Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem E83, 2.0d, BJ11/2005 den Ölabscheider gewechselt (weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es bei jedem dritten Ölwechsel gemacht werden sollte - danke!).

    Der Ölabscheider ist ein schwarzes Plastikteil mit 2 sichtbaren Kanälen. Diese Kanäle waren ölig, aber in keinster Weise zugesetzt. Habe ihn trotzdem gewechselt. :-)
    Hab ich überhaupt das richtige Teil gewechselt und wieso wird es gewechselt? Ich konnte auf Anhieb keinen Unterschied zu dem neuen Teil feststellen... auch hab ich keinen Filter o.Ä. gefunden.

    Vielen Dank für eure Antworten

    PS: was verbirgt sich in der anderen Kammer des Ölabscheiderdeckels? der Abscheider ist ja nur in einer Kammer... und die andere sieht irgendwie leer aus :-)

  • #2
    Gewundert habe ich mich beim Tausch auch. Meins sah aus wie neu, ganz ohne Oel. Und ansonsten koennte man das doch auch reinigen, oder nicht?! Whatever - ich habe auch einen neuen drin

    Kommentar


    • #3
      In der Zweiten Kammer sitzt eine Membrane, die regelt den Druck im Motor. Ist diese kaputt, kann es zum Turboschaden oder zur verkokung führen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

        Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich habe bei meinem E83, 2.0d, BJ11/2005 den Ölabscheider gewechselt (weil ich hier im Forum gelesen habe, dass es bei jedem dritten Ölwechsel gemacht werden sollte - danke!).

        Der Ölabscheider ist ein schwarzes Plastikteil mit 2 sichtbaren Kanälen. Diese Kanäle waren ölig, aber in keinster Weise zugesetzt. Habe ihn trotzdem gewechselt. :-)
        Hab ich überhaupt das richtige Teil gewechselt und wieso wird es gewechselt? Ich konnte auf Anhieb keinen Unterschied zu dem neuen Teil feststellen... auch hab ich keinen Filter o.Ä. gefunden.

        Vielen Dank für eure Antworten

        PS: was verbirgt sich in der anderen Kammer des Ölabscheiderdeckels? der Abscheider ist ja nur in einer Kammer... und die andere sieht irgendwie leer aus :-)
        Gewechselt werden sollte die ganze Entlüftungsdeinheit. Hier die Pos. 11. Die beinhaltet in der ersten Kammer den Ölabscheider Pos. 15. Dies ist ein Zyclonölascheider, es gab auch mal Flieseinsätze. In der 2. Kammer wie Lion schon beschrieben hat die "Druckregelmembran". Also am besten immer die komplette Entlüftungseinheit tauschen.

        Die Entlüftungseinheit dient der Kurbelhäuseentlüftung. Der im Kurbelgehäuse entstehende Überdruck wird über die Kurbelgehäuseentlüftung (Entlüftungseinheit) abgeführt und der Ansaugluft beigemischt. Über den Ölabscheider wird dieser abgeführten Luft aus dem Kurbelgehäuse die Ölanteile entzogen die dann zurückgeführt werden. Passiert dies nicht werden die Ölpartikel ebenfalls der Ansaugluft zugeführt. Dadurch verölen z.B. Ladeluftleitungen, Drosselklappe, AGR-Ventil und die Ansaugbrücke zunehmend.
        Kann der im Kurbelgehäuse entstandene "Überdruck" durch eine defekte Entlüftungseinheit nicht vernünftig und geregelt abgebaut werden so baut sich dieser Überdruck über andere Wege ungeregelt und unvernünftig ab. Diese Wege können z.B. die Wellenlager des Turboladers, der Ölpeilstab oder auch die Ventildeckeldichtung etc. sein. Hier wird dann aber nicht nur Luft rausgedrückt sondern auch Motoröl. Der Weg über die Wellenlager des TL ist der erste Schritt zum Turbotod.
        Zuletzt geändert von pewoka; 06.07.2012, 23:19.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

          Ich bin immer wieder begeistert,.. was "wir" hier alles für Wissen haben,...

          ich habe in den den letzten 15 Monaten nur einmal die BMW Service Hotline angerufen
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

            Hallo
            nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, bin ich zu BMW gefahren und wollte einen neuen Ölabscheider kaufen,da sagte man Mir ich solle nicht mehr den Zyklonenfilter nehmen sondern wieder ein System mit Papierfilter.Es gibt da einen Umrüstsatz auf den Papierfilter(Teilenummer 11127793163)für ca 90€ kann das Sein?????
            Das blöde ist auch das man den Zyklonenfilter bei vielen Onlineshops für ca 30€ bekommt aber den Umrüstsatz habe ich da noch nicht gefunden.

            Was haltet Ihr davon oder ist Mein Händler mal wieder etwas durcheinander.

            MfG Maik

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

              Hallo Maik,
              zuersteinmal tausch mitte die komplette Entlüftungseinheit incl. dem Ölabscheider und nicht nur den Abscheider allein.

              Die von dir genannte Teilenummer 11127793163 ist lt. ET-Liste die Entlüftungseinheit für den M57 Dieselmotor, also den 3.0d (alt).
              Ob die auch in den 2.0d passt, kann ich dir nicht sagen.

              Mit dem Papierfilter (Vlies) hat glaube ich alles angefangen. Das war die erste Generation von Ölabscheidern, als die z.T. zusetzten hat man die Zyklonvariante genommen. Aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei. Es kann sein, daß man wieder auf Papierfilter gewechselt hat. Das kann ich dir nicht genau beantworten. Bestimmt weiss da der FREIZEITPANZER-Fahrer (Lion) mehr.
              Ich denke mal, es ist Wurst wie Käse welche du nimmst. Hauptsache sie wird regelmäßig gewechselt. Ich persönlich habe die Entlüftungseinheiten jeden 2. Ölservice getauscht. Ich habe immer die Zyclonvariante genommen und die sogar bei ATU gekauft. Da war sogar die original BMW-ET-Nr. sowie der Propeller drauf.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Ja es wird wieder empfohlen die Entlüfter mit Filter zu verbauen.
                Die Zyklone haben oft nicht das ganze Öl heraus bekommen, was zu Verölung und Verkokung führen kann.
                Mit dem Nachteil das dieser allerspätestens alle 90tkm gewechselt werden muss.
                Das empfehlen wir aber ja so oder so.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Ja es wird wieder empfohlen die Entlüfter mit Filter zu verbauen.
                  Die Zyklone haben oft nicht das ganze Öl heraus bekommen, was zu Verölung und Verkokung führen kann.
                  Mit dem Nachteil das dieser allerspätestens alle 90tkm gewechselt werden muss.
                  Das empfehlen wir aber ja so oder so.
                  Hat sich denn am Filter zwischzeitlich was geändert? Die Dinger waren doch früher oft verstopft oder aufgequollen und haben dadurch die Kurbelgehäuseentlüftung zugesetzt. Das hat immerhin auch schon den einen oder anderen Lader zerlegt.
                  Für mich ist die Wahl zwischen Papierfilter- und Zyklonvariante daher wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
                  Letztendlich, egal für welche Variante man sich entscheidet, ist das zeitige Wechseln wichtig. Wie schon oben geschrieben, habe ich bei meinen früheren Dieseln die Entlüftungseinheit und den Lufi jeden 2. Ölwechsel getauscht.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe optisch auch keinen direkten Unterschied erkannt.
                    Ich werde, wie auch du, meinen Entlüfter bei jedem zweiten Ölwechsel (Inspektion) erneuern.
                    Das ist nunmal günstiger wie jeder Folgeschaden.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                      Hi
                      ich hatte noch vergessen das der Händler sagt Mir bei der Papierfiltervariante ist dann ein Tausch des Filters bei jedem Ölwecksel vorgesehen.
                      Was macht man denn nun am besten???
                      Jeden 2ten Ölwecksel den Zyklonen tauschen ca 35€ oder die Papiervariante Umbauteil 90€ und dann bei jedem Ölwecksel den Filter (kosten?)tauschen.

                      MfG Maik

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                        Hallo,

                        bei mir wurde der Ölabscheider bei der letzten Inspektion (91000km) erneuert.

                        Nun habe ich momentan nur "Krieg der Sterne" auf dem Schirm mit Zyklonen und Papier.

                        Was ist bei den verschiedenen Agregaten der Unterschied und die Vorgehensweise ?

                        Gruß momentan aus Frankreich
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                          Funktionsprinzip Zyklonölabscheider : Der Zyklonölabscheider trennt die Ölteilchen aus der aus dem Kurbelgehäuse abgeführten Luft mittels Zentrifugalkraft. Die Luft aus dem Kurbelgehäuse umströmt den Zyklonölabscheider, das Öl bleibt an der Abscheiderwand haften und läuft in den Motor zurück.
                          Funktionsprinzip Filterölabscheider : Der Filterölabscheider filtert die Ölteilchen aus der aus dem Kurbelgehäuse abgeführten Luft und saugt sich voll. Ist er gesättigt läuft das Öl in den Motor zurück.

                          Ölabscheider Filter Der Filter ist die blaue "Rolle"

                          Zyklonölabscheider Der Zyklonabscheider ist das Teil unten links.

                          Abbildungen sind von der Entlüftungseinheit eines 3.0d, sind aber vom Aussehen identisch zu den 2.0d M47 und M47N2 Motoren.

                          Was macht man denn nun am besten???
                          Jeden 2ten Ölwecksel den Zyklonen tauschen ca 35€ oder die Papiervariante Umbauteil 90€ und dann bei jedem Ölwecksel den Filter (kosten?)tauschen.
                          Ich weiss nicht was da 90 Euro kosten soll. Oder ist das mit Einbau?
                          Die Entlüftungseinheiten liegen egal ob mit Zyklonölabscheider oder Papierölabscheider alle bei ca. 45 Euro. ....und immer die komplette Entlüftungseinheit wechseln und nicht nur den Ölascheider. Die Motorentlüftung funktioniert nur einwandfrei wenn der Ölascheider und die Druckregelmembran vernünftig arbeiten.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 12.07.2012, 09:45.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                            Hallo,

                            @Peter
                            vielen Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung und Vorgehensweise der beiden Systeme.

                            Gruß von dem Ostwestfalen
                            Frank-X3

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölabscheider - was tut er genau und wieso wechseln?

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Abbildungen sind von der Entlüftungseinheit eines 3.0d, sind aber vom Aussehen identisch zu den 2.0d M47 und M47N2 Motoren.
                              .
                              ich blicke für einen N47 (2.0D) aber auch nicht durch,..

                              Wäre auch mal toll, wenn jemand mal eine "Tauschanleitung" mit Bilder und BMW Artikel-Nr. für diesen neueren Motor macht,...

                              ich selbst habe mit meinen aktuellen 38.000km noch etwas Zeit,...
                              aber in ca. 22tKm wollte ich es doch dann auch mal machen,..
                              (der Wagen ist dann ca. 4 Jahre alt,..)

                              danke
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X