Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor scheppert und klappert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Motor scheppert und klappert

    Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
    ... Das Getriebe schaltet auch sehr geschmeidig. Nun muss es noch die Adaptionswerte meiner forschen Fahrweise einlernen.
    Bei einer Urlaubsfahrt wird das aber wohl nicht ganz so funktionieren (4 Personen + Hund an Bord). Da fährt man lieber etwas vorsichtiger, um anzukommen (Strecke ca. 1.600 km - ca. 13h Fahrzeit)
    LG
    Update 8:

    Die Kiste bringt mich langsam an den Rand des Wahnsinns. Die Urlaubsfahrt (knapp 4.000 km in 10 Tagen) war ein reines Fiasko.

    Durchschnittsverbrauch zwischen 14,5 (Autobahn, sehr flott) und 12,6 Litern / 100km (Bei 110km/h mit Tempomat Durchschnitt = 12,6 L /100 km) // Die Bordcomputerwerte stimmen leider mit dem tatsächlichen Verbrauch (getankte Menge) überein.

    Bei Stillstand an einer Ampel oder Mautstelle (warmer Motor) stinkt es im Innenraum massiv nach verbranntem Öl. (Klimaanlage ist eingeschaltet) Mit bloßem Auge kann von mir keine Undichtigkeit am Motor oder Ölflecken unter dem Fahrzeug entdeckt werden.

    Das Getriebe ruckelt und zuckelt vornehmlich bei Fahrten über Landstraßen ( ~ 90 km/h) dermaßen, dass Drehzahleinbrüche von bis zu 200 U/min auf dem Drehzahlmesser zu sehen sind. Genau kann ich dieses Verhalten jedoch nicht reproduzieren. Mir ist auch aufgefallen, dass der Xi am Morgen, nach einigen Stunden Stillstand in der Garage, beim Rückwärtsfahren aus der Garage erst nach fast 5 Sekunden nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs richtig "Vortrieb" bringt. D.H. die ersten 4 Sekunden stehe ich fast am selben Fleck. Nach 10m Rückwärtsfahrt lege ich den Wählhebel auf "D" und es dauert knapp 2 Sekunden, bis sich das Fahrzeug nach vorn bewegt.

    Noch aus dem Osterurlaub hatte ich die Werkstatt darüber informiert. War auch letzte Woche schon vorstellig. Eine "ausgedehnte" Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter wurde vereinbart, Dauer mindestens 1h. Leider hatte ich bislang aus beruflichen Gründen nicht die Zeit, dieses Vorhaben umzusetzen. Die nächsten Tage wird es aber wohl soweit sein.

    Mittlerweile bin ich von Wolke 7 (vor Reparaturantritt) schon fast auf dem Weg zur Hölleneinfahrt. Das Auto nervt mich nur noch, auch im Schlaf, und das nervt mich noch mehr

    Langsam habe ich Lust den X3 zu verkaufen, wenn die Werkstatt die Probleme nicht in den Griff bekommt. Bezahlt habe ich ja bereits mehrere tausend Euro für die Reparatur.

    Der enorme Dieselverbrauch, welcher nach dem Werkstattaufenthalt um mindestens 2 Liter/100km erhöht ist, kann sich die freie Werkstatt nicht erklären, da ja alle Arbeiten am Motor (welcher vor Reparaturantritt ja tadellos lief) , d.h. Tausch Kurbelwellensensor + Geber in der Hauptniederlassung BMW Dresden samt Softwareupdate gemacht wurden.

    Mal sehen, wie es weiter geht. Schlimmer kann es (hoffentlich) nicht mehr werden ...

    LG
    Zuletzt geändert von hurricane3; 18.04.2013, 15:51.

    Kommentar


    • #77
      AW: Motor scheppert und klappert

      Hallo Hurricane,

      wenn ich das Lese gibt es für Dich nur EINE Lösung -> mobiXX.de oder ähnliche...

      Getreu dem Motto:

      Wer loslässt hat zwei Hände frei!

      Dein Fahrzeug und das was die gewählte Werkstatt damit veranstaltet macht Dich sonst mental kaputt und das Loch im Geldbeutel wird dadurch auch immer größer.

      Wenn es so ist, das Du ein Montagsauto hast und die Werkstatt das nicht ändern kann, weg damit!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #78
        AW: Motor scheppert und klappert

        Hallo Hurricane,

        also ich tippe ganz stark auf den Schaltschieber im Getriebe.
        Das ist das Teil das aus Elektronik und Mechanik besteht und die Schaltbefehle vom Steuergerät umsetzt...
        Sollte eigentlich bei dem Modell keine Probleme machen.
        Vermute stark, daß eine Getriebespülung a la Eckart hier nix mehr bringt.
        Daher auch der enorme mehr Verbrauch !
        Entweder Getriebe überholen oder Tauschgetriebe.
        Falls du einen Getriebespezialsten braucht der bei ZF war und sich selbständig gemacht hat melde dich. Gilt auch für alle anderen Forenmitglieder.
        Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

        Kommentar


        • #79
          AW: Motor scheppert und klappert

          Zitat von Bayerntom Beitrag anzeigen
          ...Falls du einen Getriebespezialsten braucht der bei ZF war und sich selbständig gemacht hat melde dich. Gilt auch für alle anderen Forenmitglieder...
          Hallo!

          Schreib mir bitte per PN ein paar Details zu der Info - ich prüfe einen Extra-Thread bei Tipps & Tricks...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #80
            AW: Motor scheppert und klappert

            @Bayerntom: Das Getriebe wurde ja bei der Reparatur überholt. Daran sollte es nicht liegen.

            Um die ganze Geschichte noch mal in Kurzfassung darzulegen:

            Der Xi lief bis Mitte Februar 1a - Dann an einem Montag - Motor starten -> blechernes Geräusch -> ca. 3 km zur Werkstatt gefahren -> Feststellung: Zahnkranz am Massenschwungrad "lose" -> BMW lehnt Kulanz ab, Auto BJ 10/2006 (130 TKm) -> Reparatur KVA ~700 €. soweit O.K.

            Dann:
            1. Auswechslung Masenschwungrad -> immer noch Geräusche im Getriebe
            2. Feststellung: Drehmomentwandler, Lager defekt ---> Metallspäne im Getriebe!
            3. Getriebe general überholt von Fachwerkstatt in Dresden.
            4. Drehmomentwandler getauscht.
            5. Immer noch Geräusche vorhanden -> Plötzlich Anlasser auch defekt (lief vorher problemlos) ==> neuen Anlasser eingebaut!
            6. Plötzlich startet der Motor nicht mehr !!! Nach tagelanger Fehlersuche das FZG zu BMW Dresden gebracht. Keine Fehler im Fehlerspeicher, alles i.O. laut Diagnose! Auf Verdacht Kurbelwellensensor und Geber gewechselt, neue Software aufgespielt ==> X3 Motor läuft wieder (2 Glühkerzen nicht "ganz" in Ordnung", aber beeinflusst nicht das Geschehen)

            Fazit:
            ca. 2L Mehrverbrauch
            Getriebe ruckelt bei "langsamer Fahrt" überland, gelegentlich auch Aussetzer 1/10 sec. bei Beschleunigung
            Motor / Innenraum stinkt nach verbranntem Öl


            Insgesamt war das Auto 26 Kalendertage in der Werkstatt und ist bislang trotz horrender Rechnungen (2,5 k€) nicht zufriedenstellend repariert. Es werden sicher noch mehrere Tage Werkstattaufenthalt folgen, da ich die Vertragserfüllung "Erfolgreiche Reparatur" notfalls gerichtlich einklagen werde.

            @poWder:
            Meinen X3 werde ich nicht so leicht aufgeben. Bisher war ich in knapp 30 Jahren und Fahrleistung ~ 2 Mio Km mit keinem anderen Fahrzeug zufriedener! Shit happens but the work has to be done!

            Ich melde mich wieder, hoffentlich mit besseren Neuigkeiten.

            LG

            Kommentar


            • #81
              AW: Motor scheppert und klappert

              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
              ... Kiste bringt mich langsam an den Rand des Wahnsinns...
              Zitat von hurricane3 Beitrag anzeigen
              ...Meinen X3 werde ich nicht so leicht aufgeben. Bisher war ich in knapp 30 Jahren und Fahrleistung ~ 2 Mio Km mit keinem anderen Fahrzeug zufriedener! Shit happens but the work has to be done!
              Meine Aussage bezog sich auf den Wahnsinn.

              Die neue Info liest sich völlig anders...

              Also dann viel Erfolg!

              Du kennst hoffentlich die Thematik "Fehlerbeschreibung im Auftrag".
              Schreibe da bloss nicht xyz wechseln rein, sondern beschreibe den Fehler, den es zu beheben gilt.
              Das hat zur Folge, dass "erfolglose Reparaturen" auch nicht von Dir bezahlt werden müssen!

              Zum Thema Werkvertrag gibt's hier einiges an Input von unserem §§§-Spezi...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #82
                AW: Motor scheppert und klappert

                Ich würde als Erstes mal den Getriebeölstand prüfen. Der mangelnde Kraftschluß nach Kaltstart könnte auch auf einen zu niedrigen Ölstand hindeuten. Gerade im Hinblick auf den Wandlertausch durch die Fremdfirma. Ist nach Getriebeeinbau mit neuem Wandler der Ölstand komplettiert bzw. kontrolliert worden? Mangelnder Öldruck durch Ölmangel könnte auch das Ruckeln im Fahrbetrieb erklären. Die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) schließt bei der genannten Geschwindigkeit, mangels Öldruck öffnet sie aber wieder. Über die EGS wird aber wieder das Schließen der WÜK angesteuert. Wenn die WÜK schließt kann die Drehzahl auch sinken, da die Wük nur schließen kann wenn Motordrehzahl und Getriebedrehzahl angeglichen sind. Auch können durch einen zu niedrigen Öldruck auf Grund von Ölmangel die Lamellenpakete verbrennen.
                Zuletzt geändert von pewoka; 18.04.2013, 20:28.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #83
                  AW: Motor scheppert und klappert

                  Update 9:

                  Nachdem das Fahrzeug schon wochenlang immer wieder, nicht reproduzierbar ruckelte, kam nun vorgestern noch dazu, dass die gelbe Getriebewarnleuchte anging und ich ca. 1km nach Abfahrt von zu Hause (zu einem Geschäftstermin) so gut wie keinen Vortrieb mehr hatte.

                  Ich stellte das Auto dann am Strassenrand ab, um mich im Handbuch schlau zu machen. ==> Auf Seite 38 habe ich dazu dies hier (auszugsweise) gefunden: "Das Getriebesystem ist gestört, Hohe Belastungen vermeiden ... fährt das Fahrzeug nur noch mit eingeschränkter Gangwahl. System möglichst bald überprüfen lassen ..."

                  Nach ca. 15 min. startete ich den Xi wieder, das Symbol war erloschen. Mit Schweiß auf der Stirn fuhr ich vorsichtig zurück nach Hause.

                  Einen Werkstatt-Termin hatte ich eh schon vor diesem Vorfall wegen der Getriebeprobleme für den 06.05.13 vereinbart. Dieser war jedoch hinfällig, da ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahre. Also gestern (Tag der Arbeit!) Werkstatt angeschrieben und um umgehende Abholung und Mängelbeseitigung gebeten.

                  Das Auto wurde heute Vormittag abgeholt. Mal sehen wie's weiter geht. Das wird wohl wieder eine ganze Weile dauern.

                  Ich hoffe mein Leiden nimmt bald ein Ende ...

                  LG

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Motor scheppert und klappert

                    Update 10:

                    Endlich, nach weiteren sechs Wochen Werkstattaufenthalt únd insgesamt 70 Kalendertagen seit Februar in der Werkstatt habe ich heute Abend mein Fahrzeug nach tagelangen heftigem Drängen wieder erhalten

                    Das Automatikgetriebe scheint jetzt nach erneutem Tausch des im März erst neu eingebauten Wandlers (durch ZF auf Garantie) wieder zufriedenstellend zu arbeiten. Kein Ruckeln mehr, das Auto hängt wieder viel besser am Gas. Ich werde das die nächsten Tage mal ausgiebig testen.

                    Der Wandler war nach Ausbau zu ZF im Rahmen der Garantieüberprüfung geschickt worden, die satte 2,5 Wochen dauerte, mit dem Ergebnis "Wandler nicht in Ordnung". Ein neuer Wandler war aber laut Aussage ZF & meiner Werkstatt nicht in Deutschland auf Lager und musste aus den Niederlanden geliefert werden. (Ob das alles stimmt kann ich leider nicht nachprüfen). Deshalb die wiederum extrem lange zweite Reparaturzeit von 43 Kalendertagen.

                    Ich fahre immer noch Winterreifen, da das Fahrzeug ja bekanntlich seit Februar repariert wurde, mit einer 4 wöchigen Unterbrechung. Ich werde aber am Wochenende sicherlich bei +28° C auf die Sommerreifen wechseln.

                    ABER:
                    Jetzt ist plötzlich (laut Werkstatt) auch noch der Kühlerlüfter kaputt (Teilepreis OHNE Einbau ca. 400€)

                    Zusammen mit dem letztmals schon erwähnten undichten Turbolader (Teilepreis ca. 1.200€ OHNE Einbau) und 2 defekten Glühkerzen werden sicher nochmals zusätzlich 2K € für Reparaturen notwendig sein.

                    Ich weiß nicht, was die BMW Werkstätte in Pirna vor 1700 km beim Service überhaupt gemacht hat. In der kurzen Zeit kann doch nicht SOVIEL an einem (vom ADAC 3 Jahre lang als zuverlässigstes SUV ausgezeichneten) PREMIUM Auto kaputt gehen. Der Sache werde ich nochmals nachgehen, wenn ich wieder Zeit finde.

                    Macht mich jetzt erstmal nicht verrückt. Da war das Hochwasser der Elbe schlimmer, das uns letzte Woche wieder einmal voll erwischt hat.

                    Jetzt habt Ihr erstmal eine Weile Ruhe vor mir, da ich ziemlich mit Beruf und Instandsetzungsarbeiten am Haus und Nebengebäuden beschäftigt bin.

                    LG aus Pirna / Sachsen

                    Franz

                    PS: Nochmals vielen Dank an Alle, besonders aber @Lion und @pewoka für die tollen Hilfestellungen und sachkundigen Beiträge. Der X3-Treff ist einfach ein spitzenmässiges Forum!

                    Und: vielen Dank an ALLE freiwilligen Hochwasserhelfer !!!
                    Zuletzt geändert von hurricane3; 13.06.2013, 20:30.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Motor scheppert und klappert

                      Auch wenns dir jetzt nicht hilft, meiner war in den letzten drei Wochen auch schon wieder drei Mal in der Werkstatt. Bei 25 hab ich jetzt das Zählen aufgehört. Nach dem vorletzten Besuch und bestandener HU bin ich am nächsten Tag noch nicht mal mehr 5km bis nach Hause gekommen. Ging postwenden wieder zurück...
                      Rechnung habe ich bis dato noch keine Bezahlt

                      Du bis also mit (d)einem Montagsauto nicht allein...

                      (vom ADAC 3 Jahre lang als zuverlässigstes SUV ausgezeichneten)


                      Aber auch nur weil BMW seinen eigenen Pannenservice hat und die Leute erst gar nicht den ADAC rufen
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Motor scheppert und klappert

                        Danke für die Rückmeldung.
                        Beim Elektrolüfter würde ich lieber selbst erst mal Hand anlegen...
                        Häufig ist die Ursache ein Defektes Kabel vom Stecker des E-Lüfters zum Steuergerät.
                        Der Lüfter selbst kann ohne Tester leider nicht so einfach geprüft werden, da man ein Tastverhältnis zur Ansteuerung benötigt.

                        Glühstifte sind leider Verschleißmaterial.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Motor scheppert und klappert

                          So jetzt hat´s mich auch erwischt. Vorgestern einen gebrauchten X3 3.0d, 12/2006 mit 87000 km gekauft. Gestern hat sich dann der Zahnkranz vom Schwungrad gelöst. Ca. 600 km nach Übergabe
                          Naja, ich mag das Auto trotzdem und hoffe nun auf eine kompetente Reparatur seitens der Werkstatt. Bezüglich der Bezahlung, gab es nichts zu diskutieren, der Geschäftsführer hat mir bereits eine 100% Kostenübernahme zugesichert und sich persönlich bei mir entschuldigt.
                          Naja, ich glaube Ihnen, dass die vom Fehler nichts wussten und bin schon heilfroh, dass die Kosten ohne Probleme übernommen werden. Einen Leihwagen hab ich auch noch bekommen - erstklassiger Service!

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Motor scheppert und klappert

                            Hallo madro17 und herzlich Willkommen hier im Forum.

                            Scheinbar hast Du Glück im Unglück gehabt. Stell Dir den Schaden mal in 6 Monaten vor - da wäre der Verkäufer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so flexibel.

                            Bei meinem 5er damals (Jahreswagen mit 15.000 km) ist auf der Rückfahrt der Abholung auch das Navi verreckt .

                            Das doofe daran war nur ich hatte keinen Atlas dabei und mich dann erstmal orientieren wo es eigentlich lang geht...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Motor scheppert und klappert

                              Deshalb sehe ich das auch noch recht positiv. In ein paar Monaten wär´s für mich teuer geworden. Ich wusste ja warum ich am 1. Tag gleich 500km runter gespult habe
                              Bin nur neugierig ob seitens BMW schon was am Ersatzteil geändert wurde, ist ja nun wirklich kein Einzelfall beim 3.0d.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Motor scheppert und klappert

                                So, Reparatur ist anscheinend sehr gut verlaufen. Hab den Wagen schon letzten Freitag wieder bekommen und bin bereits über 1000km gefahren.

                                Angeblich waren beim alten Teil 2 Nieten gebrochen. Ob was geändert wurde, habe ich vor lauter Freude vergessen zu fragen.

                                Die haben sich echt bemüht. Donnerstag Mittag das Auto hingestellt, Freitag Mittag wieder abgeholt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X