Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtautomatik, Halogen,Xenon,Kurvenlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zufallsfunktion - oder : wo ist er denn??

    Hallo,

    nun muss ich doch noch mal davon anfangen.

    Automatik für Fahrlicht: darunter verstehe ich, dass das Licht selbstständig angeht, sobald es dämmert. Kenn ich so auch von anderen Fahrzeugen, da funktioniert das auch. Hab ich jetzt extra probiert.

    Mich stört, dass ich nach wie vor nicht weiß, ob das Licht nun an ist oder nicht. Die grüne Kontrollleuchte links von Wahlschalter gibt es bei Cherokee und mir (also bei unseren XI's) nicht!

    Letztes Jahr im Sommer viel mir auf, dass ich bei tiefstehender Sonne früh morgens sinnlos mit Licht gefahren bin. Heute fuhr ich bei wirklich schlechter Sicht: Licht blieb aus!
    Tricksen wir halt mal, dachte ich, und deckte den von Günni als Lichtsensor benannten Punkt ab: nix passiert! Meiner Meinung nach sieht das auch eher wie eine fälschlich gesetzte Bohrung mit silberfarbenem Hintergrund aus, als wie ein Sensor (zumindest bei meinem X3).

    Wo ist denn nun der Sensor, der das Licht einschaltet?????????

    Grüße Ingrid
    Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
    würden wir heute noch in Höhlen leben

    Kommentar


    • #32
      Ich dachte dieser Sensor wäre dort "mitversteckt", wo auch der Regensensor sitzt.

      Zumindest beim 5er - sollte doch aber beim X3 genauso sein. Regensensor sitzt ja auch im Innenspiegel.

      Aber nach diesem Thread bin ich nun ganz durch den Wind...deswegen geh ich jetzt erstmal arbeiten.
      Gruß Dieter

      Kommentar


      • #33
        Hallo Cherry,
        der Sensor der das Fahrtlicht einschaltet sitzt im Fuß vom Rückspiegel, ist vorn an der Frontscheibe zu sehen. Deine Angaben stimmen mit meinen Beobachtungen überein. Ich kann dir wirklich nicht sagen, was die BMW-Ings sich dabei gedacht haben, wenn überhaupt. Im Elbtunnel funktioniert es ganz gut, aber sonst Da bleibt einem nur die zuverlässige, altbewährte Hand-Automatik übrig.
        Der Lichtsensor, das kleine Pünktchen dem du so wenig zutraust ist nur für die Anzeigenbeleuchtung zuständig, wenn er Lust hat. Für mich, der einigermaßen erahnen kann, was mit modernster Elektronik möglich ist, kann man diese Lichtautomatik nur als Katastrophe bezeichnen
        Gruß Günni
        PS. Trulli hat mit allen seinen Aussagen Recht 8) Ich geh jetzt auch schlafen
        Gute Nacht

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #34
          Vielleicht haben die BMW Ingenieure was vergessen? Oder was missverstanden?
          Vielleicht fehlt dem Lichtsensor einfach noch ein Dämmerungs-Sensor. Also ein Sensor, der der Elektronik in unseres Xi´s sagt, es sollte ihr langsam dämmern das Licht einzuschalten
          __________________________________
          Servus!
          Pedro@RO

          Kommentar


          • #35
            Hmm, also ich persönlich kann mich über die Funktion des Lichtsensors für die Scheinwerfer nicht beschweren... Das Licht wird zur rechten Zeit bei drohender Dunkelheit eingeschaltet und leuchtet auch nicht sinnlos bei hellem Tageslicht vor sich hin. 8)
            Was ich gut finde ist, daß der Sensor nicht übermäßig schnell bis hektisch reagiert, wie ich es bei vielen anderen Fahrzeugen täglich sehe. Ich habe zum Beispiel immer mal so eine relativ kurze Autobahnunterquerung, vielleicht drei Autolängen, zu durchfahren, wo es aufgrund der herrschenden Lichtverhältnisse echt Quatsch wäre, bei Tage Licht anzuschalten - mein Xi hält sich auch brav daran :P

            Vielleicht gibt es ja aber für die, bei deren Xi's der Sensor nicht ganz so zufriedenstellend arbeitet, über die werkstatt Möglichkeiten, die Empfindlichkeit des Lichtsensors in der Werkstatt beeinflussen zu lassen
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #36
              Die Empfindlichkeit lässt sich über die Car-/Keymemoryfunktion beim einstellen.

              BYE BYE

              12FLY

              Kommentar


              • #37
                ... der Sensor ist bei mir auf höchste Empfindlichkeit programmiert. Trotzdem schaltet das Licht für meinen Geschmack viel zu spät ein.
                Nach Automatik wäre ich meist der letzte, der Licht anhat bei einbrechender Dunkelheit.
                Hab mich aber zwischenzeitlich daran gewöhnt und schalte halt wieder von Hand ein und aus.
                Da ich direkt an der Grenze zu Österreich wohne, muss ich spätestens beim Überqueren der Grenze das Licht sowieso manuel einschalten, die haben ja Tagfahrlichtpflicht.
                und zu einem einprogrammieren der Tagfahrlichtfunktion kann ich ich jetzt im Sommer auch nicht durchringen, mal sehen vielleicht wenns Herbst wird. Aber dann brennen dauerend die Xenons ...
                Wieviele Jahre die das wohl aushalten?
                __________________________________
                Servus!
                Pedro@RO

                Kommentar


                • #38
                  Hallo,
                  war gerade beim Kundendienstmeister und habe die Problematik angesprochen. Es sei bekannt, dass bei bestimmten Lichtverhältnissen die Geschichte spinnt. UV-Anteile und Spiegelungen sorgen für die Misere, sacht er. Ein guter Bastler würde, falls der Shit leicht de montierbar, sicher eine Lösung finden. UV Filter Folie oder ähnliches schwebt mir vor.
                  Auch bei optischen Geräten benutzt man Polarisationsfilter.
                  Viel Spaß beim Basteln Ich nutze die vorzügliche Handautomatik
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #39
                    Und diese Lichtautomatik kostet doch einen Aufpreis, oder?
                    Also bin ich gar nicht so doof gewesen, dass ich auf dieses Geschiss verzichtet habe, oder?
                    Also ist jeder, der sich den Mist für viel Geld bestellt, höflich ausgesprochen, schlecht beraten, oder?

                    mfG manili

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Manili,
                      so wie du das sagst, kann ich es nicht nachvollziehen. Die Lichtautomatik ist nicht der springende Punkt, sondern Der Regensensor für die Scheibenwischersteuerung. Wenn du das einmal gehabt hast, weißt du wie gut und erleichternd diese komfortable Steuerung ist. Die Lichtautomatik ist ein Abfallprodukt und so funktioniert sie auch
                      Im übrigen würd ich glatt behaupten, ein blindes Huhn findet auch mal nen Korn, oder der Altersgeiz, auch bekannt als Sparsamkeit, hat extrem zugeschlagen
                      Gruß Günni

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #41
                        Die Lichtautomatik ist mit das sinnvollste Zubehör, das ich bei meinem bescheiden ausgestatteten X3 geordert habe.
                        Ganz zu schweigen vom Regensensensor. Soooo was Feines.

                        Ich weiß: Andere geben einen Haufen Geld für verbreiterte Alu-Trittbretter aus (nicht wahr manili, seeehr sinvoll!) . Danach dann für die Reinigung der bügelgefalteten Hosen.

                        Jeda wie er's mog.... :P :P
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich geb Dir ja Recht, bei den Trittbrettern war ich tatsächlich mies beraten.
                          Aber wenn´s regnet mach ich den Schirm auf oder die Scheibenwischer an, wenn ich Luft brauche atme ich ein und wenn mich der Furz drückt, geh ich sicherheitshalber mal aufs Klo.
                          Wozu brauch ich dann eine Automatik, die mir den Schirm aufmacht, die Luft in die Lungen drückt und die Hosen zum Sch... runter lässt?
                          Und wenns dunkel ist, mach ich halt das Licht an und dann ist Licht.
                          Ich versteh das alles nicht so richtig. Eine Automatik, die mir das Kuppeln und das Schalten abnimmt, mag ganz schön sein. Aber irgenwas beim Autofahren muss ich doch noch selbst machen und entscheiden. Da wär ich einfach zu geizig für dieses bisschen Unterstützung der Trägheit.

                          mfG manili

                          Kommentar


                          • #43
                            Wenn Du Deiner eigenen Logik folgen würdest, dann müsstet Du Deinen X3 einmotten und immer schön zu Fuß gehen. Diese blöde Autofahrerei ist doch auch nix anderes, als eine Unterstützung der menschlichen Trägheit.

                            Elektrische Scheibenheber im Auto, wozu das eigentlich? Lässt doch nur die Handgelenke verkümmern.

                            Servolenkung? So ein Schmarrn. Der deutsche Mann hat ja gar keine Möglichkeit mehr zu zeigen, was in seinen Armen steckt.

                            Park Distance Control? Ja bin ich den blöd? Wozu hat miir der liebe Gott Ohren gegeben? Ich hör doch selber, wenns hinten kracht,

                            Und überhaupt: Wozu eigentlich elektrischer Strom? So ein Teufelszeugs. Früher hat man selber gesungen, brauchte kein Radio , und das war sehr geselligkeitsfördernd...


                            Und Du hast Recht manili: So eine Scheibenwischautomatik ist echt der Schwachsinn.

                            Beispielsweise bei einer Nachtfahrt mit schlechter Sicht. Es regnet, es tröpfelt, dann regnet es stark, dann auf 10 Kilometer wieder gar nicht.

                            Wo bliebe jetzt die ganze Spannung beim Autofahren, wenn ich mich nicht noch extra auf die Wischanlage konzentrieren dürfte. An oder aus? Wo bliebe da meine persönliche Entscheidungsfreiheit.... Die lass ich mir nicht nehmen.

                            Ein echter Mann macht beim Scheissen die Hosen selbst runter (vorher). Und die Scheibenwischser im Auto selbst an und aus. Jawoll!
                            Bis dann....
                            .... und Tschüss

                            Kommentar


                            • #44
                              Lieber Franz, brauchst Du schon wieder Urlaub?
                              Es geht hier um spezielle Sachen wie eine offensichtlich nicht funktionierende Lichtautomatik die bislang dem, der sie für teueres Geld gekauft hat, wenig nützt, weil sie offensichtlich nicht so funktioniert, wie sie es eigentlich sollte. Vielleicht hab ich sie auch mal, wenn sie aus den Kinderkrankheiten herausgewachsen ist und sie vielleicht auch schon zur Serienaustattung gehört.
                              Das wollte ich Dir eigentlich nur näherbringen. Also nun lass Deine Wut über Deine nicht funktionierende Lichtautomatik nicht an mir aus, sondern sei einfach etwas neidisch auf mich, da ich ab jetzt für 5 Wochenim sonnigen und recht warmen Kalabrien weilen werde, in einem neuen Wohnwagen mit KlimaAUTOMATIK und jeden Tag mal ganz kurz an Dich und Deine Lichtautomatik denken werde. Versprochen
                              Bis dann in 5 Wochen wieder an dieser Stelle!

                              Ciao, Bello!

                              herzlich manili

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich entlasse Dich mit meinen allerbesten Wünschen in Deinen wohlverdienten Urlaub, schönes Wetter usw........ freundliche Italiener , gutes Wetter und niemals Regen (ohne Scheibenwischerautomatik).

                                Und: Du musst mich nicht bemitleiden.

                                Denn meine automatische Lichtsteuerung funktioniert zu meiner allervollsten Zufriedenheit 8) 8)

                                Gute Fahrt!
                                Bis dann....
                                .... und Tschüss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X