Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen bei Nässe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Bremsen bei Nässe

    Zitat von Kuka Beitrag anzeigen

    P.S. Lernt man denn nicht in der Fahrschule, dass man ab und an bei Regen die Bremsbeläge kurz anlegen soll ? Ich meine, da war doch was.
    Beim 1er ja - bevor "1974" die gelochten Bremsscheiben erfunden wurden... *lol*
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #32
      AW: Bremsen bei Nässe

      Hallo,
      das ist ja kaum zu fassen was ich in diesem Thread lesen musste.
      Gestern durfte ich bei Regen auf der AB eine Vollbremsung einleiten - mein Xi 120 km/h mittlere Spur und dann zieht einer von der rechten auf mittlere Spur ohne anscheinend in den Rückspiegel zu sehen. Einzige Maßnahme war eine Vollbremsung! Es fehlte am Ende nur eine Hand breit. Aber: Ich war überrascht über die Anfangs geringe Bremswirkung fragte mich im Nachhinein "Haste eigentlich richtig draufgetreten?". Meine Antwort war "Ja, haste!" Und soeben lass ich eben diesen Thread und bin geschockt!
      Von meinem Vorgänger-Fahrzeug (bis Anfang Jan. diesen Jahres war es ein VW Touran) kannte ich derartiges nicht. Ich werde den Xi diesbzgl. mal auf die Probe stellen.
      Gruß
      BMWolle
      Zuletzt geändert von BMWolle; 18.02.2009, 19:19. Grund: Signatur tuts nicht - schade!

      Kommentar


      • #33
        AW: Bremsen bei Nässe

        Von unserem Xi kenne ich das nicht - aber das Problem betrifft auch andere Fahrzeuge: ich konnte es gestern mit meinem Mietwagen sehr deutlich erleben. Als ich auf der Hinfahrt morgens in die Regionen kam, in denen die Autobahn nicht mehr weiß, sondern naß war, zog das Auto beim etwas stärkeren Bremsen sofort nach links - nachdem die Bremswirkung endlich einsetzte. Es trifft also auch Autos einer mit A... beginnenden Marke...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #34
          AW: Bremsen bei Nässe

          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
          Es trifft also auch Autos einer mit A... beginnenden Marke...
          Oder mit unterschiedlichem Reifendruck auf der VA...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #35
            AW: Bremsen bei Nässe

            Zitat von Housil Beitrag anzeigen
            Oder mit unterschiedlichem Reifendruck auf der VA...
            Das kann das Ziehen nach einer Seite begründen, aber nicht die verspätet einsetzende Bremswirkung
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #36
              AW: Bremsen bei Nässe

              Ich hatte das Thema Bremsen bei Nässe auch bei meiner letzten großen Fahrt von Augsburg an die Nordsee vor 4 Wochen.
              Das gleiche Phänomen: erst mal nichts (Druckpunkt so richtig schwammig) und dann mit einem leichten Ziehen nach links die gewünschte Bremswirkung.

              Meinen beim letzten Service vor 2 Wochen darauf angesprochen.

              Antwort: BMW hat beim X3 an den Bremsen eine Abdeckung montiert, die verhindern soll, dass im Gelände Schmutz zwischen Scheibe und Belag kommt (ähnliches Thema hatte ich auch beim Motorrad).
              Leider mit dem Ergebnis, dass die Bremse erst einmal "trocken" gebremst werden muss. Empfehlung vom bei Nässe immer wieder mal leicht auf die Bremse zu gehen (tippen).

              Das mit dem Schutz leuchtet mir zwar ein, aber ich finde es auch gefährlich, wenn man erschreckt mal auf die Bremse gehen muss, dass dann erst mal nichts passiert. Da werden sichere Meter Anhalteweg verschenkt.

              Sollte dem tatsächlich so sein, müsste man mal geschlossen bei BMW nachhaken .

              Grüße

              Oliver
              ----------

              meiner verbraucht im Schnitt

              Kommentar


              • #37
                AW: Bremsen bei Nässe

                Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                .................. Es trifft also auch Autos einer mit A... beginnenden Marke...
                Deshalb habe ich 1998 einen Horch 4 :D gewandelt bekommen. Nach 3 Fast Unfällen und 3x nachbessern hab ich den Wagen auf den Hof des Händlers gestellt und gesagt: Für den Wagen brauch man einen Waffenschein, ich hab leider keinen und ich möchte niemanden töten, schon gar nicht mich.

                Der Wagen zog nach Regenfahrten und plötzlichen Bremsmanövern immer nach einer Seite (nachdem für kurze Zeit erst mal nichts passierte) , man wusste nur nie nach welcher war ein schöner Adrenalinschock jedes mal.

                Die Probleme mit den Nassbremsen und Verzögerung haben viele Fahrzeuge. Mein Mini hat die Trockenbremsfunktion, da ist es mir bisher nicht aufgefallen. Beim Xi schon des öfteren, wenngleich sehr leicht, nicht vergleichbar mit 1998
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #38
                  AW: Bremsen bei Nässe

                  Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                  Mein Mini
                  Was sagt deine Frau dazu? :D
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Bremsen bei Nässe

                    Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                    Was sagt deine Frau dazu? :D
                    Er gehört mir, bzw steht mein Name im Fahrzeugschein, ich habe nicht gesagt, dass ich ihn fahren darf
                    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                    ALF

                    Alias Olaf

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Bremsen bei Nässe

                      Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
                      Er gehört mir, bzw steht mein Name im Fahrzeugschein, ich habe nicht gesagt, dass ich ihn fahren darf
                      warum soll's Dir anders gehen wie mir
                      LG

                      Oliver
                      ----------

                      meiner verbraucht im Schnitt

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Bremsen bei Nässe

                        Zitat von Olli_D Beitrag anzeigen
                        warum soll's Dir anders gehen wie mir
                        LG

                        Oliver
                        Danke Freund, mindestens bin ich nicht allein
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Bremsen bei Nässe

                          Willkommen im Club!

                          Ich darf zum Waschen fahren. Toll!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Bremsen bei Nässe

                            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                            Das kann das Ziehen nach einer Seite begründen, aber nicht die verspätet einsetzende Bremswirkung
                            Dadrum geht´s mir ja.
                            Das sind zwei paar Stiefel!
                            Allerdings resultiert der verspätete Drift zur Seite auch erste durch die verspätet einsetzende Verzögerung.

                            Ansonsten würde die Bremsen unterschiedliche Bremswirkung haben, das würde aber auf dem Bremsenprüfstand (z.B. bei der HU) auffallen.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Bremsen bei Nässe

                              Tach,

                              ich bin am Dienstag aus Oberstdorf via A7 bei Regen zurückgefahren. Zw. Fulda und Kassel gab es vor mir einen schweren Unfall (google "Unfall A7 10.03.2009" - leider ist der Fahrer ums Leben gekommen). Wie alle anderen musste ich zügig bremsen. Ich hatte zunächst kaum Bremswirkung und als die Bremswirkung einsetzte zog der Wagen voll nach rechts - gut, dass hier die Standspur war!!!!! Ich habe die Wirkung der Bremse dann noch ein paar Mal ausprobiert; immer mit dem gleichen erschreckenden Ergebnis! Den Rest der Strecke bin ich nach diesem Erlebnis nur noch 80-90 km/h gefahren - hat natürlich bis nach Hause eine Ewigkeit gedauert.

                              Gestern war ich dann beim : "Das Problem kennen sie nicht!" und "Da sei ich der Erste!". Bremsenprüfstand ok. Sichtkontrolle ok. Test auf der Straße (trocken) ok. Klar, stark verzögerte Bremswirkung und nach Rechtsziehen sind nur bei Regen zu beobachten.

                              Dann kam der freundliche Hinweis auf das Bordbuch - "Bei Nässe oder starkem Regen im Abstand von einigen Kilometern mit leichter Pedalkraft kurz bremsen." und "Das sei Stand der Technik!" Nach zwei Opels, einem BMW und drei VW ist mein aktuelles Fahrzeug - mein geschätzer X3 - nicht in der Lage sofort zu bremsen und die Spur zu halten!? In diesem Zusammenhang machte ich den Händler noch auf die Sonderfunktion des DSC aufmerksam: Trockenbremsen. Die Reaktion des BMW Händlers war diffus: Das kann das manuelle Bremsen nur unterstützen!

                              Ich habe meinem BMW Händler unmißverständlich gesagt, dass ich diesen X3 solange nicht mehr fahren werde, bis das Thema erledigt ist. Und sollte es BMW nicht möglich sein, die Bremswirkung ihres X3 auf das anscheinend sehr hohe Niveau eines meiner Vorfahrzeuge zu bringen, werde ich wohl oder übel die Marke wechseln müssen. - Das würde ich allerdings ungerne tun, aber wenn ich dazu gezwungen werde ...

                              Morgen werden wir einen Kurztripp nach Bremen mit unserem kleinen Hyundai Getz machen - es soll morgen wieder regnen und der bremst wenigstens anständig.

                              Zurück zum : Fahrzeug schein kopiert, wollen sich bei BMW mal schlau machen und sich dann wieder melden. Bisher hat sich noch niemand wieder gemeldet. Soweit zum Thema After Sale Service!

                              Demzufolge werde ich da morgen mal vorstellig werden und mich nach dem Stand der Recherche erkundigen.

                              Viele Grüße!
                              BMWolle

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Bremsen bei Nässe

                                Dann mach im mal 3 Kreuze für meinen "alten" X3 und nochmal 3 Kreuze für meinen "neuen" X3 mit Trockenbremsfunktion.

                                BEIDE Fahrzeuge bremsen auch bei starkem Regen und Gicht sofort wie ich das will!

                                Gestern Halle - Magdeburg 100 km in 35 Minuten. Es hat aus Eimern geschüttet und die Bahn war absolut frei. Ich hab insgesamt 2 Autos und 10 LKW überholt...

                                Nach 5 Minuten Volldampf (220 lt. Tacho) habe ich dann leider eine VOLLbremsung machen müssen weil eine Polizeikutsche mit 100 km/h hinter einem LKW ohne Blinker rüberzog - SOFORT die erwartete und per Pedaldruck geforderte Bremswirkung.

                                Der "Sixpack" hat den eigenen Fehler bemerkt und ist gleich wieder zurückgezogen - ich hab die Nacht ja auch Xenonmäßig zum Tag gemacht

                                Auf Holz klopf - Meiner bremst 100% sauber!

                                PoWder
                                Gruß aus dem Salzlandkreis
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X