Ich werde auf jeden fall morgen mal eine Runde fahren und nach 1 Stunde nochmal messen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DPF deaktivieren
Einklappen
X
-
Heute hab ich mir mal ein wenig Zeit genommen und unter die Motorhaube meines X3 geschaut. Dabei hat mich der Ölstand wegen dem Thema interessiert. Ich war erstaunt als ich den Ölmasstab nach dem ersten Reinigen wieder herausgezogen habe...der rote Kunststoffteil mit der Min - Max Markierung ist komplett mit Öl bedeckt und sogar noch ein paar Milimeter drüber. Kann das jetzt auch sein weil der X3 eine gute Woche durchgehend gestanden ist und alles Öl unten sich gesammelt hat, oder ist das jetzt wirklich schon Diesel im Öl? Weil ich fahr ja auch extrem Kurzstrecke.
Ich werde auf jeden fall morgen mal eine Runde fahren und nach 1 Stunde nochmal messen.Stichworte: -
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Wann war der letzte Ölwechsel?
Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenWann war der letzte Ölwechsel?
Fahr in mal schön warm und mess nochmal eine halbe Stunde nach dem Abstellen.
Ja, so werd ich das morgen machen. Ich glaub fast das ist durch das lange stehen. Naja, im April muss ich eh zum Pickerl, da sollens gleich einen Ölwechsel auch mitmachen beim Freundlichen.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Denk aber auch daran, daß zuviel Öl nicht gesund ist. Wenn der Pegel schon über dem Kunststoff steht ist besimmt mehr als ein halber Liter zuviel drin. Dann lieber schonmal vorher zum und was absaugen lassen, dann weiss der auch was noch auf ihn zukommt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenDenk aber auch daran, daß zuviel Öl nicht gesund ist. Wenn der Pegel schon über dem Kunststoff steht ist besimmt mehr als ein halber Liter zuviel drin. Dann lieber schonmal vorher zum und was absaugen lassen, dann weiss der auch was noch auf ihn zukommt.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenJa wieso das denn?
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenwenn bei 30.000 erster Service war (was auch normal ist),..
ist der zweite Serivce eigentlich bei 55.000-60.000km
fährst du ansonten 15.000km in 2 Jahren ??
PS: ich würde als erstes den Ölabscheider austauschen lassen,..
(Pickerl = TÜV ?? )
Pickerl = Tüv bei euch, aber ich glaub' in abgeschwächter Form.
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenNach Gebrauchsanweisung 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors messen...
Was hast du für eine Motorisierung?
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDer 177 PS Motor ist mit dem 150 PS nicht vergleichbar. Ist quasi eine Entwicklungsstufe weiter.
Den Unterschied merkst du auch beim Fahren in puncto Laufruhe und Beschleunigung...
Weiters zu dem Thema DPF-Entfernung und Illegalität..... Ich habe die Auskunft bekommen, bei einem renomierten Tuner, der sich mit der Thematik schon lange beschäftigt...in Österreich ist is NICHT illegal einen DPF zu deaktivieren. Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben einen DPF zu haben, selbst wenn das Fahrzeug mit einem DPF ausgeliefert wurde. Es wurde lediglich per EU-Gesetz das Ausliefern von Neufahrzeugen mit DPF vorgeschrieben. Aber angeblich werden Fahrzeuge für Belgien z.B. immer noch ohne DPF ausgeliefert. Wir in Österreich haben auch keine Steuerbegünstigungen durch EURO4 oder EURO5 Einstufungen. Von daher ist es der Finanz auch wurscht = keine Steuerhinterziehung.
In Österreich ist es also offenbar völlig legal sich den DPF entfernen zu lassen. Wer seinen DPF entfernen lassen will, soll sich bitte nochmal genau erkundigen vorher. Wie gesagt, das bezieht sich auf Österreich. In Deutschland sieht diese Thematik wieder anders aus.
LG
Thomas
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
So verschieden sind dann die Bestimmungen in den einzelnen Ländern. Da fragt man sich, warum die Deutschen wieder alles bezahlen müssen, die Nachbarländer sich solchen Dingen aber entziehen können...
Aber wir wollen nicht klagen. Die Aussage, dass sich der 150 PS Motor mit dem DPF nicht so gut verträgt, kann ich voll und ganz untermauern. Ich hatte vorher nen 320d mit dem gleichen Motor. Dieser jetzt verkorkt mit dem DPF ist schon ne andere Welt, aber nicht im positiven Sinn.
Ich kann für reinen Kurzstreckenbetrieb definitiv nicht den 150 PS Motor empfehlen.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDa fragt man sich, warum die Deutschen wieder alles bezahlen müssen, die Nachbarländer sich solchen Dingen aber entziehen können...Schöne Grüsse aus Frankreich
Wendy
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Twister Beitrag anzeigenkurz off topic: Naja.....wir haben ja auch die DPF, bezahlen aber Steuern auf den CO2 Ausstoss ohne DPF..., dürfen DPF meines Erachtens aber auch nicht ausbauen, wenn er serienmässig drin war....
ich habe ja auch nicht gesagt, dass nur die Deutschen zahlen müssen. Aber wenn Europäische Union, dann müssen auch alle gleich behandelt werden... Ich will dieses Thema jetzt aber nicht weiter verwässern, daher gern wieder zurück zum Thema .Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Tja, die liebe EU und ihre Einigkeit...aber in dem Fall ists gut (für uns hier). Vor etwa 20 Jahren war es umgekehrt, da hat sich jeder (fast jeder) Österreicher gewünscht in Deutschland zu leben, da war vieles besser und günstiger. Heute ist das ganz und gar nicht mehr so. Es scheint, die deutsche Politik ist seit geraumer Zeit drauf und dran alles zu zerstören und die deutschen Bürger bluten zu lassen. Aber jetzt schluss mit der Politik
Ja, nach der Erklärung die ich heute erhalten habe ist es nachvollziehbar. Ich hätt auch lieber den 3.0 aber das Auto ist halt ein Familienstück und in vom Zustand her unersetzbar. Deshalb will ich ihn behalten. Nach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Allrad Beitrag anzeigenNach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenDas kann ich verstehen. Kannst ja mal nach der Deaktivierung berichten, welche spürbaren Einflüsse dies auf das Fahrverhalten sowie Verbrauch usw. des X3 hat.
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Allrad Beitrag anzeigenNach dieser positiven Auskunft hab ich überhaupt keine Vorbehalte mehr um den DPF zu deaktivieren.
Ich glaube kaum, das dass so einfach ist, und wird auch mit einigen Kosten verbunden sein.
Ist aber mit Sicherheit preiswerter, als ein neuer Motor oder Turbo etc.
Bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt.STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Gruß aus dem Pott,
Willi
Kommentar
-
AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von alpina99 Beitrag anzeigenIch glaube kaum, das dass so einfach ist, und wird auch mit einigen Kosten verbunden sein.
Ist aber mit Sicherheit preiswerter, als ein neuer Motor oder Turbo etc.
Bin ebenfalls auf deinen Bericht gespannt.
Kommentar
Kommentar