Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen bei Nässe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bremsen bei Nässe

    Hallo trombone,

    das macht mir ja Mut.

    Ich denke das wird ein Kampf gegen die Windmühlen...

    Aber ich werde BMW schon ein paar Arbeitsstunden für Schriftverkehr bescheren.

    Morgen ist erst mal der obligatorische Bremsentest vom

    Eigentlich müsste mein X3 2.0D EZ 06/08 die Funktion haben. Wenn's aber vom Scheibenwischer abhängig ist, dann ist es schlecht. Besser wäre es, wie in einem Beitrag beschrieben, beim 'vom Gas gehen'.
    Mein meinte ja, dass meiner damit ausgerüstet sei???

    Was ich aber unbedingt mal genau wissen will: Wann und wie funktioniert die Trockenbremsfunktion (Scheibenwischerstellung usw.). Und welche Typen des Xi ab welchem Baujahr haben diese. Gibt's hier ein offizielles Blatt von BMW?
    Bisher habe ich nur 'Vermutungen' gelesen.

    Ich habe das Problem, daß ich früh morgens über die Landstraße zottle, kein Verkehr, nasse, gesalzene Fahrbahn und dann kommt die Bremsung

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


    • #17
      AW: Bremsen bei Nässe

      Auf der BMW Homepage findet man doch so einiges.
      Unter der Beschreibung zum DSC gibt es einen kleinen Link:
      Weiter: erweiterte Funktionen

      Alle aktuellen Xi's unabhängig von der Motorisierung:

      Gezielte Verstärkungen.

      DSC mit erweiterten Funktionen im BMW X3.


      Neben ihren klassischen Funktionen wurde die DSC um vier neue Funktionen erweitert:
      1. Bremsbereitschaft: reduziert bei Gefahrenbremsungen den Anhalteweg.
      2. Trockenbremsen: verbessert bei Nässe das Ansprechverhalten der Bremse.
      3. Anfahrassistent: ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen.
      4. Fading-Kompensation: bewirkt bei heißgelaufenen Bremsen eine unverminderte Wirkung.


      Jetzt fehlt nur noch die genaue Funktionsweise der Trockenbremse.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bremsen bei Nässe

        Die Vorstellung beim ergab folgendes:

        Alle Fahrzeuge mit DSC 8plus (= neueste Stabilitätskontrolle) haben die Trockenbremsfunktion.
        Man kann ganz einfach überprüfen, ob das Fahrzeug die neueste Version 8plus verbaut hat, indem man den Berganfahrtest macht und testet ob der Berganfahrassistent eingebaut ist:
        Bergaufwärts anhalten, Kupplung treten und Gang eingelegen, Fußbremse drücken und loslassen. Jetzt muß das Fahrzeug ca. 2 Sekunden stehen bleiben, ohne rückwärts zu rollen.
        Und mein :
        Hat nicht gewusst, daß das nicht bergabwärts geht und probierte es aufwärts und meinte dann, daß meiner kein 8plus hat... Nachdem ich Ihm schonend beigebracht hatte, daß er bergaufwärts anhalten muß, hatte meiner DSC 8plus .

        Die Trockenbremsfunktion macht folgendes:
        In unregelmäßigen Abständen, abhängig von der Wischertätigkeit, werden die Bremsbacken leicht angelegt.
        Folgende Voraussetzungen:
        1. Geschwindigkeit über 70 km/h
        2. Scheibenwischer an (Regensensor-, Intervall- oder Dauerbetrieb)

        Fazit bei mir:
        Bei morgentlichen langen Fahrtstrecken auf gesalzener Landstraße ohne Wischerbetrieb muß ich zwangsweise mein DSC 9plus aktivieren und hin und wieder selbst die Bremsbacken anlegen oder ich müßte die Scheibenwischer über die trockene Scheibe rubbeln lassen...

        Gruß Wolfgang
        Zuletzt geändert von blueX3; 04.02.2009, 05:37.

        Kommentar


        • #19
          AW: Bremsen bei Nässe

          Super Wolfgang, nur, ich habe den Hillholder (neudeutsch) also auch das DSC 8Plus, jedoch passiert es mir immer wieder, dass die Brmsen nicht sofort reagieren wenn ich auf Regennasser Strasse (mit eingeschaltetem Wischer) unterwegs bin. Sollte ich mal zum
          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
          ALF

          Alias Olaf

          Kommentar


          • #20
            AW: Bremsen bei Nässe

            Ich hab das Thema ja auch schon mal durch!! Find den Thread im Moment nur nicht.

            Also mit dem Zitat Alf Anfang: "Hillholder" Zitat Ende hat das nichts zu tun.
            Hab auch das DSC 8Plus aber keine Trockenbremsfunktion. Wenn ich mich richtig erinner wurde die Trockenbremsfunktion ab 08 oder 09/2006 serienmäßig in die großen, also ab 3,0 l Diesel und Benziner verbaut.
            Gruß
            Andreas

            _______

            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

            Kommentar


            • #21
              AW: Bremsen bei Nässe

              Das DSC 8plus hat die Trockenbremsfunktion 100%ig, habe es schwarz auf weiß beim gelesen.

              Alf: Wie gesagt bei mir kommt's auch immer wieder vor, aber seit ich's weis, passiert's fast nicht mehr. So genau kann mein es nicht sagen, in welchen Abständen die Funktion die Bremsen trocknet, scheint ein BMW-Geheimnis zu sein.

              Ich war auf dem Bremsenprüfstand und mein Xi hing am BMW-Computer um Fehler auszuschließen. Kannste ja sicherheitshalber auch machen - in der Garantiezeit kostenlos!

              Gruß Wolfgang

              Kommentar


              • #22
                AW: Bremsen bei Nässe

                Also meine Frau fährt einen Peugeot 207 ca. 140 km jeden Tag bei jedem Wetter auf der Autobahn. Der hat zwar nur 17.000 € gekostet, bremst aber ohne Verzögerung und zieht dabei auch nicht zur Seite. Der 207 hat 4 Scheibenbremsen, Breitreifen, also alles das was auch unsere Xsi haben.
                Beim Bremsen mit meinem X3 passiert folgendes bei Nässe: ersteinmal garnichts, dann steigt mein Blutdruck ganz enorm, je nach Geschwindigkeit habe ich zwischenzeitlich 50-200 m zurückgelegt, dann packen die Bremsen leicht ( wegen des Salzfilmes ), dann stärker und zur Krönung zieht der Xsi ganz stark nach rechts. Mein Blutdruck ist mittlerweile im lebensbedrohenden Zustand. Und das bei einem Fahrzeug was mich weit über 40.000 € gekostet hat. Das ist laut BMW der Stand der Technik. Da bin ich doch froh, das Peugeot diesen Stand der Technik bisher nicht erreicht hat. Ach ja, der Renault Clio den meine Frau vorher gefahren hat, der besaß ebenfalls die Kunst ohne Verzögerung in allen Lebensarten vernünftig zu bremsen.Und das obwohl er auch ca. 30.000 € weniger gekostet hat. Gruß an alle --Das ist Stand der Technik -- Geschädigten

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bremsen bei Nässe

                  Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                  Ich hab das Thema ja auch schon mal durch!! Find den Thread im Moment nur nicht.

                  Also mit dem Zitat Alf Anfang: "Hillholder" Zitat Ende hat das nichts zu tun.
                  Hab auch das DSC 8Plus aber keine Trockenbremsfunktion. Wenn ich mich richtig erinner wurde die Trockenbremsfunktion ab 08 oder 09/2006 serienmäßig in die großen, also ab 3,0 l Diesel und Benziner verbaut.
                  Hallo, bei meinem 3.0DA Bj 12.2006 sollte DSC 8plus dann ja wohl drin sein - oder? Aber nix - die ersten Sekunden passiert bei Regen wenig bis nichts. Auch der 2.oDA Bj 12.2008 braucht Anlauf. Was ist nun?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bremsen bei Nässe

                    Gestern Abend, leichter Schneefall.
                    Noch nicht einmal meine Motorhaube wurde nass, die Strassen waren "feucht".
                    Nach einer ca. 5km Nebenstraßenpassage an einer S-Kurve eingebremst und nichts... :shock:
                    Wie gewohnt leicht das Pedal angetreten und es ist NICHTS passiert - nur Leere...

                    Blutdruck: 220/120
                    Puls: 180
                    Schweiß: reichlich...

                    Vater unser der Du bist im Himmel....


                    Holy crap - nach der Schrecksekunde griffen sie dann doch, aber nicht ohne "nachzutreten".

                    Jetzt weiß ich auch um was es hier geht - und hätte gerne drauf verzichten können

                    Allerdings hab ich dann auf dem restlichen Heimweg ein wenig "ausprobiert".

                    Es war nicht so naß (subjektiv), dass ein Wasserfilm die Bremswirkung hätte dermaßen reduzieren können.

                    Diesere Effekt ist "leider" nur noch ein zweites Mal aufgetreten, nach einer weiteren, ca 15km-Stecke ohne Bremsen.

                    Die ganze andere Zeite bin ich extra OHNE Regensensor "an" gefahren. Das Phänomen ist dabei nicht aufgetreten, die Bremsen haben jederzeit willig und wie gewohnt zugegriffen.

                    Zuletzt geändert von Housil; 14.02.2009, 10:31.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bremsen bei Nässe

                      Das erlebe ich zur Zeit auch aber es macht mir nichts weiter aus, das war ich vom E46 schon ein bisschen gewohnt. Wenn man sich mal den Salzfilm auf dem Auto anschaut, dann kann man sich ungefähr vorstellen was da zur Zeit an den Bremsscheiben los ist. Das ist eine so fiese schmierige Masse, da ist es irgendwo klar, das die Bremsen erst sauber gebremst werden müssen und das die Trockenbremsfunktion bei den neueren Modellen leicht überfordert ist. Mit mehr Abstand zum Vordermann ist man immer auf der sicheren Seite.
                      Gruß Hauke



                      Mein X3

                      Meine Fotopage

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bremsen bei Nässe

                        Der 12 Jahre alte Corsa unserer Großen hat solche "Probleme" nicht - egal wieviel Salz, Wasser etc. auf der Straße ist.
                        Mein 22 Jahre alter Bundeswehr-Iltis auch nicht - der hat allerdings auch noch Trommelbremsen
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bremsen bei Nässe

                          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                          Der 12 Jahre alte Corsa unserer Großen hat solche "Probleme" nicht - egal wieviel Salz, Wasser etc. auf der Straße ist.
                          Mein 22 Jahre alter Bundeswehr-Iltis auch nicht - der hat allerdings auch noch Trommelbremsen
                          Der Corsa schiebt aber auch keine 2 Tonnen nach vorne oder? Klar, mein E36 hatte da auch keine Probleme, der E46 schon. Das kommt auch ein bisschen auf die Art der Scheibenbremse und die Größe derselben an.
                          Gruß Hauke



                          Mein X3

                          Meine Fotopage

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bremsen bei Nässe

                            Zitat von Hauke Beitrag anzeigen
                            Der Corsa schiebt aber auch keine 2 Tonnen nach vorne oder? Klar, mein E36 hatte da auch keine Probleme, der E46 schon. Das kommt auch ein bisschen auf die Art der Scheibenbremse und die Größe derselben an.
                            OK.
                            "Meine" 4,5 Tonnen Mercedes Rettungswagen haben das auch nicht.
                            Die Bremsen einfach nur...
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bremsen bei Nässe

                              ... und es kommt darauf an, wie "frei" die (größere) Scheibenbremse in der Wassergischt steht. Ein SUV und große, womöglich filigrane LM-Räder lassen die Scheiben prima in der Gischt stehen.

                              Der Effekt ist halt rein physikalisch. Wenn er bei einem 205er Peugeot weniger stark auftritt, dann mag das an Radvollblenden, höherer Radabdeckung durch tiefere Karosse, kleineren Scheiben und vielleicht auch geringerer Geschwindigkeit liegen. Vermeiden lässt es sich auch da nicht.

                              Grüße
                              Kuka

                              P.S. Lernt man denn nicht in der Fahrschule, dass man ab und an bei Regen die Bremsbeläge kurz anlegen soll ? Ich meine, da war doch was.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bremsen bei Nässe

                                Zitat von Kuka Beitrag anzeigen
                                Lernt man denn nicht in der Fahrschule, dass man ab und an bei Regen die Bremsbeläge kurz anlegen soll ?
                                Ich habe in der FS gelernt bei Nässe, Nebel, Schnee & Co. einfach vorsichtiger zu fahren.

                                Mich hat die physikalische "Gedenksekunde" noch nie gestört oder gar in Gefahr gebracht.

                                Zuviel Abstand hat noch nie geschadet...

                                PoWder

                                ...und ich glaube nicht das es irgendwann ein Auto gibt, das bei Trockenheit, Regen, Schnee, Eis & Co. immer gleich reagiert - egal welche Technik verbaut wird...
                                Ja Ja ich weiß Premium- das muss doch besser sein als beim Käfer...
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X