If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und mit dem BMW X3 noch nicht ganz bewandert. Bisher war ich Touring-und Z4-Fahrer ( 3,0 Si, 525d, 530d, 535d), aber in Kürze bekomme ich einen X3 3,0d.
Wenn ich das Ganze hier richtig verstanden habe, ist der X3 bei 210 km/h abgeregelt, oder? Da aber einige von wesentlich höheren Geschwindikeiten ( 230 -250 km/h) berichten, wie das möglich?
Bietet BMW unterschiedliche Möglichkeiten an?
Wie ist sicher das Fahrgefühl bei Vmax?
Mein 3.0d A ( abgeregelt bei 210 lt Schein) streckt bei akkurat 214 nach Tacho die Waffen . Dann fährt man wie in eine weiche Wand .Er nimmt kein Gas mehr an. Lt. GPS sind das 209 echte .Die aber fast unter jeder Bedingung auf der Autobahn. 220 ab Werk gibt es mit dem M Sportpaket und / oder den damit verbundenen Reifen . Vermutlich ist dann die Tachoanzeige im Bereich um 230 bei Höchstgeschwindigkeit . Wobei es mir nicht auf die V max ankommt . Ich habe schließlich einen Quasigeländewagen . Imponierender ist , wie verzögerungsfrei die 210 erreicht werden und wie lebhaft das Fahrzeug auf der Landstraße zu bewegen ist. Und das alles zwischen 8 und 9 Liter.
Der 3.0 sd ist mit 240 Vmax angegeben.
Nochmal von mir zur V Max, ich fahre mehrmals die Woche auf der A23 HH - Elmshorn (Strecke ist total gerade ohne hügel uns Berge )
Und ich habe nur !!! einen 2.0dA 12/2007 mit 11.000 KM aber mein X erreicht laut Tacho ganz locker 225 oder 228 über GPS komme ich auf 218 Km/h... Wie geht das ???
Schädige ich damit den Motor ???
PS. das macht er seit ich den KM Stand von ca 5.000 überschritten habe vorher ging er nur bis 210Km/h
Man hört das in vielen Foren , daß Fahrzeuge mit weniger Leistung schneller sind als welche mit mehr Leistung . Da der 2.0d aber mit Vmax 205 angegeben ist und er 3.0d bei 210 abgeregelt wird , werden sie sich in der Spitze nicht viel schenken . Entscheidend ist das " wie komme ich dahin" und "wie fühlt sich das dann an" .
Mein A4 Cabby fuhr ca 220 und war dann gefühlsmäßig ausgequetscht , angestrengt . Mein bei 250 abgeregeltes S4 Cabby fühlte sich bei 220 locker und pudelwohl an.
ich nochmal ...das witzige ist das das mit dem beschleunigen ab 190 Km/h bis 225 km/h sehr zügig geht. Ich hatte vorher noch ein Z4 3.0si da war das Beschleunigungsgefühl natürlich nochmal was anderes. Aber gegen über unserem Zweitwagen einen Mini Cooper S Cabrio ist da nicht wirklich was zu merken.
... ein bisschen Rückenwind (5-10 km/h sind ja in Norddeutschland nicht wirklich viel) und schon läuft er schneller.
Wobei eines klar sein muss: Die benötigte Motorleistung steigt in der 3. Potenz zur Geschwindigkeit, also doppelte Geschwindigkeit = 8fache erforderliche Leistung (der Widerstand steigt mit der 2. Potenz).
10 PS mehr oder weniger sind nicht wirklich zu spüren, da sind die Umgebungsbedingungen wichtiger, aber auch der Einfahrzustand. Der X3 benötigt immer 5-8000 km Einfahrtstrecke. Deutlich am geringeren Kraftstoffverbrauch zu erkennen.
Beim Unterschied 2.0d zu 3.0d ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass der Luftwiderstand wg. größerer innerer Durchströmung (Kühlung Motor, Bremsen, ggf. Getriebe) beim 3.0d höher ist und dadurch nicht der Leistungsunterschied in mehr-km/h ankommt.
NEIN, du schädigst maximal die 3.0D Fahrer, da der neue 2.0DA wirklich so läuft und das ohne Rückenwind. Meiner erreicht das auch, wenngleich ab 210 etwas Geduld gefragt ist.
Macht Euch keine Gedanken um uns arme 3.0d Fahrer . Ich habe mich bewußt für diesen Motor entschieden und kann mit seiner "Schwachbrüstigkeit" leben . Das wahre Leben findet auf der Landstraße statt und da gilt immer noch Elastizität und Zwischenspurtfähigkeit vor Endgeschwindigkeit .
Eine schöne Arbeitswoche Euch allen.
Ich bin mit meinem 3.0d auch ohne Einschränkungen zufrieden - und wäre ich das geschwindigkeitsmäßig nicht, gäbe es ja auch noch Möglichkeiten... Ein Auto mit diesem Gewicht so zügig und problemlos zu bewegen, gerade beim Überholen die nötige Kraft zu haben, und dazu noch mit einem meiner Meinung nach äußerst günstigen Verbrauch - was will man mehr.
Gruß Ronny
I can't understand What makes a man Hate another man Help me understand
Macht Euch keine Gedanken um uns arme 3.0d Fahrer . Ich habe mich bewußt für diesen Motor entschieden und kann mit seiner
"Schwachbrüstigkeit" leben .............................
Ich bin mit meinem 3.0d auch ohne Einschränkungen zufrieden - und wäre ich das geschwindigkeitsmäßig nicht, gäbe es ja auch noch Möglichkeiten... Ein Auto mit diesem Gewicht so zügig und problemlos zu bewegen, gerade beim Überholen die nötige Kraft zu haben, und dazu noch mit einem meiner Meinung nach äußerst günstigen Verbrauch - was will man mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar