Fehler hin, enthalten.
                Ob es jedoch immer gemacht wird.....
                Der Ölwechsel im VTG ist aber nicht automatisch im Inspektionsumfang drin, sondern muß extra bezahlt werden. Ob es jedoch dann immer gemacht wird....
                Laß das VTG-Öl bei BMW wechseln und anschließend die Ölverschleißwerte zurücksetzten. Das kostet bei BMW zusammen ca. 100€.
                Die Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider sollte auch regelmäßig spätestens bei jedem 3. Ölservice gewechselt werden. Freie oder markenfremde Werkstätten wissen das auch nicht.
                Das "Schlagen" nach dem Auskuppeln kann viele Ursachen im Bereich des Antriebsstranges haben. Angefangen vom VTG, über Antriebswellen bis zum Differential. Ausrücklager denke ich weniger wenn es von hinten kommt.
                Vielleicht kannst du das noch etwas näher beschreiben. Ist es nur zu spüren oder mehr zu hören und eher von unten mitte oder hinten?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Ruckeln beim beschleunigen

                  Zitat von greg123 Beitrag anzeigen
                  1. Ab und zu ist ein Schlag beim auskuppeln zu hören, kommt von hinten und ist mir letztens im Stau aufgefallen. Es kommt etwa 1 sek. Nach dem auskuppeln. Eventuell Ausrücklager?
                  Das habe/hatte ich hin und wieder auch. Ich denke das war immer dann, wenn das VTG/Lamellenkupplung unter "Last" trennt.
                  Z.B.wenn ich hier bei mir am Berg einparke etc.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Ruckeln beim beschleunigen

                    Kann der hohe Verbrauch auch andere Ursachen haben? ...meine Fahrweise mal aussen vor gelassen

                    Zum Geräusch. Meine Frau, die hinten mit dem Baby sitzt meint es kommt von hinten und es ist immer zu hören und manchmal zu spüren.

                    Soll ich den Händler damit konfrontieren oder nicht? Er hat sich bisher als nicht allzu kompetent und oder kulant erwiesen. Beim wechseln der Bremsscheiben hat man vergessen die Handbremse nachzustellen, zwei 7 Jahre alte Reifen mit 2 mm Profil wollte man beim Kauf nicht erneuern.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Ruckeln beim beschleunigen

                      Moin Gregor,

                      ich würde bei einer anderen BMW Werkstatt den Wagen vorführen und Fehlerspeicher auslesen lassen. Im schlimmsten Fall liegen bleiben mit Baby bei den Temperaturen wäre für mich indiskutabel.

                      VTG-Öl würde ich kurzfristig wechseln lassen. Dann mal gucken, ob es weiterhin ruckelt. Luftdruck beachten sowie gleichmäßiger Profilabrieb. Hast du die Möglichkeit einen anderen Satz Räder, am besten mit Sternreifen aufzuziehen? Damit könnte man dann die Falken als Fehlerquelle ausgrenzen.

                      Ich würde den Händler auf jeden Fall schriftlich auf die Mängel hinweisen, um innerhalb der 6-Monatsfrist zu bleiben. Damit sind die Mängel dann aktenkundig.

                      Nach erfolgtem Verkauf lässt das Bemühen der Verkäufer oftmals stark nach. Da nützt nur sachliche Beharrlichkeit und ggfs. das Einholen einer zweiten Meinung.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Ruckeln beim beschleunigen

                        Zitat von greg123 Beitrag anzeigen

                        Zum Geräusch. Meine Frau, die hinten mit dem Baby sitzt meint es kommt von hinten und es ist immer zu hören und manchmal zu spüren.
                        Bei mir war es auch "von hinten". Man konnte es stellenweise auch wie ein "rupfen" spüren und der Klang war wie, wenn man mit einem Schraubenschlüssel auf die Antriebswellen klopfen würde. So ein hohes "Ziiiiiing"....

                        Bei Winterreifen (17") tritt es nie auf, nur mit meinen Sommer-18"-Schluffen. Ich habe aber KEINE Mischbereifung.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Ruckeln beim beschleunigen

                          Was ist denn aus den Reifen mit 2mm geworden? In so einem Fall sollte man gleich alle Reifen erneuern und nicht nur zwei. Auch wenn alle Reifen eine Größe haben (also keine Mischbereifung) sind stark abweichende Profiltiefen, bzw. die dadurch entstehenden unterschiedlichen Abrollumfänge zwischen VA und HA nicht gut für das VTG. Diese Radumdrehungsdifferenzen zwischen VA und HA müssen durch die Lamellenkupplung im VTG durch Schlupf ausgeglichen werden. Das erzeugt das bekannte Ruckeln und ist natürlich auch verschleißfördernd.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Ruckeln beim beschleunigen

                            Die 2 alten Sommerreifen wurden entsorgt und durch 4 "neue" Falken Winterreifen ersetzt, ich fahre die 18 Zöller nun im Winter.
                            Als Sommerfelgen haben ich mir gebrauchte 20 Zoll Felgen von OZ ebenfalls mit Falken Reifen gekauft, hier trat das Problem nie auf.

                            @Housil
                            Wie hast du das Problem gelöst?

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Ruckeln beim beschleunigen

                              Zitat von greg123 Beitrag anzeigen

                              @Housil
                              Wie hast du das Problem gelöst?
                              Bis jetzt noch gar nicht, da es nur sporadisch auftritt und mit den Winterreifen jetzt gar nicht.
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Ruckeln beim beschleunigen

                                War heute in der Werkstatt und habe diverse Sachen nachgeholt die der Vorbesitzer bei der 3. Inspektion versäumt hat.

                                Es wurde der Kraftstofffilter, Luftfilter, Entlüftungseinheit mit Ölabscheider, und das VGT-Öl gewechselt.
                                Darüber hinaus habe ich eine neue Lenkrad blende für das M Sportlenkrad einbauen lassen, da der Softlack einige abplatzer hatte.

                                Nun zum eigentlichen Punkt meines Posts, das Ruckeln beim anfahren ist weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X