If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Wenn du zum Metzger gehst, 200g Aufschnitt bestellst und er dir eine leere Tüte gibt mit der Bemerkung, dass sie probiert hätten dir die Wurst aufzuschnedien würdest du ja auch nicht bezahlen, oder?!
Nutze Mal die SuFu unter "Werkvertrag", habe schon vieles dazu geschrieben und möchte nicht zu arg OT gehen.
Mein 2.0er hat(te) ja auch geruckelt und sie haben nichts gefunden...
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
.......wie viel Zeit und Geld hast du investiert um das Ruckeln dann letztendlich doch nicht zu lokalisieren?.
Ich glaube einen fairen Umgang mit dem Meister bei BMW zu haben und er hat schon den einen oder anderen Gefallensdienst für mich gemacht.
Wo soll er ansetzen, wenn es keine Anhaltspunkte nach den bisherigen Punkten mehr gibt?
Wo soll der Antrieb sein, den Fehler wo möglich nicht zu finden um dann auch noch auf die Kosten seiner geführten Werkstatt zu übernehmen.
Wenn ich ihn und sein bisher gezeigtes KnowHow nicht kennen würde............ja dann vielleicht.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Da meiner auch Kaltstartprobleme hatte...ja, ihr lest richtig, hatte, wollte ich nun mal schreiben, was passiert ist, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann.
Also...nachdem ich auch die Adaptivwerte löschen lassen hatte, war es besser geworden, aber nicht weg. Dieses schrieb ich ja auch schon.
Ich hatte es dann so hin, dass ich den Wagen kurz mit laufenden Motor im Stand laufen ließ. Das heißt so viel wie, raus aus die Garage und 20 m bis zum Bürgersteig fahren.... aussteigen und Garagentor schließen (hab noch kein elektonisches Tor) wieder zum Wagen und dann los. Dann war das Problem schon fast weg. Zumindest nicht mehr so stark ausgeprägt.
Nun vor ca. 2 Wochen das Wunder. Kaltlaufverhalten perfekt. Kein ruckeln...nichts. So wie es sein soll. Was habe ich gemacht????
Ich habe nur Motoröl nachgefüllt. Dieses war mir schon mal aufgefallen. Wenn der Motor immer lauter wurde und sein Kaltstartverhalten schlimmer wurde, habe ich den Ölstand kontrolliert und er war im unteren Bereich oder sogar darunter. Habe dann wieder Öl aufgefüllt und es wurde alles besser...allerdings nicht ganz weg. Vor 2 Wochen das gleiche. Es war sogar so schlimm, dass er in der Kaltstartphase beim Kuppeln sogar aus ging.
Da hatte ich wieder kontrolliert, Stand war wieder sehr weit unten und wieder aufgefüllt. Das Auffüllen habe ich dann nach meiner Heimtour von ca. 100km gemacht. Der Motor war also heiß. Und ich muss sagen..... am nächsten Tag waren auf ein mal alle Symthome weg. Fährt wie eine 1. So habe ich es immer gewollt.
Kann es sein, dass es ein Zusammenspiel mit Öldruck etc. zu tun hat? Ich bin ja nun ein Laie, aber vielleicht hilft es euch ja bei der Eingrenzung des Fehlers.
Noch eine Bemerkung. Wie ich den Wagen gekauft hatte und im Winter beim war, hatte der Wagen so'ne gelbliche Ablagerung am Meßstab. Der Meister sagte, dass es normal wäre, wenn der Wagen im Winter diese Ablagerungen hat. Das sei Kondenzwasser und ist im Sommer wieder weg. Diese Aussage stimmt sogar. Nun bin ich auch im Jahr 40000 km gefahren und der Motor ist also immer schon warm gewesen. In diesem Winter habe ich dieses Symthom nicht. Vielleicht spiel dieses alles mit rein.
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Hallo zusammen,
kaum vorstellbar, dass es an der Ölmenge liegen soll...
Ich hatte auch- bedingt durch Vorbesitzer aus der Großstadt mit überwiegend Kurzstrecke- einen Ölwechsel nach Füllangabe gemacht.
Div Fahrten in Langstrecke brachten auch keine Besserung mit vielen weiteren Neuteilen.
Genaue Untersuchung der Steuerkette und viel Mühe des BMW Meisters brachten kaum Änderung.
Es sind zwar nur noch 3-5 sec in der Kaltstartphase, aber sie sind da.
Was sagen die Fachleute aus dem Forum dazu?
Zufall oder gibt es Zusammenhänge mit der Ölmenge?
Wenig Öl kann durchaus dazu führen das die Ventilsteuerung nicht mehr ausreichend mit Öl versorgt wird.
Das Problem haben wir bei einem Anderen Motor auch, da taucht das Problem aber erst bei Warmen Motor auf.
Wenn das Öl auffüllen das Problem verbessert könnte es vielleicht am Rückschlagventil liegen.
Vielleicht Läuft das Öl zurück und der Druckaufbau dauert dadurch länger.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
AW: Schlechter Kaltstart beim 2,0 Benziner bis hin zum Ausfall
Moin,
hätte ja sein können, dass es bei einigen, die auch dies Problem haben, auch wirkt. Wie ich bereits schrieb, ich bin auch nur Laie und kann mir kein Reim drauf machen. Ist halt so passiert, oder es war eines der gaaaaanz blöden Zufällen.
Ich muß mich nun aber auch dran gewöhnen, den Ölstand häufiger mal zu kontrollieren. Es ist mein 1. Fahrzeug, was Öl verbraucht.
Ach ja, der Peilstab ist ja wohl mehr als Schätzbalken zu verwenden. So was von schlecht abzulesen tztztztz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar