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Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Wenn du den Luftfilter schon mal gewechselt hat ist es eigentlich die selbe Arbeit.
Domstrebe, Microfiltergehäuse, Motorabdeckung und Luftfilterabdeckung müssen weg.
Möglich auf jeden fall.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hallo,
wenn man das so alles liest hier im Forum sind unsere Xis ja
die reinste Arbeitsbeschaffungsmassnahme .
Na egal wir wollen's ja so haben.
Ich will auch mal den Ölabscheider an meinem 2,0D aus 2006 wechseln.
Ist das für einen halbwegs Begabten zu machen?
Muss viel auseinandergebaut werden?
Grüsse Mettex
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
ich bin auf den Tag gespannt,.. wenn es jemand für den N47 2.0D macht
@tori, danke für die guten Bilder,... PS: hast du die Standheizung nachrüsten lassen ??
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Stimmt, sieht man ja auch auf dem untersten Foto.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hast du die gesamte Entlüftungseinheit gewechselt und nicht nur den Ölabscheider? Dies sind ja nur geringe Mehrkosten. In der anderen "Kammer" des Gehäuses sitzt nämlich die Druckregelmebran (sieht man auf deinen Bildern auch)die den Druck im Kurbelgehäuse reguliert und auch gerne mal bei höherer Laufleistung ihren Dienst einstellt.Zuletzt geändert von pewoka; 20.07.2012, 14:59.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hallo,
so, Ölabscheider nach einer Stunde gewechselt.
1. Abdeckung ab
2. Domstrebe abbauen
3. Luftfiltergehäuße abbauen
4. Pollenfilter untere Schale abbauen
5. hintere Motorabdeckung abbauen
6. Ölabscheidergehäuße abschrauben
Erstaunlicher Weise hatte ich einen Filter drin. Er war schwarz und fast zu. Wurde warscheinlich noch nie gewechselt. Als ich die Neuteile auspackte, hatte ich keinen Filter, sondern diese Wirbelkammer. Diese passte aber ins Gehäuse. Desshalb rief ich bei BMW an und erfuhr, das dies die neue geänderte Ausführung ist. Diese geht aber nur, wenn ich das typische BMW Fahrer Profil hätte. (?????)
Für ein nicht typisches Profil (nur Kurzstrecke Stadt und dies sehr langsam oder nur Autobahn Vollgas)
Der Filter muss dann allerdings bei JEDEM Ölwechsel mit gewechselt werden. Das neue System hält 3mal so lange.
Wunder, wunder...Zuletzt geändert von tori0512; 18.05.2013, 06:54.
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Davon muesste ich von meinem Wechsel auch irgendwo noch Bilder haben. Das war wirklich pipi-einfach
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen......werde ein paar Bilder machen.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Danke, werde ein paar Bilder machen.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Einbaulage : Hier POS: 11
dazu:
-ggf. Domstrebe lösen und Mikrofiltergehäuse abbauen, ich glaube sonst
kommst du da nicht ran
-Akkustikabdeckung abnehmen, dann sollte alles zu sehen sein.
Wo du da gerade rumfummelst, solltest du den Lufi gleich mittauschen wenn nicht schon geschehen.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Hallo,
ich habe die Teile heute gekauft und will es morgen selber wechseln. Hat das beim 3.0 d schon mal jemand gemacht?
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Ich habe in keinem ETK etwas zu der Entlüftungseinheit bzw. Ölabscheider für den N47 gesehen. Hier ist die Entlüftungseinheit direkt in der Zylinderkopfhaube verbaut. Bestimmt weiß Werner hier Näheres.
Mir selbst ist der Motor noch nicht unter die Finger gekommen.
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AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?
Zitat von pewoka Beitrag anzeigenAbbildungen sind von der Entlüftungseinheit eines 3.0d, sind aber vom Aussehen identisch zu den 2.0d M47 und M47N2 Motoren.
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Wäre auch mal toll, wenn jemand mal eine "Tauschanleitung" mit Bilder und BMW Artikel-Nr. für diesen neueren Motor macht,...
ich selbst habe mit meinen aktuellen 38.000km noch etwas Zeit,...
aber in ca. 22tKm wollte ich es doch dann auch mal machen,..
(der Wagen ist dann ca. 4 Jahre alt,..)
danke
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