Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

    Hab den Partikelfilter jetzt mal ausgebaut, dabei kam ich kurz ins straucheln :-) der letzte Filter vor dem Endtopf ist doch schon der richtige, oder? Ziemlich nah am Motor sitzt ja auch noch so ein Teil, wird aber glaub als KAT bezeichnet. Für was ist der denn da? und da gehen die Rußpartikel wohl durch, weil dass der gereinigt werden muss hab ich noch nie gehört... aber ich hab doch schon den richtigen ausgebaut, oder? Er sitzt in der Nähe des Verteilergetriebes, ein Stück weiter hinten...

    Morgen wird er zur Reinigung abgeholt, hab mit der Firma telefoniert. Am Telefon haben sie einen kompetenten Eindruck gemacht und sie übernehmen auch Garantie, bzw. Geld zurück...

    zweite Frage: wenn der Filter Mitte nächster Woche gereinigt zurückkommt und ich den eingebaut habe, muss dann noch irgendein Fehler zurückgesetzt werden oder erkennt er selbst, dass wieder alles ok ist? Der Mensch am Telefon, der nicht auf BMW spezialisiert ist, hat gesagt eventuell muss am Steuergerät was zurückgesetzt werden.

    und die dritte Frage an Peter: AGR-Ventil, wo finde ich das, bzw. was muss alles weg damit ich da ran komme? Und es war schon ein Zyclon-Abscheider verbaut, keiner mit Filter, hoffe die arbeiten zuverlässiger...

    Wieder mal vielen Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe

    Kommentar


    • #17
      AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

      Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
      Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

      Hab den Partikelfilter jetzt mal ausgebaut, dabei kam ich kurz ins straucheln :-) der letzte Filter vor dem Endtopf ist doch schon der richtige, oder?
      HIER ist der DPF
      Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
      Ziemlich nah am Motor sitzt ja auch noch so ein Teil, wird aber glaub als KAT bezeichnet. Für was ist der denn da?
      Der Dieseloxydationskat reduziert nur die Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxid-Anteile im Dieselabgas.
      Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
      ....aber ich hab doch schon den richtigen ausgebaut, oder? Er sitzt in der Nähe des Verteilergetriebes, ein Stück weiter hinten...
      Ja
      Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
      zweite Frage: wenn der Filter Mitte nächster Woche gereinigt zurückkommt und ich den eingebaut habe, muss dann noch irgendein Fehler zurückgesetzt werden oder erkennt er selbst, dass wieder alles ok ist? Der Mensch am Telefon, der nicht auf BMW spezialisiert ist, hat gesagt eventuell muss am Steuergerät was zurückgesetzt werden.
      Es sollten die Fehlerspeichereinträge gelöscht werden und im Servicemenue der DPF-Service zurückgesetzt werden (wie beim Ölservice) dann sollten im Steuergerät alle Werte zurückgestzt sein.

      Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
      ...und die dritte Frage an Peter: AGR-Ventil, wo finde ich das, bzw. was muss alles weg damit ich da ran komme? Und es war schon ein Zyclon-Abscheider verbaut, keiner mit Filter, hoffe die arbeiten zuverlässiger...
      HIER das AGR-Ventil.
      Inzwischen ist BMW auch schon wieder vom Zyklonölabscheider weg zum Fliesabscheider zurück aber mit noch kürzeren Wechselintervallen. Alsi ist wohl keine der beiden Varianten das gelbe vom Ei.
      Der neue N47 Motor hat die Entlüftungseinheit direkt und wohl wartungsfrei in der Zylinderkopfhaube verbaut.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

        Der DPF hat einen Drucksensor, dadurch weiss das Auto wie verstopft der Filter ist...

        BMW kann diesen Gegendruck auslesen und bei unterschiedlichen Drehzahlen durchpruefen.

        Desweiteren kann BMW "von Hand" die DPF Reinigung anstossen,
        Und nach ca. 15 Minuten feststellen ob alles geklappt hat

        DPF ausbauen wau...
        wir haben ja auch einen Österreicher der das Dingen von oben aufgeflext hat und die pure Keramik rausgeholt hat.
        In Deutschland ist das verboten,.. Aber er koennte könnte die Keramik bequem in eine Ofen legen
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          Der DPF hat einen Drucksensor, dadurch weiss das Auto wie verstopft der Filter ist...

          BMW kann diesen Gegendruck auslesen und bei unterschiedlichen Drehzahlen durchpruefen.

          Desweiteren kann BMW "von Hand" die DPF Reinigung anstossen,
          Und nach ca. 15 Minuten feststellen ob alles geklappt hat

          DPF ausbauen wau...
          wir haben ja auch einen Österreicher der das Dingen von oben aufgeflext hat und die pure Keramik rausgeholt hat.
          In Deutschland ist das verboten,.. Aber er koennte könnte die Keramik bequem in eine Ofen legen
          Achim hat im ersten Thread beschrieben, daß schon vor ca. 4000 km eine häufige Regeneration im FS hinterlegt war. Also wurde die Regeneration wohl schon häufig angeworfen. Ich denke mal, daß das Anstoßen via Tester nun auch nichts mehr bringt. Das Ding ist wohl zu dicht.
          Ausgebaut hat Achim den DPF um ihn reinigen zu lassen und nicht um ohne DPF zu fahren.
          Zuletzt geändert von pewoka; 23.08.2012, 22:20.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            Hallo Peter

            Du hattest mich falsch verstand

            Es ging um die Frage,.. Was soll ich machen nachdem der Filter extern gereingt wurde...


            -------------
            Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              HIER das AGR-Ventil.
              .
              Hallo Peter,

              vielen Dank, jetzt weiß ich wo es sitzt. Ich werde es ausbauen und mal anschauen.

              Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigen
              so richtig testen kann man das AGR wohl nicht? wenn ich mit einem Metallstab in das Loch vom Abgaskühler richtig kräftig drücke, öffnet sich zumindest das Ventil und schließt auch wieder. Die Unterdruckseite lässt sich ja nicht testen ohne eine Vakuumpumpe.
              Ist es sinnvoll diesen Test zu machen? oder reicht optische Begutachtung und evtl. Reinigung? Wenn nein, wo muß man drücken?

              Kommentar


              • #22
                Das AGR wird zweifach geprüft,
                Erst mit Unterdruck ob es öffnet und der Dichtteller optisch.
                Auf dem Teller muss sich ein Kreisrunder abdruck gebildet haben, dann ist es dich.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                  Ok, dann werd ich das mal anschauen und hoffen dass es nicht allzu "dreckig" ist....

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Es sollten die Fehlerspeichereinträge gelöscht werden und im Servicemenue der DPF-Service zurückgesetzt werden (wie beim Ölservice) dann sollten im Steuergerät alle Werte zurückgestzt sein.
                  Erkennt der Motor dann selbst, dass der Filter wieder offen ist und das Zurücksetzen reicht dann zeitnah oder bleibt er aufgrund der einmal eingetragenen Fehlern im Notlaufmodus bis die gelöscht sind?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                    Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                    Ok, dann werd ich das mal anschauen und hoffen dass es nicht allzu "dreckig" ist....
                    Mach mal ein Foto.

                    Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                    Erkennt der Motor dann selbst, dass der Filter wieder offen ist und das Zurücksetzen reicht dann zeitnah oder bleibt er aufgrund der einmal eingetragenen Fehlern im Notlaufmodus bis die gelöscht sind?
                    Ich denke das Steuergerät erkennt das nicht. Den DPF-Service rücksetzten und Löschen der Fehler im Fehlerspeicher sind auch zweierlei Dinge. Ich glaube nicht, daß man den DPF-Service wie den Ölservice etc. über das Instrumentenkombi selbst zurücksetzten kann, das wird wohl nur über den Tester gehen. Die Fehler im Fehlerspeicher sollten danach auch gelöscht werden um zu sehen ob sie dann wieder auftauchen oder nicht.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                      das wird wohl nur über den Tester gehen. Die Fehler im Fehlerspeicher sollten danach auch gelöscht werden um zu sehen ob sie dann wieder auftauchen oder nicht.
                      Ich habe den Punkt bei BMW in der Werkstatt selbst in der Software gesehen,..
                      Der kann halt die Regeneration anstossen
                      Er hat aber auch einen EXTRA Punkt in der Tester Software der angesprungen werden muss, nachdem der DPF getauscht wurde...

                      Ob der Boschmann diese Software hat,.. Weiss ich nicht
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                        Hallo X driver,

                        dein Problem hört sich ähnlich wie es bei meinem X3, 04.2006, 2,0d (Motorkennbuchstabe M47T2) habe, an.
                        Hatte ihn beim Service und der freundliche wies mich auf eine Fehlermeldung vom RPF und Luftmengenmesser sowie auf Fehlermeldung der Glühstifte hin.
                        Alles soweit gut.......oder eigentlich gar nicht gut, ziemlich viele Meldungen.
                        Nun gut, habe ja mal Mechaniker gelernt und dachte mir ich wechsel doch mal die Glühstifte (obwohl es eher unüblich ist, dass alle 4 gleichzeitig kaputt gehn) inkl. dem Vorglühsteuergerät(dem ich eigentlich die Fehlermeldungen zuschreibe).
                        Im Zuge dessen, muss man ja die Ansaugspinne (Ansaugkrümmer) abmontieren und da sah ich nichts schönes, die Öffnungen waren sehr stark verkokkt und auch das AGR-Ventil war ganz schön verkokkt.
                        Also reinigte ich die Teile soweit dies möglich war und baute die Mühle wieder zusammen.
                        Fehlerspeicher zeigte keinen Fehler mehr bez. der Vorglühanlage aber die zwei vom DPF und Luftmassenmesser waren wieder da.Zwie Tage drauf merkte ich direkt beim Kaltstart (losfahren ohne zu warten) dass ei abstirbt......grmmmlllll, auch wenn er bereits Betriebstemp hatte und ich nur kurz abstellte, hatte ich nach dem Neustart im ersten Gang keine Leistung (so als ob der Turbo fehlen würde),
                        beim Gangwechsel in den zweiten sowie in allen anderen Lastbereichen war nichts zu merken.
                        Holla die Waldfee dachte ich mir und wieder ab zum Freundlichen.
                        Diagnose lautet: Ein neuer Dieselpartikelfilter muss her (1400 Euronen)ohne Arbeit.
                        Nun ja, dachte ich kauf mal einen in der Bucht, da wird einer für 599 angeboten.

                        http://www.ebay.at/itm/170567092728?...84.m1436.l2649

                        Laut BMW hat der Tausch-Filter die OE NR 18303423936, welche auch mit der in der Bucht übereinstimmen würde.
                        Leider soll dieser nun nicht passen, da ich als Motorkennbuchstabe M47T2 (lt. BMW Austria steht T2 für Technische Änderung Nr.2)habe und nicht M47N2 wie der angebotene aus der Bucht.
                        M47N2 kennt BMW nicht lt Mail......komisch und somit muss ich leider wohl oder übel direkt den teuren bei BMW kaufen.
                        Denke mir, dein Problem dürfte so ziemlich das gleiche sein, nur eben in anderen Lastbereichen merkbar.

                        Hätte auch eine Bitte an alle die eventuell etwas zum DPF bzw. Motorkennbuchstaben sagen könne oder ob der DPF angebotene doch passen würde usw....

                        So nun habe ich euch richtig voll gesülzt und hoffe auf ein paar Brauchbare Antworten.

                        schöne Grüsse aus Österreich
                        Gerry

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                          Selbst im original BMW-Teilekatalog wird der Motor M47N2 genannt.
                          Die Teilenummer für den Austausch-DPF ist 18 30 3423936.
                          Siehe auch hier. Das TU2 bedeutet technical Update2 und bedeutet m.M. nach das gleiche wie N2.
                          Wenn die Angaben des Teilehändlers in der Bucht stimmen sollte der DPF meiner Meinung nach eigendlich passen.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 27.08.2012, 17:01.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                            Lt freundlicher Auskunft von dem freundlichen Herren der Filterreinigung in Bayern soll ich meinen Filter morgen wieder greinigt zurück bekommen.
                            Aus seiner Sicht ist alles in Ordnung und er kommt gereinigt vergleichbar mit Neuware zurück.... Nach dem Einbau werde ich weiter berichten... ach ja, die Reinigung kostet ca. 400 Eur und es gibt im Netz mehrere Reinigungsfirmen, die alle ungefähr das gleiche verlangen...

                            Ansaugbrücke, bzw AGR-Ventil hab ich nun doch nicht ausgebaut, weil mir davor graut =) und die Schrauben des Ventils nicht sehr gut zugänglich sind, bzw ich nicht das richtige Werkzeug habe :-( Hatte Sorge, dass mir die Schrauben beim Wiedereinsetzen in den Motor fallen...

                            Der Reinigungsmann meinte, dass es normal sei, dass die Filter bei 120.000 bis 150.000 dicht seien... hoffe mal er hat recht und es passt dann alles wieder....
                            Die Drosselklappe hab ich angeschaut, die ist nur sehr leicht ölig... aber da werden alle so "gut" aussehen, auch wenn danach verkokt ist :-(
                            Zuletzt geändert von Achim29; 29.08.2012, 19:01.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                              Hallo zusammen,

                              danke Peter
                              für deine Info, leider sind die bei BMW nicht gerade auf Auskunft erteilen geschult worgen ....grins.
                              Möchte aber dem Problem DPF noch ein paar Gedanken schenken und meuine, so ein Filter hat einzig und alleine die Augabe die Partikel zu sammeln.
                              Der Verbrennungsvorgang wird ja durch den Drucksensor (mehr oder weniger) angestoßen.
                              Somit haben ich alles gesagt, was der Filter macht, aber warum kann es denn sein, dass soviel Russssss drinnen bleibt bis das Teil komplett verstopft ist.....?????? gute Frage.
                              Da spielen doch das AGR,Drosselklappe und eventuell Turbo auch ein wenig mit und somit muss auch eines dieser Teile nicht korrekt arbeiten sonst könnte der DPF nicht voll werden.
                              Das größte Gift wird ja ohnehin beim Verbrennvorgang wieder duch den Auspuff geblasen(siche ganz gesund).
                              Das dümmste was man machen konnte war dieses AGR, welches ja die sch... Luft wieder in den Ansaugtrakt einbläst.
                              Bin schon mal gespannt was mir der Freundliche an Euros wieder abnimmt.
                              Werde euch darüber informieren.

                              schönen Abend
                              derry

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang

                                Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                                Lt freundlicher Auskunft von dem freundlichen Herren der Filterreinigung in Bayern soll ich meinen Filter morgen wieder greinigt zurück bekommen.
                                Aus seiner Sicht ist alles in Ordnung und er kommt gereinigt vergleichbar mit Neuware zurück.... Nach dem Einbau werde ich weiter berichten... ach ja, die Reinigung kostet ca. 400 Eur und es gibt im Netz mehrere Reinigungsfirmen, die alle ungefähr das gleiche verlangen...
                                Nach dem Einbau muß mittels Tester der DPF-Service zurückgesetzt werden, damit das SG weiss, daß ein "neuer" DPF verbaut ist. Sonst kann es sein, daß das Ding nach 100 Kilometern wieder zu ist.

                                Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
                                Ansaugbrücke, bzw AGR-Ventil hab ich nun doch nicht ausgebaut, weil mir davor graut =) und die Schrauben des Ventils nicht sehr gut zugänglich sind, bzw ich nicht das richtige Werkzeug habe :-( Hatte Sorge, dass mir die Schrauben beim Wiedereinsetzen in den Motor fallen...

                                Der Reinigungsmann meinte, dass es normal sei, dass die Filter bei 120.000 bis 150.000 dicht seien... hoffe mal er hat recht und es passt dann alles wieder....
                                Du kannst doch bei abgenommenen Ladedruckrohr über die Drosselklappe bis zum AGR-Ventil schauen.
                                Wenn der Ansaugbereich nicht verkokert ist, also das AGR-Ventil vernüftig funktioniert und die Motorentlüftung es auch tut und wenn der DPF regelmäßig freigebrannt wird, hält der DPF durchaus auch die 200.000 Kilometer. Ich würde zumindest auf ein funktonsfähiges AGR-Ventil achten.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X