Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor scheppert und klappert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Motor scheppert und klappert

    Werden die Passhülsen weggelassen ist die Fluchtung des Schwungrades zum Drehmomentwandler nicht mehr gewährleistet. Die Folge wäre z.B. eine Beschädigung des Drehmomentwandlerlagers.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #62
      AW: Motor scheppert und klappert

      Update 4:

      Gestern platzte mir der Kragen, da immer noch kein Termin zur Fahrzeugübergabe genannt werden konnte. Nach 18 Tagen in der Werkstatt sollte das eigentlich möglich sein.
      Also habe ich mich doch durchgerungen und ein Schreiben an die Geschäftsleitung aufgesetzt, dass die Reparatur schleunigst zu beenden ist, ansonsten kündige ich den Reparaturauftrag und lasse das Fahrzeug von BMW in Dresden abholen, damit mein Dicker schnellstens wieder läuft.

      Fristsetzung zur Stellungnahme / Kontaktaufnahme war bis heute 16:00 Uhr.

      Heute um 14:58 bekam ich dann doch einen Anruf des Serviceleiters, in dem 23 Minuten lang der Vorgang abgehandelt wurde.

      Fazit: Der Anlasser muss nun auch noch erneuert werden, da dieser sich nach dem Anlassvorgang wohl nicht mehr "ausklinkt" und weiter vom Getriebe angetrieben wird. Unschöne Geräusche sind demnach immer noch vorhanden und der baldige Tod des Anlassers vorprogrammiert.

      Option 1 wäre den Anlasser auszubauen und reparieren/aufarbeiten zu lassen. Das dauert natürlich wieder einige Tage :-(

      Option 2: Neuen Anlasser bestellen und einbauen. Das Fahrzeug wäre dann spätestens Dienstag 12.03.2013, nach sage und schreibe 23 Tagen in der Werkstatt, abholbereit.

      Natürlich entschied ich mich für Option 2.

      Gespannt bin ich auf die Art der Abrechnung und die Gesamtkosten der Werkstattleistung. Telefonisch wurden mir ca. 3.000,- € genannt. Das wird noch ein heißer Tanz, da bei Auftragserteilung ausdrücklich ein Kostenvoranschlag vereinbart wurde, welcher mir bislang nicht vorliegt.

      Dazu kann ich hier schon mal ein Update 5 ankündigen.

      LG

      PS: Vielleicht ist der Dicke auch schon am Montag fertig, da habe ich nämlich Geburtstag. Sozusagen als "teures" Geschenk.
      Zuletzt geändert von hurricane3; 08.03.2013, 16:58. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • #63
        AW: Motor scheppert und klappert

        Falls die Probleme (Getriebegeräusche, Anlasser)vor dem Getriebeausbau noch nicht waren, denke ich mal, daß das Getriebe evtl. verkantet, wegen vergessener Passhülsen, eingebaut wurde.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #64
          AW: Motor scheppert und klappert

          Häufig sitzt der Anlasser auch nicht ordentlich, dieser hat häufig auch einen Führungsstift.
          Wenn der verkantet ist Spurt der Anlasser auch nicht mehr aus.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #65
            AW: Motor scheppert und klappert

            UPDATE 5:

            Tag 25! ohne Xi

            Seit gestern steht der X3 in der BMW Niederlassung Dresden. Denn nach Einbau des neuen Anlassers startete der Motor sehr schlecht und lief unrund. Die Batterie war angeblich auch leer (ist 3 Monate alt). Das ist natürlich kein Wunder, wenn das Auto 3,5 Wochen gestanden hat.
            Auch sollten die neuesten FirmwareUpdates für Getriebe und Motor seitens BMW aufgespielt werden.

            Neuester Stand nach einem heute anberaumten Gespräch mit dem Geschäftsführer (welcher NICHT anwesend war wegen eines angeblichen Zahnarzttermins - Ja, da hätte ich auch Zahnschmerzen!) und seinem Serviceleiter:
            BMW hat wohl festgestellt, dass zwei Glühkerzen nicht ganz in Ordnung wären. Der Serviceleiter fand aber selbst merkwürdig, dass der Xi bis zum Tausch des Anlassers ordentlich Ansprang. Wann das Fahrzeug fertig ist kann mir die Werkstatt nicht sagen, dies hänge nun von BMW Dresden ab. (Warum bin ich von dieser Aussage nicht überrascht?) Achja, Passhülsen sollen alle eingebaut gewesen sein. (Ich kann nichts gegenteiliges beweisen :-( )

            Um 16:00 Uhr heute Nachmittag erhalte ich (hoffentlich) einen neuen Statusbericht.

            Ach ja, mein Xi war genau vor 1.300 km bei BMW in Pirna zum Service (Km-Stand 129.115), ohne jede Beanstandung (außer komplett neue Bremsen vorne wegen Verschleißgrenze).

            Ich bekomme langsam die Krise und außerdem den Eindruck, ich hätte der Werkstätte eine schrottreife Karre auf den Hof gestellt

            Jetzt drifte ich halt weiter mit meinem Hinterrad angetriebenen (E46) Cabrio durch die schnee- und eisglatten Straßen in Sachsen. [Mutti - meine Ehefrau- gibt Ihren SLK auf keinen Fall her! Ein echt gutes Fahrzeug]

            Nächstes Update folgt, wenn ich den Wagen wieder habe. Ich hoffe spätestens morgen. Mit der Rechnung können die sich dann auch vier Wochen Zeit lassen. Diese werde ich sowieso anfechten.

            EDIT: Um 18:00 Uhr habe ich die Nachricht erhalten, dass BMW nichts gefunden hat. Alle Messdaten und Protokolle sind in Ordnung, aber der Motor läuft unrund. Das ist echt ernüchternd
            Jetzt wird auf VERDACHT der Kurbelwellensensor getauscht, obwohl ich bisher mit dem Motorlauf keinerlei Probleme hatte. Ich könnte langsam ko...tzen!

            LG aus Sachsen
            Zuletzt geändert von hurricane3; 14.03.2013, 21:14. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • #66
              AW: Motor scheppert und klappert

              Update 6:

              Seit 17:55 Uhr habe ich meinen Dicken nach 26 Tagen Abstinenz wieder

              Ein Mitarbeiter der Werkstatt holte mich mit meinem eigenen Wagen ab. Die Rückfahrt zur Werkstatt war quasi als Probefahrt zu verstehen. Alles bestens. Erst als ich die ersten Meter gefahren war, wurde mir bewusst, wie sehr ich den Xi vermisst habe. Fahrspass pur

              An der Werkstatt angekommen konnte ich mit dem Geschäftsführer und dem Serviceleiter sprechen. Es wurde noch der Kurbelwellensensor und das Geberrad bei BMW Dresden ausgewechselt, obwohl keine Fehler im Speicher standen. Nun läuft der Motor wieder extrem ruhig.

              Über die finanzielle Angelegenheit werden wir uns kommende Woche verständigen. Da bin ich gespannt, was mich die Geschichte kosten wird.

              Jetzt bin ich erstmal zufrieden und werde wohl erstmals seit 2 Wochen wieder gut schlafen.

              LG
              Zuletzt geändert von hurricane3; 15.03.2013, 18:04.

              Kommentar


              • #67
                AW: Motor scheppert und klappert

                1 Monat ohne meinen SD käme einem Entzug gleich,schön das du dein Fahrzeug wieder hast.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Motor scheppert und klappert

                  Au man,
                  wenn ich sowas lese wird mir immer ganz schlecht. Wenn mir sowas wiederfährt, ich glaub, da würde meine Gesundheit mächtig Leiden. Schon bei der kleinsten Unstimmigkeit, werd ich unruhig. Erst recht, wenn der Xi in fremden Händen ist.
                  Ich wünsche Dir in Zukunft allzeit und problemlose Fahrt mit Deinem Xi.
                  MfG
                  Torsten

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Motor scheppert und klappert

                    Ich nehme sogar extra Urlaub um den Wagen bei einer Inspektion "beizustehen"

                    Aber ein Jahresurlaub waere mir auch zuviel... Schoen das er wieder laeuft,
                    Ich bin froh dass ich jemanden kenne, der mir BMW neutral die Fehler auslesen kann

                    Passieren kann einem sowas aber leider bei jeder Automarke,.. Deswegen bin ich ZU BMW umgestiegen
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Motor scheppert und klappert

                      Update 7:

                      Heute war mein Xi nochmal für 5h in der Werkstatt, um Fehlerspeicher auszulesen und letzte Softwareupdates zu machen.
                      Fazit:
                      Im Fehlerspeicher steht nun nur noch, dass die Glühkerzen von Zylinder 2 + 6 wohl nicht mehr einwandfrei arbeiten.

                      Diese Fehler lasse ich jetzt aber nicht in dieser Werkstatt beheben. Seltsamerweise hatte BMW vor ca. 1.500 km bei der Inspektion nichts derartiges ausgelesen. Da werde ich bei BMW sicher nochmal irgendwann ein paar Fragen stellen.

                      Nun kommen wir zur finanziellen Geschichte:

                      Die mir heute übergebene 1. Rechnung beläuft sich auf 2.485,30 €.

                      Eine 2. Rechung, welche die Leistungen der BMW Hauptniederlassung Dresden beinhaltet, wird mir demnächst zugestellt. (Tausch Kurbelwellensensor + Geber + Diagnostikleistungen + Softwareupdates). Da wird wohl nochmal 500 - 1.000 € zusätzlich fällig.

                      Jetzt fahre ich erstmal in den Osterurlaub nach Frankreich und hoffe auf andere Gedanken zu kommen.

                      LG

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Motor scheppert und klappert

                        Oha, na dann auf jeden Fall schönen Urlaub. Auf das du auf andere Gedanken kommst. Läuft denn der Xi wenigstens wieder einwandfrei?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Motor scheppert und klappert

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          ... Läuft denn der Xi wenigstens wieder einwandfrei?
                          Ja, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen ...
                          ... und er startet auch bei heute morgen -8° C ohne jegliche Probleme, obwohl 2 Glühkerzen nicht mehr einwandfrei arbeiten sollen

                          Das Getriebe schaltet auch sehr geschmeidig. Nun muss es noch die Adaptionswerte meiner forschen Fahrweise einlernen.
                          Bei einer Urlaubsfahrt wird das aber wohl nicht ganz so funktionieren (4 Personen + Hund an Bord). Da fährt man lieber etwas vorsichtiger, um anzukommen (Strecke ca. 1.600 km - ca. 13h Fahrzeit)

                          LG

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Motor scheppert und klappert

                            Da hast du ja eine schöne Odyssee hinter dir.
                            Vom Ablauf her und den aufgetretenen neuen Fehlern nach der jeweiligen Reparatur ist das alles wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände.
                            Merkwürdig finde ich persönlich nur, daß die Wandlerprobleme (Getriebegeräusche) wohl erst nach dem Schwungradwechsel aufgetreten sind. Ebenso die Probleme mit dem Anlasser und dem Kurbelwellensensor die ja in direkter Nähe zueinander liegen.

                            Ich wünsche dir einen schönen Urlaub mit viel Fahrfreude, damit die Rechnungen möglichst bald in Vergessenheit geraten.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Motor scheppert und klappert

                              Hallo meine Freunde,

                              ich hatte bei meinem 3.0d das Problem gehabt. Die Werkstatt fummelte am Motor herum und meinte, es seien die Lagerschalen schuld gewesen an dem Geräusch. Auf jeden Fall sind die Geräusche nun Vergangenheit.

                              Viele,liebe Grüße
                              Mark

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Motor scheppert und klappert

                                Hallo Mark "mein Freund",

                                schön, dass du mit dieser Thematik keine Probleme mehr hast. Vielleicht kannst du dich in der entsprechenden Rubrik noch kurz etwas vorstellen (vor allem natürlich deinen Wagen ).

                                Herzlich Willkommen und viel Spaß bei und mit uns sowie deinem X3
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X