ggf. kann mir jemand mit etwas mehr Detailwissen helfen, den nun wiederholt immer mit neuen kl. Krankheiten behafteten X3 flott zu bekommen.
Schlechter Kaltstart nur die ersten 20 Sec, hoher Verbrauch und geringe Leistung(ich weiß, 2,0 Benziner ist kein Renner... )
- VTG-Problem mit Ruckeln wurde durch den Tipp aus dem Forum "Wechsel des VTG Öl`s" simpelst behoben
- LMM hatte keinerlei Funktion beim Testen(kein Fehler im Speicher abgelegt) -neuer LMM. gleichen Herstellers (Bosch) mit gänzlich anderer Optik verbaut und siehe da, LMM zeigt am Tester Funktion an und Fahrzeug fährt, wesentlich harmonischer, sparsamer (s. Bilder des LMM alt und Neu- da kann etwas nicht stimmen, oder?
- beiden Nockenwellensensoren durch neue ersetzt- wiederum etwas besseres Ansprechverhalten und ruhigerer Motorlauf)
Problem Kaltstart bleibt gleich- die ersten 10-20 sec nimmt der Wagen kein Gas an(ruckelt, knallt im Auspuff)- fährt aber im Anschluss tadellos, sparsam und zügig.
Lufteinblasung funktioniert zumindest hörbar und lässt sich mittels Tester auch aktivieren.
Selbst Falschluft sollte doch länger als 20 sec. Auswirkungen haben, oder ?
Hinzu gekommen ist auf einer längeren Fahrt, nicht reproduzierbares Aufleuchten der Batterielampe mit Abfall Drehzahlmesser und Ausfall von 1- 2 sec. des Motors.Kam bisher ca. 6 Mal vor auf einer Strecke von 800km.
Dann Tage nicht mehr. Ist unabhängig von Temperatur, Geschwindigkeit oder sonstigen Fahrumständen.
Kein Fehler im Steuergerät hinterlegt !!
So, wer bekommt hier die Fäden zur Ursache zusammen und kann helfen?
Neu sind alle Zündspulen, Kerzen, Öle, Filter (Benzinfilter nicht-noch nicht)
Danke
Gruß
Andreas
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