Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: verteilergetriebe

    Liegt an Tapatalk!

    Mit iPad und SafariBrowser geht die PDF auf...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: verteilergetriebe

      Zunächst möchte ich mich für die vielen Hinweise bedanken. Heute habe ich die Felgen in der Größe 9jx18 mit 255/45 x 18 aufziehen lassen. Den neuen Satz nach hinten, die alten nach vorne und siehe da, das Auto fährt wunderbar. Ich merke kein Ruckeln, die Beschleunigung ist super, ich bin zufrieden. Ich habe mich allerdings gefragt, warum bayerische Ingenieurskunst solch einen Blödsinn produziert. Wie ich dem Forum entnommen habe haben einige Mitglieder das gleiche Problem, viele, die hier nicht mitlesen, haben das VTG gewechselt und viel Geld dafür bezahlt. Ich jedenfalls habe mich fürchterlich geärgert und es war darüberhinaus auch teuer. In meinem Ärger habe ich auch einen Brief an BMW geschrieben, ausser einem standadisiertem Antwortschreiben aber noch nicht wirklich eine Antwort erhalten.
      Jetzt werde ich noch das Öl im VTG wechseln, den Speicher auslesen lassen und dann ist hoffentlich Ruhe.

      Kommentar


      • #33
        AW: verteilergetriebe

        Zitat von steva Beitrag anzeigen
        Den neuen Satz nach hinten, die alten nach vorne und siehe da, das Auto fährt wunderbar.
        Die besseren/neueren Reifen gehören grundsätzlich nach hinten da die Hinterachse das Fahrzeug in der Spur hält.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #34
          Ich bin der Meinung das es sich hierbei nicht um einen Konstruktionsfehler handelt, sonder um eine Eigenheit des Permanenten Allradantriebs.
          Sollte man mit einem Jeep oder ähnlichem im Allradmodus und unterschiedlichen Radumfängen auf Geteerten Untergrund fahren, währe wahrscheinlich ein Differenzial Schaden die Folge.
          Es liegt nunmal in der Physik das man zwei unterschiedlich drehende Gegenstände nur mit schlupf verbinden kann.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: verteilergetriebe

            Da muß ich Werner recht geben. Kenne das noch aus der Zeit mit meinem Nissan Patrol. Wenn ich da im Winter Allrad drinnen hatte und in ein Parkhaus gefahren bin haben die Räder beim Einlenken derart "radiert" und gequietscht, daß alle dachten ich fahre mit Vollgas und angezogener Handbremse.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: verteilergetriebe

              Ich meinte eher, dass man von vornherein gleiche Radumfänge hätte nutzen sollen. Die Fahrphysik würde dadurch m.E. nicht negativ beeinflußt.

              Kommentar


              • #37
                AW: verteilergetriebe

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Ich bin der Meinung das es sich hierbei nicht um einen Konstruktionsfehler handelt, sonder um eine Eigenheit des Permanenten Allradantriebs.
                Sollte man mit einem Jeep oder ähnlichem im Allradmodus und unterschiedlichen Radumfängen auf Geteerten Untergrund fahren, währe wahrscheinlich ein Differenzial Schaden die Folge.
                Es liegt nunmal in der Physik das man zwei unterschiedlich drehende Gegenstände nur mit schlupf verbinden kann.
                Trotzdem ist es enorm ärgerlich. Ich habe mir eine Schraube in einen Winterreifen gefahren, das kostet mich dann mal eben 800 Euro, weil alle vier neu müssen, obwohl noch die hälfte Profil drauf ist

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #38
                  AW: verteilergetriebe

                  Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                  Trotzdem ist es enorm ärgerlich. Ich habe mir eine Schraube in einen Winterreifen gefahren, das kostet mich dann mal eben 800 Euro, weil alle vier neu müssen, obwohl noch die hälfte Profil drauf ist
                  Stimmt. Das gleiche Problem hatte ich im Sommer 2010. Mußte auch alle Reifen neu kaufen. Echt ärgerlich, aber die einzige richtige Entscheidung...
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: verteilergetriebe

                    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                    Trotzdem ist es enorm ärgerlich. Ich habe mir eine Schraube in einen Winterreifen gefahren, das kostet mich dann mal eben 800 Euro, weil alle vier neu müssen, obwohl noch die hälfte Profil drauf ist
                    Hatte ich letztes Jahr auch. Mein Reifenhändler hat mir 2 Schrauben aus einem Reifen entfernt und dann die Löcher vulkanisiert. Seitdem 0-Problemo, Luft hält. Ist vielleicht für Dich auch eine Möglichkeit.
                    Grüße aus dem Schwabenland
                    Tatjana

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: verteilergetriebe

                      Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                      ...und dann die Löcher vulkanisiert...
                      Komisch mein Reifendealer hat das damals wegen Geschwindigkeitsindex der Reifen abgelehnt.... Wohlgemerkt beim 2.0d.

                      Angeblich darf man diese "Reifenpilze" nur bis Geschw.index xyz (keine Ahnung) nutzen. Darüber hilft nur Tausch.

                      Nunja - scheinbar war meiner zu genau, oder Deiner zu ungenau. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Wichtig ist, daß Du keine Probleme mit dem Reifen hast.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Komisch mein Reifendealer hat das damals wegen Geschwindigkeitsindex der Reifen abgelehnt.... Wohlgemerkt beim 2.0d.

                        Angeblich darf man diese "Reifenpilze" nur bis Geschw.index xyz (keine Ahnung) nutzen. Darüber hilft nur Tausch.

                        Nunja - scheinbar war meiner zu genau, oder Deiner zu ungenau. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Wichtig ist, daß Du keine Probleme mit dem Reifen hast.

                        PoWder
                        Die Info hatte ich auch. Ab H-Reifen ist vulkanisieren nicht mehr erlaubt. Und dann darf das Loch auch nicht überall sein...

                        Irgendwie hätte ich sowieso ein schlechtes Gefühl mit repariertem Reifen. Aber dagegen mal eben 4 Neue ist ja auch Wahnsinn.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #42
                          Erlaubt, oder nicht. Ich hab gute Erfahrungen mit den Reifenreperaturen gemacht.
                          Nur an den Flanken ist nichts mehr zu machen. Ein Versuch mit engmaschiger Überwachung des Luftdrucks ist es allemal wert.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: verteilergetriebe

                            Da stimme ich Michel zu!

                            Wenn ich das "gedurft" hätte, wäre ein Pilz drin.

                            Mein Dealer war halt ein Genauer - und wusste daß ich neu kaufe und nicht einen "Ungenauen" suche.

                            Angst hätte ich deswegen auf keinen Fall. An meinem ersten X3 hatte ich in den WR einen Pilz - drei Jahre und auch Vollgas. KEINERLEI Probleme - Luftdruck überwache ich immer regelmäßig.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Luftdruck überwache ich immer regelmäßig.

                              PoWder
                              Und dein X3 ja auch

                              Ich hatte da nur etwas Panik vor Reifenplatzern und nicht vor schleichenden Plattfüßen. Keine Ahnung, ob ein fachmännisch reparierter Reifen bei heißem Wetter längeren Autobahnstrecken standhält. Da wirkt ja auch ne Menge Kraft und Gewicht auf dem Reifen. Aber wenns verboten wäre, würde es ja keiner machen
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #45
                                Die Überwachung im Auto ist ein nettes Gimmick - ich messe lieber selbst, da steht dann ein Druck auf der Maschine und nicht nur OK

                                Der Pilz wird mit der dünnen Seite von innen in den Reifen gesteckt. Die dicke Seite passt da dann niemals durchs Loch

                                Okay - Hitze der Umgebung habe ich im Winter nicht, aber Hitze im Reifen schon
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X