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Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Ich habs schon mal erwähnt:
Das ist kein LMM mehr im 2.0i sondern nur ein billiger
temperaturabhängiger Widerstand. Grundfunktion kann man
einfach ausmessen mit dem Multimeter:
Widerstand messen kalt, Finger draufhalten und nochmal messen.
Der Widerstand muß sich dann ändern.
P.S. Ich habe den ganzen Plastikschrott abgesägt,
das Zeugs hängt nur im Ansaugrohr rum um verschlechtert
den Strömungswiderstand.
Danach hatte ich noch Öl bis Maximum aufgefüllt
und meine Probleme waren weg. Ob es der Pseudo LMM war
oder das Öl, kann ich leider nicht sagen.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Moin,
da möchte ich mich mal anhängen... Mein 2.0i Bj 06.2007 hat auch Kaltlaufprobleme. Hatte ich nun erst gemerkt, da er sonst immer in der Garage steht was nun nicht der Fall ist.
Symthom: Diese schwanken. Mal beschleunigt er, als ob er am Gummiband hängt, mal ruckelt er. Nach za. 100 - 200m ist alles gut und fährt wie eine eins.
Hatte hier mal gelesen, das man zum Testen mal den Stecker von der LMM abziehen soll, um eine Veränderung festzustellen. Da das Verhalten immer schwankt, ist es so'ne Gefühlssache und ich meine, dass es etwas Besser war. Kommt ja auch immer drauf an, wie hoch die Umgebungstemperatur zu dem Zeitpunkt ist.
Hat einer sonst noch eine Idee?
So Heftig wie der Sauerländer ist es nicht. Aber wer weiß, ob sich da was anbahnt. Noch habe ich Garantie und möchte dieses in der Zeit behoben haben. Meine Werkstatt weis nicht, wo sie anfangen soll, da keine Fehlermeldungen vorhanden sind.
Der Serviceleiter und ein Geselle sind schon mal gefahren und die meinen, da ist nichts.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Moin Frank,
ist mal schlimmer und mal nicht. Das ist ja das Problem. War schon 2 mal über Nacht beim Freundlichen, so dass er kalt war. Ich weiß allerdings nicht, wann sie losgefahren sind. Jedenfalls 'ne Rückmeldung, dass der Wagen normal fährt. Ohne Ruckeln und Schwierigkeiten bei der Beschleunigung.
Nun fahre ich ja auch schon ein paar Jahrzehnte Auto, aber dieses Verhalten hatte ich noch nie. Ich muss doch auch im kalten Zustand den Wagen sauber beschleunigen können???
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
nöö, fährt meines Erachtens super. Ich bin allerdings der Meinung, dass er unter Gas sogar flotter unterwegs ist, als mit Benzin. Habe auch schon alles abgeklopft, was Gas angeht. Daran liegt es auch nicht. Zumal er ja mit Benzin startet. Bin auch schon 20 km auf Benzin gefahren, bevor der Wagen abgestellt wurde, damit wirklich nur Benzin vorhanden ist, wenn er abgestellt wird. Hat sich am nächsten Tag auch nichts geändert.
Ist nun eine undankbare Sisyphusarbeit. Mal schauen.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Hallo Housil,
...das wäre ja mal ein Anfang....Adaptionswerte löschen. Mir fällt noch ein, dass ich eine Zeit lang mit weniger Öl gefahren bin (Lacht jetzt nicht, aber die Ölkontrolleuchte hatte ich nicht als solche wahr genommen) und wie ich wieder aufgefüllt hatte, sind die Symthome nicht mehr so Stark. Könnte also was dran sein, diese mal zu löschen. Stehen vielleicht noch Sachen drin, die ihm nicht behagen.
Danke für die Info.
*Lach* Na dann würde ich da mal mit anfangen. Und zukünftig die Lämpchen im Kombiinstrument nicht ignorieren. Das bekommt dem Wagen in den meisten Fällen nicht.
Halt uns auf dem Laufenden, ob es daran gelegen hat.
Vom Service her ist der Wagen aber immer korrekt gewartet worden oder?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
...ja ja, wer den Schaden hat
Das ganze hat aber ein Hintergrund. Kurz gesagt, wurde der Termostat getauscht (LPG-fahren macht nun richtig spaß) und man sagte mir, dass es sein kann, das noch Wasser nachgefüllt werden muß, falls noch Luft im System ist. Wie der Zufall es so will, leuchtet nach ein paar Tagen die Lampe auf. Ich etwas aufgefüllt. Ruhe....nach ein paar Tagen wieder Lampe an. Wasserstand kontrolliert...alles im grünen Bereich. Was will die Sch... Lampe. Na ja, der Wagen war dann noch mal da und es wurde noch ein kleines Teil getauscht. Ich vom Hof, Lampe leuchtet wieder und nun konte der Monteur es auch sehen und wie gesagt....Ölkontrolleuchte. Ich wäre in diesem Moment ja liebendgern im Erdboden versunken .
Habe dann gleich nachgehakt, wo denn die Kontrolleuchte für Wasser ist, da diese beim Zünden nicht mit aufleuchtet. Haben sie gefunden. Ist im Drehzahlmesser versteckt. Handbuch lesen hätte auch geholfen, aber in dem Moment war ich so auf Kühler fixiert.... Ist aber zum Glück nichts weiter passiert.
Ob sie funktioniert kann ein Testlauf klären, was auch gemacht wurde. Muss ich hier im Forum noch mal raussuchen...soviel dazu.
Ach ja....heute morgen ging es ohne rucken auf Tour...
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
...so, Adaptionswerte löschen lassen...ist nicht weg, aber anders.
Und zwar....schaltet die Gasanlage gleich am Anfang, wenn auf Gasbetrieb umgeschaltet wurde, so für ca. 100m die Anlage auf Störung. Soll heißen, wieder auf Benzinbetrieb. So wie vor dem Fühlerwechsel. Nur nicht mehr so extrem..... und nicht jeden Tag. Es muss also noch irgendetwas im Kühlsystem noch nicht so richtig Rund laufen.
Habe nun am 29. wieder ein Termin für meinen Xi.... Schauen wir mal.
Habe mit dem Meister gescherzt, dass ich nicht nur Freude am Fahren haben möchte, sondern auch am Starten.
...werde euch auf dem Laufenden halten.
Ach ja. Wie es denn so ist, fuhr er heute morgen normal an und keine Umschaltung der Gasanlage. Eben so wie man es sich wünscht.
Kommt mir vor, als ob mein Xi menschliche Züge bekommt . Denn wenn man wg. Zahnschmerzen ein Termin beim Arzt hat, sind diese dann auch auf einmal weg, wenn's los geht.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Hallo...ich wieder,
...habe für Morgen den Werkstattermin abgesagt. Nun fährt er, wie man es gewohnt ist. Hat vielleicht etwas länger gedauert, bis er seine gelöschten Adaptionswerte alle wieder beisammen hat. Zumindest hat er nun die letzten Tage nicht mehr die Anfahrschwächen gezeigt.
Und nun werde ich demnächst die H7-Birnen tauschen. Habe mir die Philips Extreme Vision besorgt. Sollen ja ganz gut sein.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Hallo,
schön, dass bei dir das Problem offensichtlich behoben ist.
Habe die Adaptionswerte ebenfalls löschen lassen und der Wagen hatte danach für knappe 600km kaum Kaltstartprobleme.
Mit zunehmender Laufleistung kommt das Problem wieder stärker in den Vordergrund.
Fehlermeldungen gibt es keine Verbrauch ist gut, Fahrleistungen nach den ersten 20 sec sind ohne Mangel
Ich bin mit den eigene Möglichkeiten am Ende und muss den Wagen wohl ein paar Tage zum Testen bei BMW lassen, da er nach dem Start dann für die nächsten 8-12 Std. diese Probleme nicht mehr hat.
Es ist auch nicht Temperaturabhängig- es kann 25° Nachmittags sein oder 6° Morgens sein-gleiche Symptome
Danke bis hier hin nochmals an alle, welche mit Rat und Datensammlungen versucht haben, das Problem aus der Ferne lokalisieren zu können.
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