Ok, dann werd ich das mal anschauen und hoffen dass es nicht allzu "dreckig" ist....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang
Einklappen
X
-
AW: Leistungsverlust - nur noch 3000 Umdrehungen ab dem 3. Gang
Ok, dann werd ich das mal anschauen und hoffen dass es nicht allzu "dreckig" ist....
Erkennt der Motor dann selbst, dass der Filter wieder offen ist und das Zurücksetzen reicht dann zeitnah oder bleibt er aufgrund der einmal eingetragenen Fehlern im Notlaufmodus bis die gelöscht sind?Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
-
Das AGR wird zweifach geprüft,
Erst mit Unterdruck ob es öffnet und der Dichtteller optisch.
Auf dem Teller muss sich ein Kreisrunder abdruck gebildet haben, dann ist es dich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peter,Zitat von pewoka Beitrag anzeigenHIER das AGR-Ventil.
.
vielen Dank, jetzt weiß ich wo es sitzt. Ich werde es ausbauen und mal anschauen.
Ist es sinnvoll diesen Test zu machen? oder reicht optische Begutachtung und evtl. Reinigung? Wenn nein, wo muß man drücken?Zitat von dzuehlke Beitrag anzeigenso richtig testen kann man das AGR wohl nicht? wenn ich mit einem Metallstab in das Loch vom Abgaskühler richtig kräftig drücke, öffnet sich zumindest das Ventil und schließt auch wieder. Die Unterdruckseite lässt sich ja nicht testen ohne eine Vakuumpumpe.
-
Hallo Peter
Du hattest mich falsch verstand
Es ging um die Frage,.. Was soll ich machen nachdem der Filter extern gereingt wurde...
-------------
Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
-
Achim hat im ersten Thread beschrieben, daß schon vor ca. 4000 km eine häufige Regeneration im FS hinterlegt war. Also wurde die Regeneration wohl schon häufig angeworfen. Ich denke mal, daß das Anstoßen via Tester nun auch nichts mehr bringt. Das Ding ist wohl zu dicht.Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenDer DPF hat einen Drucksensor, dadurch weiss das Auto wie verstopft der Filter ist...
BMW kann diesen Gegendruck auslesen und bei unterschiedlichen Drehzahlen durchpruefen.
Desweiteren kann BMW "von Hand" die DPF Reinigung anstossen,
Und nach ca. 15 Minuten feststellen ob alles geklappt hat
DPF ausbauen
wau...
wir haben ja auch einen Österreicher der das Dingen von oben aufgeflext hat und die pure Keramik rausgeholt hat.
In Deutschland ist das verboten,.. Aber er koennte könnte die Keramik bequem in eine Ofen legen
Ausgebaut hat Achim den DPF um ihn reinigen zu lassen und nicht um ohne DPF zu fahren.
Zuletzt geändert von pewoka; 23.08.2012, 22:20.
-
Der DPF hat einen Drucksensor, dadurch weiss das Auto wie verstopft der Filter ist...
BMW kann diesen Gegendruck auslesen und bei unterschiedlichen Drehzahlen durchpruefen.
Desweiteren kann BMW "von Hand" die DPF Reinigung anstossen,
Und nach ca. 15 Minuten feststellen ob alles geklappt hat
DPF ausbauen
wau...
wir haben ja auch einen Österreicher der das Dingen von oben aufgeflext hat und die pure Keramik rausgeholt hat.
In Deutschland ist das verboten,.. Aber er koennte könnte die Keramik bequem in eine Ofen legen
-
HIER ist der DPFZitat von Achim29 Beitrag anzeigenVielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!
Hab den Partikelfilter jetzt mal ausgebaut, dabei kam ich kurz ins straucheln :-) der letzte Filter vor dem Endtopf ist doch schon der richtige, oder?
Der Dieseloxydationskat reduziert nur die Kohlenwasserstoff- und Kohlenmonoxid-Anteile im Dieselabgas.Zitat von Achim29 Beitrag anzeigenZiemlich nah am Motor sitzt ja auch noch so ein Teil, wird aber glaub als KAT bezeichnet. Für was ist der denn da?
JaZitat von Achim29 Beitrag anzeigen....aber ich hab doch schon den richtigen ausgebaut, oder? Er sitzt in der Nähe des Verteilergetriebes, ein Stück weiter hinten...
Es sollten die Fehlerspeichereinträge gelöscht werden und im Servicemenue der DPF-Service zurückgesetzt werden (wie beim Ölservice) dann sollten im Steuergerät alle Werte zurückgestzt sein.Zitat von Achim29 Beitrag anzeigenzweite Frage: wenn der Filter Mitte nächster Woche gereinigt zurückkommt und ich den eingebaut habe, muss dann noch irgendein Fehler zurückgesetzt werden oder erkennt er selbst, dass wieder alles ok ist? Der Mensch am Telefon, der nicht auf BMW spezialisiert ist, hat gesagt eventuell muss am Steuergerät was zurückgesetzt werden.
HIER das AGR-Ventil.Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen...und die dritte Frage an Peter: AGR-Ventil, wo finde ich das, bzw. was muss alles weg damit ich da ran komme? Und es war schon ein Zyclon-Abscheider verbaut, keiner mit Filter, hoffe die arbeiten zuverlässiger...
Inzwischen ist BMW auch schon wieder vom Zyklonölabscheider weg zum Fliesabscheider zurück aber mit noch kürzeren Wechselintervallen. Alsi ist wohl keine der beiden Varianten das gelbe vom Ei.
Der neue N47 Motor hat die Entlüftungseinheit direkt und wohl wartungsfrei in der Zylinderkopfhaube verbaut.
-
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!
Hab den Partikelfilter jetzt mal ausgebaut, dabei kam ich kurz ins straucheln :-) der letzte Filter vor dem Endtopf ist doch schon der richtige, oder? Ziemlich nah am Motor sitzt ja auch noch so ein Teil, wird aber glaub als KAT bezeichnet. Für was ist der denn da? und da gehen die Rußpartikel wohl durch, weil dass der gereinigt werden muss hab ich noch nie gehört... aber ich hab doch schon den richtigen ausgebaut, oder? Er sitzt in der Nähe des Verteilergetriebes, ein Stück weiter hinten...
Morgen wird er zur Reinigung abgeholt, hab mit der Firma telefoniert. Am Telefon haben sie einen kompetenten Eindruck gemacht und sie übernehmen auch Garantie, bzw. Geld zurück...
zweite Frage: wenn der Filter Mitte nächster Woche gereinigt zurückkommt und ich den eingebaut habe, muss dann noch irgendein Fehler zurückgesetzt werden oder erkennt er selbst, dass wieder alles ok ist? Der Mensch am Telefon, der nicht auf BMW spezialisiert ist, hat gesagt eventuell muss am Steuergerät was zurückgesetzt werden.
und die dritte Frage an Peter: AGR-Ventil, wo finde ich das, bzw. was muss alles weg damit ich da ran komme? Und es war schon ein Zyclon-Abscheider verbaut, keiner mit Filter, hoffe die arbeiten zuverlässiger...
Wieder mal vielen Dank im Voraus für eure kompetente Hilfe
-
bei mir auf arbeit werden DPF filter auch ausgebrannt (geht allerdings um grosse Diesel(Gleisbaumaschienen))
is dort übliche technick und da laufen die filter mehrere 1000 betriebsstunden
-
Interessant wäre es gewesen zu wissen wie alt die Fehlerspeichereinträge bezüglich der häufigen Regenerationsversuche gewesen sind. Dann wüsste man ungefähr wann das Drama angefangen hat. Ich denke aber am Fahrprofil des Vorbestitzers hat es nicht gelegen wenn du den Wagen schon 40.000 km hast. Die Reinigung ist natürlich ein Versuch wert. Ich habe da aber leider keine Erfahrungswerte. Ich habe neulich von jemandem gelesen, der hat den ausgebauten DPF mit türkischem Kalk- und Rostlöser gereinigt indem er eine Seite verschlossen hat, 2 Flaschen von dem Zeug in den DPF gekippt, mit heißem Wasser aufgefüllt und das ganze eine halbe Stunde hat einweichen lassen. Nach gründlichem Ausspülen und trocken war das Ding wohl wieder Blitzsauber.Zitat von Achim29 Beitrag anzeigenHallo Peter,
die Fahrstrecke besteht hauptsächlich aus Überlandverkehr, meist 70 oder 100 begrenzt, nur wenige kurze Ortsdurchfahrten... die letzten 5 km sind Stadtverkehr.
Könnte es evtl. mit noch mit der Fahrweise des Vorbesitzers zusammenhängen? er fuhr ca. 80.000 km und ich in 1,5 Jahren die restlichen 40.000 km
Hallo Frank,
ich hatte vor, den DPF selbst zu tauschen. Wie kann ich AGR und LMM überprüfen lassen? Bosch-Dienst meinte wenn kein Fehler eingetragen ist, sollte das in Ordnung sein.
Habe auch ne Firma gefunden, die angibt die Filter zu reinigen (zum drittel des Neupreises) - dfp24.de
Hat damit jemand Erfahrung? Liest sich ziemlich gut und wäre für den Geldbeutel extrem besser
(Dies ist keine Aufforderung zur Nachahmung).
Ich würde auf jeden Fall mal das AGR-Ventil von innen ansehen ob da Verkokerungen etc. sind. Wenn der Ölabscheider das erste mal von dir gewechselt wurde dann könnte es sein, daß das AGR verkokert ist. Wenn durch einen defekten Ölabscheider permanent Ölnebel der Ansaugluft zugeführt wird wird dieser Ölnebel auch mitverbrannt. Die daraus entstehende Ölasche kann den DPF auch zusetzten. Vielleicht ist auch dies der Ursprung des Übels. Den LMM würde ich hintenanstellen. Der momentane Leistungsverlust liegt eher am DPF.
-
Zitat von Achim29 Beitrag anzeigenHallo Frank,
ich hatte vor, den DPF selbst zu tauschen. Wie kann ich AGR und LMM überprüfen lassen? Bosch-Dienst meinte wenn kein Fehler eingetragen ist, sollte das in Ordnung sein.
Habe auch ne Firma gefunden, die angibt die Filter zu reinigen (zum drittel des Neupreises) - dfp24.de
Hat damit jemand Erfahrung? Liest sich ziemlich gut und wäre für den Geldbeutel extrem besser
Bei mir wurde das mit dem Tester ausgelesen. Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht. Aber ich habe irgendwo noch ein Messprotokoll, welches ich dir bei Bedarf per Mail zukommen lassen kann.
Reinigung des Filters wurde mir abgeraten, da keiner weiß, ob das tatsächlich noch funktioniert und wie lange es danach dauert, bis er wieder zusitzt... Daher haben wir ihn erneuern lassen und haben Garantie drauf. Aber vielleicht hast du ja Glück damit
.
-
Hallo Achim29,
ich hab mich da auch mal durchgeklickt und aus dem Bauch raus:
Warum nicht "nur" reinigen...
Ich bin allerdings kein Technik-Kenner wenn's um Fahrzeuge geht!
Bin gespannt was die Profis dazu sagen.
Zum Thema DPF zu - Dein Fahrprofil "könnte" eine Ursache sein - auch hier weiß ich nicht genau was der Filter für den Abbrennvorgang "erwartet"...
Irgendwo stand das hier - finde es aber auf Anhieb nicht.
Mein Profil war Autobahn - gleiche Entfernung Arbeitsweg aber *HUST* doppelte Geschwindigkeit
.
Ich hatte mit keinem Auto RPF-Probleme...
Den Rest des Jahres sind wir auch ordentlich unterwegs...
Aktuell habe ich 5 km in's Büro und etwas Angst vor der Ölvermehrung. Nachdem ich aber trotzdem schon fast 19.000 km auf dem Zeiger habe (Zulassung Mitte Februar) werde ich auch diesmal keine Ölvermehrung haben
.
PoWder
-
Hallo Peter,
die Fahrstrecke besteht hauptsächlich aus Überlandverkehr, meist 70 oder 100 begrenzt, nur wenige kurze Ortsdurchfahrten... die letzten 5 km sind Stadtverkehr.
Könnte es evtl. mit noch mit der Fahrweise des Vorbesitzers zusammenhängen? er fuhr ca. 80.000 km und ich in 1,5 Jahren die restlichen 40.000 km
Hallo Frank,
-
Moin Achim,
ich hatte das gleiche Problem. Letztlich musste der DPF sowie AGR- Ventil und LMM getauscht werden. Ich habe dann noch den Ölabscheider tauschen lassen und alles war wieder in Ordnung.
Vorher hatte BMW versucht eine Regeneration des DPF über den Tester anzustoßen, anschließend musste man eine Regenerationsfahrt machen. Leider war mein DPF schon viel zu dicht, da ging nichts mehr...
Vermutlich wird BMW bei deinem X3 zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Lass AGR und LMM auf jeden auch prüfen... im Set ist es billiger.
-
Auf Grund der Fehlerspeichereinträge sollte es mit einem Tausch des DPF getan sein. Fehler 4530 Ladedruckregelung Regelabweichung positiv kann auch entstehen wenn der Druck im Abgassystem zu hoch ist. Aber auch bei Fehlern im Bereich der Ladedruckregelung/Ladedruckstellers des Turboladers. Daher würde ich auch den Lader prüfen. Hier die Funktion der Ladedruckverstellung, die Unterdruckansteuerung und Spiel der Turbinenwelle. Bei dem Fehler 4530 schaltet das Steuergerät die Ladedruckregelung und die Abgasrückführung in der Regal ab. Daher der Leistungseinbruch.
Die anderen 3 Fehlereinträge sprechen für sich und den DPF. Man könnte natürlich erst den DPF tauschen und dann sehen ob der Fehler 4530 wieder auftaucht.
Fraglich ist natürlich dann immernoch warum der DPF bei knapp 120.000 km zugesetzt ist und die Regeneration so oft abgebrochen wird.
Wie sieht den deine genannte Fahrstrecke von 35 km aus? Überland- oder viel Stadtverkehr?Zuletzt geändert von pewoka; 23.08.2012, 13:21.