Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

    Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
    ....lch will das mit den 420,-€ so recht nicht glauben.
    Mein hat fürs ATG 120,- .....genommen.
    Darin enthalten ist das Öl und die AW.
    Skorpi
    Das kann ich nun wieder kaum glauben. Allein mindestens 8 Liter Dexron VI kosten mindestens 65 Euro (beim ca. 80 Euro). Der Filter (Ölsieb) kostet ca. nochmal 80 Euro. Oder ist der bei dir nicht getauscht worden?

    Ich habe beim für den Ölwechsel im Automaten incl. Filterwechsel mit 8 Liter Dexron VI ATF, Fehlerspeicherabfrage, Rücksetzten der Adaptionswerte und Adaptionsfahrt 285 Euro gegeben.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

      Zitat von Jack Beitrag anzeigen
      Der macht nur BMW's und bekommt auch Updates ect von
      BMW.
      Das ist ein Freie Werkstatt die sich von BMW die Technik zur Diagnose und Programmierung gekauft haben.

      "BMW Service" darf er sich trotzdem nicht nennen, das geht nur mit einem Service Vertrag.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

        Na jedenfalls war ich da echt zufrieden. Als ich da war hat er mir fast
        ne Stunde lang erklärt was das mit dem Ölabscheider auf sich hat und das
        er auch die Problematik der Automatikgetriebe kennt und so weiter.
        Und der hat mir keinen Schei.. erzählt da ich ja , dank dieses Forums,
        bestens Informiert war. Habe ihm das aber nicht erzählt.
        Mfg
        Aber ist schon Irre welche Preisspanne es für gleiche Arbeiten gibt.
        Ich denke aber der Preis ist nicht alles. Wenn ich mich gut aufgehoben fühle, zahle ich auch gerne was mehr.

        Kommentar


        • #19
          AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

          http://x3-treff.de/showthread.php?t=6132

          hier wurde da schon mal drüber palavert... Spülen ist wohl ne gute Sache.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #20
            AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

            Hallo Freunde,

            ich habe da auch mal eine Frage. Ihr sprecht immer von Ölwechsel bei einem Automatikgetriebe. Ich habe ja einen Schalter und meiner Ansicht nach hakelt es beim Einlegen der Gänge etwas.

            Kann/Muß/Sollte man auch bei einem Schaltwagen das Öl wechseln?

            Danke
            sigpic
            Grüße aus NRW

            Udo

            Kommentar


            • #21
              AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

              Moin,

              beim Schaltgetriebe ist kein Wechsel notwendig.
              Das Hakeln ist beim X3 normal (beim Z3 und E46 flutschen die Gänge wesentlich besser!).
              Jetzt im Winter ist es natürlich besonders hakelig, solange das Getriebe noch kalt ist!

              mfg

              Kommentar


              • #22
                AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                Auch das Getriebeöl unterliegt einem gewissen Abnutzungs- und Alterungsprozess. Irgendwann sind sind auch hier die Additive (z.B. gegen Korrosion, Aufschäumen, etc.) verbraucht. Also ist ein Schaltgetriebeölwechsel alle 100tkm oder spätestens nach 8 Jahren, meiner Meinung nach, nicht verkehrt.
                Die Ursache für eine "hakelige Schaltung" liegt oft weniger am Getriebe selbst, sondern vielmehr im Bereich der Kupplung (z.B. Ausrücklager), der Getriebeeingangswelle (z.B. zu trocken) oder der Schaltstangengelenke (z.B. schwergängig).
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Auch das Getriebeöl unterliegt einem gewissen Abnutzungs- und Alterungsprozess. Irgendwann sind sind auch hier die Additive (z.B. gegen Korrosion, Aufschäumen, etc.) verbraucht. Also ist ein Schaltgetriebeölwechsel alle 100tkm oder spätestens nach 8 Jahren, meiner Meinung nach, nicht verkehrt.
                  Die Ursache für eine "hakelige Schaltung" liegt oft weniger am Getriebe selbst, sondern vielmehr im Bereich der Kupplung (z.B. Ausrücklager), der Getriebeeingangswelle (z.B. zu trocken) oder der Schaltstangengelenke (z.B. schwergängig).
                  Dann werde ich, da meiner jetzt 170000 km weg hat, mal das Öl wechseln lassen. Ein Schaden kann es ja nicht sein. Wenn es sich dann besser Schalten läßt umso besser und Ziel erreicht.
                  Sollte es danach noch genauso sein, liegt es wahrscheinlich an den von Dir noch genannten Möglichkeiten, die dann aber wohl eine teurere Angelegenheit werden.

                  Danke Dir für den Tip.
                  sigpic
                  Grüße aus NRW

                  Udo

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                    Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
                    .......
                    Danke Dir für den Tip.
                    Gerne,
                    Bei z.B. Schwierigkeiten den 1. Gang leicht reinzubekommen kann man folgendes versuchen :
                    Im Leerlauf den Schalthebel zum 1. Gang, bei getretener Kupplung, bis zum "Widerstand" drücken und dort mit leichem Druck halten, mit der anderen Hand den Motor ausschalten. Wenn nun der Gang, sobald der Motor aus ist, leicht "reinflutscht" liegt das Hakeln nicht am Getriebe sondern an einer der anderen o.g. Ursachen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                      @Automatikfahrer:
                      Habe heute auch vorsorglich (GM-Getriebe ,knapp 80000km, 8Jahre) einen Ölwechsel am Getriebe mit Filter machen lassen.
                      Sollte beim knapp 400€ Kosten, habe es aber dann doch bei einem Getriebespezi in Essen gemacht gemacht(Danke für die Info Rolf).
                      Bin zufrieden ,schaltet etwas weicher,Gewissen ist beruhigt(Schrauber meinte das Öl hätte schon übel ausgesehen) und günstiger:etwa 280.-
                      Die haben allerdings nur die Menge ersetzt die rausgelaufen ist,6,5 L.
                      9l sollen ja laut BMW drin sein.
                      Denke der Rest des Öl´s ist halt in den Leitungen/Kühler/Getriebe
                      Dann müßte man schon spülen um alles zu wechseln.
                      Aber das spülen kann ich mir beim meinem auch nicht vorstellen.
                      Müssen eigentlich die Adaptivwerte zwingend gelöscht werden(in der TIS finde ich nix nach dem ÖlWechsel darüber?).

                      Gruß Hartmut
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                        Hallo Hartmut,
                        ich meine es wäre besser die Adaptionswerte im Steuergerät zu löschen und bei einer Adaptionsfahrt das Getriebe neu anzulernen. Das frische Öl hat andere Reibwerte, Hitzestabilität etc. Daurch verändern sich auch die Drücke im Getriebe. Zum Thema Adaptionsfahrt beim GM 5-Gang Automaten hatte ich irgendwo schon mal was geschrieben. Nach dem Löschen der Adaptionswerte muß diese "Anlernfahrt" durchgeführt werden, da es sonst verschleißtechnisch an z.B. die Lamellenkupplungen geht.
                        PS : Einige Liter Öl verbleiben beim Ölwechsel auch im Wandler.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 20.12.2012, 20:04. Grund: Ergänzung
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Brauche einen Tipp zum Getriebeölwechsel

                          Danke Peter,
                          subjektiv schaltet er weicher und sensibler als vorher.
                          Das mit der Anlernfahrtprozedur habe ich mir mal gespeichert.
                          Eigentlich müßte man nochmal nach ein paar Wochen/Monaten den Ölwechsel wiederholen dann ist das neue Öl (6,5l) mit dem alten Öl (2,5L) gut durchgemischt.Das kommt dann schon einer Spülung sehr nahe.
                          Denke aber wenn sich der Automat weiter gut verhält, ich es dabei belasse.
                          Ist ja auch eine Kostenfrage
                          Gruß Hartmut
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X