Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtautomatik, Halogen,Xenon,Kurvenlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Günni,

    Hauptzweck dieser LED ist die Statusanzeige der automatischen Fahrlichtsteuerung.
    Zusätzlich kann darüber der Fehlerfall vom adaptiven Kurvenlicht angezeigt werden.
    Ein Fehler bei Xenon oder Leuchtweitenregelung wird IMHO darüber nicht angezeigt.

    Grüße,

    Christian

    Kommentar


    • #17
      ..also wenn es so ist, wie von Günni geschildert, wüßten wir ja, warum die LED nur bei Xenon da ist. Obwohl ich mich dann immer noch frage, ob es bei Fahrzeugen ohne Xenon keine anzeigewürdigen Probleme mit der Beleuchtung geben kann...
      Wenn es so ist, wie Christian schreibt (wohin ich persönlich auch tendieren würde), dann müßte das Vorhandensein der LED unabhängig von Xenon sein. Eigentlich...
      Genau beantworten können das wohl nur die, die die Ausstattungspakete bei BMW zusammenstellen
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Eleven
        Hauptzweck dieser LED ist die Statusanzeige der automatischen Fahrlichtsteuerung.
        Ich hab die LED nicht! Wohl aber automatische Fahrtlichtsteuerung. Hört mich denn keiner hier
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #19
          Das kann nicht sein. Wenn Lichtautomatik dann LED.
          Unabhängig von Xenon oder Halogen-Scheinwerfern.

          Grüße,

          Christian

          Kommentar


          • #20
            Ich hab sie nicht , hab sie auch nicht !
            Hab aber auch kein Xenon und auch keine Lichtautomatik, ätsch!

            Wofür brauch ich denn diese Automatik? Wenn ich Licht brauche, schalt ich es an und wenn ich keins will, lass ich es einfach aus, oder?
            Und wenn ich keine Licht brauche, aber doch mit Licht fahren will, schalt ich es halt trotzdem ein.

            Diese Fotozelle hab ich aber auch bei mir entdeckt. Ich dachte immer das wäre so eine Pustel im Plastik und hab immer dran rumgekratzt, aber es ging nie weg.

            Sachen gibt´s!

            Aber mein X3 fährt eigentlich ganz gut, egal, ob es dunkel ist oder hell!




            mfG manili

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Günni-Jork
              der Hauptzweck der grünen Diode ist wohl die Störmeldung, wenn Xenon gestört, Leuchtweitenreglung, oder Kurvenlicht, dann blinkt sie
              Zitat von Eleven
              Hauptzweck dieser LED ist die Statusanzeige der automatischen Fahrlichtsteuerung.
              Zusätzlich kann darüber der Fehlerfall vom adaptiven Kurvenlicht angezeigt werden.
              Ein Fehler bei Xenon oder Leuchtweitenregelung wird IMHO darüber nicht angezeigt.
              Zitat von cherokee
              Ich hab die LED nicht! Wohl aber automatische Fahrtlichtsteuerung. Hört mich denn keiner hier
              Zitat von Eleven
              Das kann nicht sein. Wenn Lichtautomatik dann LED.
              Unabhängig von Xenon oder Halogen-Scheinwerfern.
              Ich glaube, ich bin der Lösung der verschwundenen LED auf der Spur In der Bedienungsanleitung ist die LED beim adaptiven Kurvenlicht erwähnt, jedoch nicht bei der automatischen Fahrlichtsteuerung. Und sie zeigt auch nur Fehlfunktionen vom Kurvenlicht an, nicht vom Xenon oder normalen Licht oder der Automatik - dafür gibt's die normale Lampenanzeige im Tacho. Also kann es wohl sein, daß die LED nur bei adaptivem Kurvenlicht vorhanden ist
              Cherokee, hast du das Kurvenlicht Falls nicht, ist das wohl die Lösung
              Gruß Ronny

              I can't understand
              What makes a man
              Hate another man
              Help me understand

              (Depeche Mode, People are People, 1984)



              Unsere Homepage

              Kommentar


              • #22
                Zitat von manili
                Wofür brauch ich denn diese Automatik? Wenn ich Licht brauche, schalt ich es an und wenn ich keins will, lass ich es einfach aus, oder?
                Und wenn ich keine Licht brauche, aber doch mit Licht fahren will, schalt ich es halt trotzdem ein.
                Tja, das ist generell bei vielen Extras die Frage - wozu brauche ich sie? Klar kann ich mein Licht selbst an- und ausschalten (das kann ich sogar noch, auch wenn ich die Lichtautomatik habe ), ich kann auch meine Scheibenwischer selbst steuern, meinen Sitz selbst einstellen, den Innenspiegel selbst abblenden und vieles mehr... Aber... manche Sachen machen das Leben eben einfach komfortabler Also - ich würde hier nicht von "brauchen" reden, aber schön ist's schon
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #23
                  also ich wüsste nicht, dass ich Kurvenlicht hab.
                  Aber die Leuchtdiode für automatisches Licht hab ich trotzdem, definitv!!

                  ... und dann geb ich Manili mal recht, das mit der automatischen Fahrlichtsteuerung ist nicht unbedingt was tolles.
                  Vom Prinzip her schon, aber so wie BMW das regelt nicht! Obwohl auf empfindlichste Stufe eingestellt reagiert der Sensor einfach viel zu spät! Wenn ich nur nach dem Sensor mit Licht fahren würde, wäre ich vermutlich immer der letzte, ders Licht an hat (von den paar Opel fahrern mal abgesehen, dies sowieso fast nie einschalten ). Das sollte besser und intelligenter funktionieren.
                  So intelligent, wie ich es zum Beispiel manuel über den Schalter mache
                  __________________________________
                  Servus!
                  Pedro@RO

                  Kommentar


                  • #24
                    Der X3 ist was die Regelung betrifft nicht wirklich Top. Die hat allerdings auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel (man bedenke von wem das Auto abstammt....).

                    Ich wiederhole mich ja gerne ... wenn Lichtautomatik verbaut ist gibt es auch eine LED.
                    In früheren Zeiten gab es übrigens noch Kammerleuchten im Kombi um den Lichtstatus anzuzeigen.

                    Grüße,

                    Christian

                    Kommentar


                    • #25
                      Was sind denn bitte "Kammerleuchten"?
                      __________________________________
                      Servus!
                      Pedro@RO

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von pedro_ro
                        also ich wüsste nicht, dass ich Kurvenlicht hab.
                        Aber die Leuchtdiode für automatisches Licht hab ich trotzdem, definitv!!
                        Wie geschrieben - ich habe das nur in die Art und Weise der Darstellung in der gedruckten Bedienungsanleitung, die in meinem Handschuhfach liegt, hineininterpretiert; ich behaupte dies hier keinesfalls als die einzige Wahrheit. Es war meine Vermutung und wäre evtl. eine Erklärung - die natürlich dann nicht mehr stimmt, wenn jemand mit Kurvenlicht die LED nicht hat oder umgekehrt.

                        Zitat von Eleven
                        Ich wiederhole mich ja gerne ... wenn Lichtautomatik verbaut ist gibt es auch eine LED.
                        Eine Frage an dich, Christian: du schreibst das hier mit so einer absoluten Gewißheit - woher bist du dir so sicher? Arbeitest du bei BMW, hast du den X3 mitkonstruiert oder was ist der Grund?
                        Es gibt aus meiner Sicht nämlich jetzt drei Möglichkeiten:
                        • bei automatischer Lichtsteuerung - egal ob mit oder ohne Kurvenlicht und egal ob Xenon oder nicht - gibt es die LED und Cherokee's Auto hat einen Produktionsfehler
                        • bei automatischer Lichtsteuerung - egal ob mit oder ohne Kurvenlicht und egal ob Xenon oder nicht - gibt es die LED und sowohl Cherokee als auch Xare haben die LED ständig übersehen
                        • oder es gibt doch eine andere Wahrheit zur Frage, wann die LED da ist...
                        Was stimmt also
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,
                          genau deshalb halte ich mich aus solchen Diskussionen gerne heraus. Das BMW Handbuch lässt doch sehr zu wünschen übrig.
                          Im H.B. wird bei der Beschreibung des Halogen Lichtes ein Schalter ohne Diode dargestellt. Zum anderen ist es beim Xenon Licht unumgänglich, gerade Tagsüber, ein Ausfall der Leuchtweitenregulierung oder des Kurvenlichtes anzuzeigen. Die Leuchtweitenregulierung ist nach StVO zwingend vorgeschrieben, warum sollte gerade sie bei Störungen nicht angezeigt werden.
                          Im übrigen gebe ich Ronny durchaus recht, alles ist möglich
                          Gruß Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #28
                            Ich hab die LED nicht! Wohl aber automatische Fahrtlichtsteuerung. Hört mich denn keiner hier Question Twisted Evil
                            Ich hör Dich nicht nur Cherokee, ich versteh Dich sogar: denn wir haben den zweiten Ausreißer vor dem Haus stehen
                            Mit autom. Fahrlichtsteuerung, ohne grüne Leuchtdiode, kein adap. Kurvenlicht.

                            bei automatischer Lichtsteuerung - egal ob mit oder ohne Kurvenlicht und egal ob Xenon oder nicht - gibt es die LED und sowohl Cherokee als auch Xare haben die LED ständig übersehen
                            dann bin ich auch zu blöd ne Leuchtdiode zu erkennen!

                            Die Fotozelle hab ich (rechts wie auf Günnis Bild) die Leuchtdiode zur Kontrolle fehlt!

                            In den nächsten Tagen bekomme ich meine Vordersitzbezüge auf Garantie gewechselt. Dann werd ich gleich noch reklamieren, dass an meinem x3 ein Lämpchen vergessen wurde Auf die Gesichter bin ich gespannt!

                            Grüße Ingrid

                            @mods
                            könnte man die Lichtdiskussion unter einer eigenen Überschrift bringen?
                            Hallo Ingrid, hab geteilt, wenn dir ein besserer Titel einfällt sag es bitte.
                            Gruß Günni
                            Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                            würden wir heute noch in Höhlen leben

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von cherry
                              Ich hör Dich nicht nur Cherokee, ich versteh Dich sogar: denn wir haben den zweiten Ausreißer vor dem Haus stehen
                              Mit autom. Fahrlichtsteuerung, ohne grüne Leuchtdiode, kein adap. Kurvenlicht.
                              Hi cherry, danke Dir für dieses Posting.

                              Lässt es mich doch wieder an den Vollbesitz meiner eigenen geistigen Kräfte glauben

                              Aber das kann sich ja im Lauf diesesd Arbeitstags noch ändern.

                              Obwohl: Heute ist Freitag 8) 8) 8)

                              Euch allen, ob mit oder ohne Leuchtdiode, ob über- oder unterbeleuchtet wünsch ich

                              ein schönes Wochenende
                              Bis dann....
                              .... und Tschüss

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo,
                                hab gerade im Konfigurator gestöbert und dabei festgestellt, dass die Annahme Xenon und Fahrtlichtautomatik gehören zusammen falsch ist. Regensensor und automatische Lichtsteuerung sind gemeinsam in einem Paket. Nun bleibt immer noch die genaue Bedeutung der grünen Led übrig. Dabei sind das BMW Techniklexikon und das Hanbuch nicht gerade hilfreich. Nicht mal ein Plan der Autoelektrik ist vorhanden. Ein Buch für X3 Schrauber ist auch nicht auf dem Markt.
                                Ich kann nur sagen, bei Lada war das richtig gut, dafür wars Auto Shit
                                Gruß Günni

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X