Heizen,anhalten, Motor aus
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Turbolader....futsch
Einklappen
X
-
AW: Turbolader....futsch
Hallo Hasso,
Ich mische mich mal ein und antworte einmal auf deine Frage.
Unsachgemässe Behandlung bedeutet z. B.:
im kalten Zustand volle Drehzahl - nicht genügend Schmierung wegen zähflüssigen Ölschmierfilm für die Turbolager;
im heißen Zustand (Vollgasfahrt) sofortiges Abstellen des Motors - dünnflüsssiger Schmierfilm und damit Festbrennen des Turbo´s - Ölkühlung setzt aus.
Bei vernünftiger und normaler Fahrweise unter Beachtung der oben genannten Argumente sollte im Normalfall auch ein Turbo halten. Auch Vollgasfahrten sind kein Problem.
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
Bei vernünftiger und normaler Fahrweise unter Beachtung der oben genannten Argumente sollte im Normalfall auch ein Turbo halten. Auch Vollgasfahrten sind kein Problem.
Dazu aber auch etwas Gegenteiliges.
Den Hut zieh ich vor der Turbofestigkeit in meinem Dienstwagen (LEPO). Bis heute 98.000 Km geflogen, Gaspedal ist ein Ein/Ausschalter, Max. Drehzahl sinkt erst vor der Haustür. Die Kiste hat noch richtig Wumm und macht keine Mucken. Geht doch Naja, ich sag lieber mal: Toi,Toi
AllermöherGruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
Was ist ein LEPO?
Gruß aus Ostwestfalen
Frank-X3
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Zitat von 12FLY Beitrag anzeigenAnders herum gelesen könnte es ein Opel sein :D
Wollte es hier nicht so deutlich schreiben :DGruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Hallo@,
sofortiges Abstellen des Motors - dünnflüsssiger Schmierfilm und damit Festbrennen des Turbo´s - Ölkühlung setzt aus.
Habe ich bei meinen früheren Turbozeiten gelernt.
Turbolader sind einer hohen thermischen Belastung ausgesetzt und werden während der Motor noch läuft vom Motoröl gekühlt. Beim Abschalten des Motors hört sofort die Kühlfunktion des Öls auf und das ist absolutes Gift für diesen. Also am besten den Motor nach der Fahrt noch einen Augenblick laufen lassen._______________
MfG Maddin
und wer Fehler findet, darf sie behalten!
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Hallo X3 Fahrer da draussen,
auch bei mir ging gestern der Turbo defekt (leises Pfeifen, wie bei einer Sirene ab ca. 1500 U/Min), bei 80.000 km Fahrleistung in 2 Jahren und vier Monaten.
Brachte das Fahrzeug zur BMW Niederlassung "Innenstadt" in München und bekam heute den Anruf, das der Turbo und der Arbeitslohn zu 100% von BMW aus Kulanz übernommen wird.
Also ich kann nichts Negatives über die Kulanzregelung bei BMW nach diesem Vorfall sagen.Bis gestern, war auch an meinen X3 noch nie etwas gewesen!
Beste Grüße,
WernerZuletzt geändert von doppeltotenkopf; 04.09.2008, 16:48.
Kommentar
-
AW: Turbo Defekt
Zitat von Wiesel x3 Beitrag anzeigenHallo an euch da draußen !
Habe einen 2.0d Bj 05 Turbo Defekt Km Stand 60000
Bin nicht gerade glücklich Darüber
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Hi an alle X3er
heute hat es wahrscheinlich auch mich erwischt. Hatte in den letzten Tagen einen hohen Ton beim Turbo festgestellt(könnte auch normal sein) war dann beim Händler, ..nach der Durchsicht wurde festgestellt, dass die Luftschläuche einen leichten Ölfilm haben....muss nächste Woche in die Werkstatt zur Abklärung lt. Meister könnte der Turbo defekt sein, merke aber keinen Leistungsverlust.
Meine Garantie ist um 4 Monate abgelaufen, hat jemand Erfahrung mit Kulanz und Kosten ???
Im Voraus vielen Dank für Tipps.X3 3.0d FL
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
Heute hat es mich auch erwischt nach 3,5 Jahren und 33000 km ist der Turbolader am A...h.
Bmw übernimmt die Materialkosten, ich muss den Arbeitslohn übernehmen.
Hat sich mit einem lautem Pfeifen besonders im Kaltzustand angekündigt.
Habe ein 2.0d mit 150 Ps und DPF. Wie kann das sein? Auto ist immer vernünftig gefahren worden und ist wie gesagt nur 33000 km in 3,5 Jahren bewegt worden.
Gruss
Kommentar
-
AW: Turbolader....futsch
dr.babu, tut mir leid für deinen Xi. So Unterschiedlich kann es sein, ich habe jetzt 60.000 in 1,5 Jharen drauf und bisher keine Probleme (klopf Holz)
Denke mal, gerade die wenigen km / Jahr gehen auf die Substanz. Viele Kaltstarts, nie richtig warmer Motor.
Hoffe für dich , dass BMW sich mindestens bei der km Laufleistung kulant zeigt.
Viel GlückLiebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
ALF
Alias Olaf
Kommentar
Kommentar