Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lion
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Ich habe mit deinen Fall nochmal angesehen und bin verwirrt.

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...564#post162564
    Hier schreibst du das dein AGR komplett blank ist und einen Monat später:

    Zitat von ptmaik Beitrag anzeigen
    ...
    Mein AGR ist nun sauber(war volkommen dicht und fest) ich kann es auch bewegen aber ob die Membran iO ist kann ich nicht sagen....
    Wildes Teile Tausch ist sicher nicht die Lösung.
    Ich würde den Luftsammler demontieren und mit einem Flexibelem Endoskop die Kanäle und Einlassventile der Drallkanäle (die oberen) überprüfen.
    Sind dort Ablagerungen zu erkennen, die das normale Maß überschreiten, muss der Kopf demontiert und gereinigt werden. Oder man reinigt die Kanäle mit einem Spezial Wahlnussschalenstrahlgerät (Wallnutblaster).
    Wurde beim ein Luftmassensystemtest durchgeführt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ptmaik
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo Powder
    genau das waren auch so Meine gedanken.Ich hatte Mich in der Werkstatt Ahnungslos gezeigt und auch nichts vom Internet erwähnt .Es ist nur blöd dasich keine Werkstatt hier habe die das Auto annehmen wollen mit der Reparaturaufgabe wie du sie beschreibst.

    MfG Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    ...und so ganz nebenbei - der Fehlerspeicher speichert Fehler wenn Sie auftreten...

    Wenn sie "aufgetreten sind", also Vergangenheitsform, dann sind die auch noch gespeichert.

    Die Aussage - keine Lampe - kein Fehlerspeicher bedeutet wohl eher "Wir haben keinen Bock das jetzt für Sie auszulesen"...

    Kleiner Tipp - sage nicht, daß Du aus dem "INTERNET" irgendetwas weisst.
    Leider sind einige Werkstattmitarbeiter auf das Wort "Internet" allergisch.
    Einige Wertstattmitarbeiter sehen das als Chance - meiner fragt mich immer "Und? Was sagt Dein Forum dazu? "

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Such mal nach "WERKVERTRAG" hier im Forum.

    Dein Auftrag beschreibt bitte AUSSCHLIESSLICH die Behebung des festgestellten FEHLERS / FEHLFUNKTION / FEHLVERHALTENS.

    Auf KEINEN Fall schreibst DU in den Auftrag Bauteil 1 2 oder 3 wechseln!

    Hintergrund:

    Bauteil xyz wechseln ist ein konkreter Auftrag, auch wenn das gewechselte Bauteil die Fehlfunktion nicht löst!

    Alle auf dem Weg zur Beseitigung der Fehlfunktion ERFOLGLOSEN Versuche sind in einem Werkvertrag nicht von Bedeutung.

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • ptmaik
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo
    gestern war ich mal bei der BMW Werkstatt,die blanke Ahnungslosigkeit.Ich habe Mein Problem vorgetragen und schon kam die Frage ist denn eine Warnlampe, an ich darauf nein ja dann können wir auch nichts machen. Wenn keine Lampe brennt dann kann man auch keine Fehler auslesen also schlägt man Mir vor Teile nacheinander zu tauschen.Beginnen wollten sie mit dem LMM,dann das AGR dann die Ansaugbrücke und wenn das alles nicht hilft dann wolle man den Zylinderkopf runter nehmen.Das ist ja alles nicht schlecht aber ich soll vorher jede arbeit schriftlich bestätigen und wenn ein heiles Teil getauscht wird dann soll ich dieses auch bezahlen.
    Das hat Mir alles nicht gefallen auf zur nächsten BMW Werkstatt lange gewartet und dann als Antwort unser Tester ist kaputt wir können nichts machen .
    Was mach ich nun ???

    Einen Kommentar schreiben:


  • ptmaik
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo Lion
    Ich habe heute mal den Schlauch (den am Ölmeßstab) ich hoffe das war der richtige, abgezogen aber das Auto fährt genau so schlecht wie vorher.Aus Neugier habe ich diesen dann mal ans AGR gesteckt man hörte wie dieses arbeitet dann ist der Motor schüttelnder weisse ausgegangen.Im Leerlauf scheint am AGR Schlauch kein Unterdruck zu sein am anderen liegt aber einer an.Nach einer Zeit in der Garage,ich bin dabei mal wieder einen Trabant 500 aufzubauen,war der Motor kalt und lief wieder Top.
    Wenn noch einer Trabantteile hat der kann sich gerne bei Mir melden.

    MfG Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    @ptmaik
    Ich meinte auch nicht das die Drallklappen einen Defekt haben.
    Sonder diese schließen die kurzen Luftwege, sind die Drallkanäle verstopft wird ihm bei geschlossenen Drallklappen die Luft abgeschnürt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mettex
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo ptmaik

    wie hoch der Unterdruck sein muss, also in Bar oder Millibar, weiss ich auch nicht, aber wenn ich nen kleicnen Siliconschlauch auf dien Druckdosenanschluss stecke und dann dran ziehe , sprich ein Vakuum aufbaue und dann das AGR betätige, bleibt es wenn das Vakuum besteht offen.
    Hmmmm,hoffe das hilft.
    Die Ansaugbrücke hast Du heruntergehabt? Hast Du neue Dichtungen verbaut?Ich hab mich davor bis jetzt gedrückt, zum Einen weil ich nicht weiss wie ich die Pampe da herausbekomme, zum Anderen weil die Dichtungen sch...
    teuer sind.
    Das ab und anbauen ist unkompliziert? Muss man auf irgendwas besonders achten?

    meld Dich mal
    Grüsse

    Einen Kommentar schreiben:


  • ptmaik
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo Lion
    das kann ich mal testen aber die Drallklappen sind sauber nicht gerissen und bewegen sich ganz leicht.Ich hatte die ganze Brücke runter die war verhältnissmäßig sauber.Heute ist mir aufgefallen das der Motor im stand mit Klima an auch unrund läuft.

    MfG Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lion
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Das Ruckeln wird wohl evtl. von verkokten Ansaugwegen kommen.
    Stecke doch mal den Unterdruckschlauch vom Drallklappensteller ab, ob das Ruckeln weg ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ptmaik
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo Mettex
    womit hast du das AGR geprüft?Wie hoch muss der Unterdruck sein?
    Mein AGR ist nun sauber(war volkommen dicht und fest) ich kann es auch bewegen aber ob die Membran iO ist kann ich nicht sagen.Denn auch nach der Reinigung habe ich das geruckel bei warmen Motor zwischen 1500 -1900 U/Min.

    MfG Maik

    Einen Kommentar schreiben:


  • mettex
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo,
    Danke für die Info's, habe inzwischen den Ölabscheider erneuert, war garnicht schlimm .
    Der Alte sah auch schon ziemlich übel aus, wurde wohl Zeit.
    Da wir doch recht viel Strecken mit einer Fahrzeit von weniger als 15 Minuten
    fahren muss ich wohl mit Ölwechseln alle 10TKM leben.
    Na ja, nun gibt's erstmal noch ein Neues VTG auf Garantie , weil das alte komische wenn auch leise Geräusche macht.
    Habe ja schon einige Autos in meinen 30 Führerscheinjahren gehabt, aber beim X3 hat man doch den Eindruck--den haben die nur gebaut,um zu testen wie belastbar Autobesitzer sein können--
    Grüsse

    Einen Kommentar schreiben:


  • pewoka
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Zitat von mettex Beitrag anzeigen
    .....Die Frage ist nun wie kommt der ganze Mist da herrein, bzw. wie vermeide ich das sowas wieder passiert ( ausser mit einfach nicht fahren )
    Ein nicht zu unterschätzender Hauptgrund ist auch eine nicht funktionierende Motorentlüftung / Ölabscheider. Hier sollte regelmäßig gewechselt werden. Die Ölabscheider wurden irgendwann mal geändert, von Papier/Vliesfilter auf "wartungsfreie" Zyklonabscheider. Der Papier/Vliesfilter hat den Vorteil, dass er das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung vernünftig herausfiltert aber den Nachteil, dass er sich irgendwann mal zusetzt. Der Zyklonabscheider hat den Vorteil, dass er sich nicht zusetzt aber den Nachteil, dass er mehr Öl durchlässt was zur "Verölung" des Ansaugtraktes und mit heißen Abgasen aus dem AGR-Ventil auch zur Verkokung führt. Am sichersten ist es die Entlüftungseinheit einmal zu tauschen und den Papier/Vliesfiltereinsatz regelmäßig, spätestens jeden 2. Ölservice zu wechseln. Damit hält man den Ölnebel im Ansaugtrakt am sichersten gering und beugt der "Verschmodderung" am sichersten vor. So habe ich es bei meinem früheren E91 320d mit M47-Motor auch gemacht. Des Weiteren, falls das Fahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecken im Einsatz ist, regelmäßig mal längere Fahrzyklen einplanen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PoWder
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo mettex,

    ich bin hier einer der Kollegen mit 10 Daumen. Mein "Fach"Wissen kommt also aus den vielen Threads hier.

    Diese "Verkokung" wird sehr oft auf die sogenannte "Kurzstrecke" zurückgeführt, die wohl dazu führt daß die Verbrennungsvorgänge im Russpartikelfilter nicht optimat ablaufen können.
    Das beeinflusst dann soviele Faktoren, dass die genannten Teile so langsam aber sicher zugeschmoddert sind.

    Und wenn das Baby nicht mehr "frei atmen" kann, dann gibts Probleme.

    Was hast Du denn für ein Fahrprofil?
    Bist Du der Erstbesitzer? (Wie war dessen Profil?)

    Ich glaube hier gibt's auch Bildermaterial von einer Endoskopie - d.h. ein "äußerliches" Reinigen ist zwar nicht falsch hilf aber nicht zu 100 %...

    PoWder

    Einen Kommentar schreiben:


  • mettex
    antwortet
    AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Moin Moin,
    Ja,danke für die Info, war gestern schonmal fleissig und habe die Drosselklappe und das AG Ventil mal ausgebaut....würg.....,
    habe dann schätzungsweise nen Eierbecher voll Russ/Öl Gemisch da heraus geschrubbt. Alles wieder wie neu und AGR Ventil funzt auch noch mit dem entsprechenden Unterdruck.
    Jetzt habe ich nur noch da Problem mit der Ansaugbrücke, die ist auch voll mit der Pampe, wollte ich aber ohne neue Dichtungen nicht runterreissen.
    Die Frage ist nun wie kommt der ganze Mist da herrein, bzw. wie vermeide ich das sowas wieder passiert ( ausser mit einfach nicht fahren )

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X