Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
    Das ist der einzige Reifen, der zuletzt beim Forums-Treffen in Masserberg im Jahr 2013 einen X3 den Skihang ganz nach oben getragen hat
    Aber Traktion ist doch nicht das Problem, davon war hier nie die Rede.

Kommentar

Vertehe ich das richtig, dass Ihr Euch in Masserberg trefft und dann mit dem X3 einen Skiberg hochfahrt. Praktisch so eine Art Wettbewerb wer kommt am weitesten und mit welchen Reifen.
      Ist schon ne coole Truppe hier, wenn das so ist. Mann o Mann kann ich da nur sagen!!!!

Kommentar

Kein Wettbewerb - aber sehr viel Spaß bei allen Beteiligten

Kommentar

Ich hatte bis zum letzten Winter den Dunlop SP Winter Sport 3D und habe seitdem den Michelin Pilot Alpin PA3 beide Reifen in jeder bis jetzt erfahrenen Situation völlig problemlos.
          Bei den Reifentests kommt es auch immer darauf an auf welchem Fahrzeug und in welcher Reifendimension getestet wurde. Jede Reifengröße verhält sich anders, da sich Flankenhöhe, Profilbreite etc. ändern.
          Auch das Fahrverhalten unterschiedlicher SUV ist auf Grund des teilweise verschiedenen Antriebskonzeptes grundlegend anders.
          Ich merke den Unterschied immer wenn ich mal unseren Qashqai fahre. Da ist das Antriebskonzept ähnlich wie bei VauWeh oder MINI Frontantrieb mit bedarfsgerechtem Zuschalten der HA.
          Ein Reifen der optimal auf einem frontgetriebenen SUV, bei dem die HA zugeschaltet wird, läuft muß nicht zwangsläufig das Optimum für den Xi sein.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

@Heiab: Du (und auch andere Interessenten) können sich für Masserberg 2015 noch anmelden!

Das ist das Geilste mit dem X
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

Kommentar

Hallo,
              so nun habe ich das mit dem durchfahren der Kurve probiert...mit dem Ergebnis: Fast in Nachbars Garten gefahren. Gut das am Straßenrand viel Dreck für Grip sorgte.
              Gruß
              Herbert

Kommentar

Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
                mit dem Ergebnis: Fast in Nachbars Garten gefahren.
                Heck oder Front zuerst?

Kommentar

Ich bin immer noch der Meinung, das Gefühl ist subjektiv.
                  Um es wirklich vergleichen zu können, müsste man das selbe Stück, mit der selben Geschwindigkeit und einem anderen Auto fahren.
                  Heute morgen mal einen Ampelstart mit DTC gemach und war nich wirklich langsamer auf 100 wie sonst.
                  Nur beim Bremsen sind mir fast die Eier aus der Hose gefallen.
                  Das verleitet unser Gehirn zum verrechnen.
                  Mein erstes Jahr kam es mir auch so vor. Bin sogar fast im Acker gelandet.

Im 3. Jahr ist es einfach schon Gewohnheit.
                  Heute Morgen war ich so schnell wie schon lange nicht mehr in der Arbeit, und das trotz geschlossener Schneedecke und 3 Fahrzeugen die auf der Straße "Parkten".

Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

@Tom Geradeaus und die Front zuerst.
                    @Lion mit dem Corsa fahre ich bei gleicher Geschwindigkeit dahin, wo ich hinlenke
                    Grip ist genug da, beim Geradeausfahren. Aber die nächste Kurve kommt bestimmt.
                    Gruß
                    Herbert

Kommentar

Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
                      @Lion mit dem Corsa fahre ich bei gleicher Geschwindigkeit dahin, wo ich hinlenke
                      Außer dass der X3 halt ein bisschen mehr wiegt als ein Corsa...

Bin heute extra nochmal den Weinberg hoch, da oben ist ein Parkplatz.
                      Mit den Helferlein hat er immer über die Vorderräder geschoben da Geschwindigkeit zu niedrig und Lenkeinschlag wohl zu groß.
                      Alle Helferlein aus (gelbe 4x4 brennt) und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Hier greift jetzt (wohl) die VA auch permanent mit ein und zieht den Xi rum anstatt ihn über die antriebslosen (?) Vorderräder zu schieben.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

Kommentar

Mal eine kurze Frage an die Experten:

Ich habe in der Anleitung zum DSC folgenden Hinweis gesehen:

Was passiert, wenn ich länger als 10 Sekunden auf das Knöpfchen drücke, außer, dass mir der Finger irgendwann schmerzt?

Kommentar

Da wird alles deaktiviert (gesperrt) bis zum Neustart des Fahrzeugs (Handtaschenmodus), meine ich.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Vielen Dank für die Info!!! Das könnte man vllt. an dieser Stelle der Betriebsanweisung mal erwähnen...

Kommentar

Hallo,
                              gestern habe ich das DTC eingeschalten und wollte mal mit Zug in die Kurve. Der Schnee ist schon am Auto vorbeigeflogen, aber die Richtung war geradeaus. Wenn das Auto dann einwenig quer kommt, dann kann man voll auf dicke Hose machen, da die Hinterachse die Richtung vorgibt, vorrausgesetzt, der Randstein begrenzt die Strasse nicht. Auch kann ich nicht mal eben in eine unübersichtliche Kreuzung mit Überschuss reinfahren und Hoffen die Elektronik wird's schon richten.
                              Der Reifen baut keinen Grip auf. Erst wenns wieder geradeaus geht, dann rockts. Aber auf das ist ges...
                              Durch Zufall ist gestern ein x3 vormir auch abgebogen. Den seine Linie war eine ganzandere..meine War auf der Gegenseite der Fahrbahn.
                              Gruß
                              Herbert

Kommentar

Hau die Reifen wech ,selbst mit meinem GJR habe ich nicht so ein Angstgefüh....
                                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Lädt...
                                X