Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V-MAX beim X3 30D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: V-MAX beim X3 30D

    Hab ich durch Zufall gefunden. Ein Bericht der FAZ (allerdings aus 2004)

    Auszug aus:

    Fahrtbericht BMW X3 3.0d Automatik

    Bayerische Rechenkunst macht aus drei fast fünf

    Von Boris Schmidt


    ".....Wie es die nackten Daten erwarten lassen, hat das Sechszylinder-Triebwerk einen ordentlichen Bums. In weniger als neun Sekunden kann von 0 auf 100 km/h beschleunigt werden, maximal sind gar 210 km/h möglich, wobei ein Begrenzer sanft dem Vortrieb ein Ende setzt. Wer sich größere Felgen (18 Zoll) und V-Reifen gönnt, kann die Kraft des Motors gänzlich auskosten. Die Werkstatt deaktiviert den Begrenzer, und schon schafft der Wagen knapp 220 km/h. Der Motor hat zwar eine gewisse Lautstärke, ist aber nie wirklich störend, selbst bei hohem Tempo nicht."

    Den ganzen Artikel gibt es hier http://www.faz.net/s/RubD2759E07B427423AA21BE4C3B8D8F697/Doc~E4F89F20684194EF69532489661ECEA15~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


    Gruß
    A
    Gruß
    Andreas

    _______

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

    Kommentar


    • #62
      AW: V-MAX beim X3 30D

      Zitat von trombone Beitrag anzeigen
      Hab ich durch Zufall gefunden. Ein Bericht der FAZ (allerdings aus 2004)

      Auszug aus:

      Fahrtbericht BMW X3 3.0d Automatik

      Bayerische Rechenkunst macht aus drei fast fünf

      Von Boris Schmidt


      Wer sich größere Felgen (18 Zoll) und V-Reifen gönnt, kann die Kraft des Motors gänzlich auskosten. Die Werkstatt deaktiviert den Begrenzer, und schon schafft der Wagen knapp 220 km/h.


      Gruß
      A
      Anscheinden hat Boris Schmidt einen besseren Kontakt zu Werkstätten . 4 von mir angefragte Werkstätten haben dies , teil nach Rückfrage mit dem Werk , deutlich verneint. Niemand deaktiviert was oder programmiert was um. Und überhaupt ... was ist der Unterschied zwischen 210 und 220 Spitze , wenn ich erst noch > 1000 Takken investieren muß und mir die 2.0d weiterhin um die Ohren fahren :D ??
      ***********
      * Gruß Z. *
      ***********

      Kommentar


      • #63
        AW: V-MAX beim X3 30D

        Hallo,

        Ich lese schon einige Wochen die Berichte und Kommentar in diesem Forum. Sehr hilfreich und sehr klar - gefällt mir sehr gut.
        Jetzt - bei dieser V-max Debatte - muss ich allerdings auch mal meinen "Senf" abgeben :-)
        Ich hatte heute viel Zeit, eine Freie Autobahn und nen vollen Tank...
        Resultat: max. 250 km/h lt. Tacho.
        Bis 235 gehts flott, danach wird es zäh, ab 240 stocks kurz und dann nochmals "relativ"zügig bis Tacho 250 - Drehzahl ist dann irgendwo zwischen 4100 und 4300 (hatte da nicht so 100%ig ein Auge drauf).
        Frage nun: Wieso ist der 3,0d nahezu genauso flott wie der 3.0sd?
        liegts an meinen 19 Zoll Rädern? Welche Erfahrungen habe andere SD Fahrer?
        Zum Fahrzeug - BJ 2007 - ca. 75000 km, 19 Zoll und Vollausstattung.
        Danke für viele - hoffentlich hilfreiche - Antworten

        Gruss

        Sascha

        Kommentar


        • #64
          AW: V-MAX beim X3 30D

          Hallo saschaRP und herzlich Willkommen hier im Forum.

          Zu Deiner Frage kann ich nix beisteuern - mein gepimpter 2.0d läuft auf den Serien 17ern "nur" 230 laut Tacho .

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #65
            AW: V-MAX beim X3 30D

            Ein serienmäßiger 3.0d, ohne M Paket ( ergo ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung), so wie meiner, regelt laut BMW bei 210 ab. In meinem Fall fährt er volle Lotte bis Tacho 216 ... und das war es. Lt. GPS sind das 210 echte.
            Ich finde, da ist ein riesen Abstand zu einem 3.0 sd ...
            Z, der sich schon immer fragte, wieso ein SUV 250 laufen muss, für sowas fährt sich ein 5er, A6, E Klasse deutlich entspannter.
            Antwort: Warum leckt sich der Hund am Hintern ... weil er´s kann.
            ***********
            * Gruß Z. *
            ***********

            Kommentar


            • #66
              AW: V-MAX beim X3 30D

              Zitat von saschaRP Beitrag anzeigen
              ......Frage nun: Wieso ist der 3,0d nahezu genauso flott wie der 3.0sd?
              So weit ich weiss, ist der 3.0sd ebenfalls abgeregelt, aber halt erst bei 240 !!! War bei meinem auch so, bei Tacho 250 war Ende.
              Nach der Hartge-Kur mit Aufhebung der Vmax gehen auch Tacho 270 ( mit 20-Zöllern ). Wenns dann unbedingt mal sein muss reicht das locker, um alle anderen Abgeregelten Nobelkarossen ein wenig zu ärgern. Ist aber so gar nicht mein Ding, satter Durchzug ist viiiiel schöner..............und auch nicht so stressig
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar


              • #67
                AW: V-MAX beim X3 30D

                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                Ein serienmäßiger 3.0d, ohne M Paket ( ergo ohne Hochgeschwindigkeitsabstimmung), so wie meiner, regelt laut BMW bei 210 ab. In meinem Fall fährt er volle Lotte bis Tacho 216 ... und das war es. Lt. GPS sind das 210 echte.
                Ich finde, da ist ein riesen Abstand zu einem 3.0 sd ...
                Z, der sich schon immer fragte, wieso ein SUV 250 laufen muss, für sowas fährt sich ein 5er, A6, E Klasse deutlich entspannter.
                Antwort: Warum leckt sich der Hund am Hintern ... weil er´s kann.
                Auch ich finde die Vmax bei einem SUV zweitranging, allerdings ausprobiert habe ich es natürlich.
                Ich fahre einen 3.0d Automatik ohne M Paket,aber mit Hochgeschwindigkeitsabstimmung. Unser X3 läuft mühelos 230, wenn alles passt steht 240 km/h auf dem Tacho.
                P.S. Im 5er fährt es sich dabei auf jeden Fall entspannter

                Kommentar


                • #68
                  AW: V-MAX beim X3 30D

                  Warum muß ein SUV 250 fahren können?

                  Ganz einfach: Weil es keine eierlegende Wollmilchsau gibt!

                  Mein X3 Edition "eierlegende Wollmilchsau" würde wie folgt aussehen:
                  • Außengröße Smart, wegen des Parksituation
                  • Spritverbrauch vom Fahrrad - also 0,00 Liter
                  • Leistung wie ein Bugatti Veyron - 1001 PS und VMax mindestens 300 km/h
                  • Innen: Platz wie im 7er L-Version
                  • Preis ebenfalls wie beim Fahrrad
                  Geht nicht? Stimmt!

                  Ich glaube des Rätsels Lösung heißt dann Kompromiß.

                  Ich kann sehr gut verstehen, daß einige hier etwas mehr als 200 km/h fahren wollen, wenn es die Bahn zulässt - und zwar im X3.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: V-MAX beim X3 30D

                    Es macht - selbsterklärend - sehr wenig Sinn, darüber zu diskuttieren, ob ein SUV "schnell" fahren soll oder nicht. Wenn ich mit einem X3 "nur" 200 km/h fahren möchte, dann kaufe ich mir einen, der "nur" 200 km/h fährt.
                    Wenn nun jemand einen X5M kauft, dann ist - meiner Meinung nach - davon auszugehen, dass er auch "mal" schnell fahren möchte und ich denke gerne auch mal über 200 Km/H.
                    So auch in meinem Fall....ich hatte bisweilen nur Sportwagen und fahre daher einfach auch gerne schnell und - im Gegenteil - ich fühle mich bei 250 im X3 immernoch sehr sicher.
                    Dass der X3 kein klassischer Kurvenräuber ist und auf der Rennstrecke sicherlich nahezu bei jeder Limousine das Nachsehen hat ist mir natürlich bewusst.
                    Trotzdem danke für die Antworten - ich werde die "Elektronische Bremse" demnächst professionel lösen lassen :-)

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: V-MAX beim X3 30D

                      Hallo,

                      helfe gerne weiter bei Fragen der vmax aber nur per pn.

                      Martin

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: V-MAX beim X3 30D

                        Dass der X3 kein klassischer Kurvenräuber ist und auf der Rennstrecke sicherlich nahezu bei jeder Limousine das Nachsehen hat ist mir natürlich bewusst.
                        Und genau das kann ich hier so nicht stehen lassen. Gerade durch die Aufteilung des Antriebes, verbunden mit dem Sportfahrwerk macht der richtig Spaß und läßt sich wie ein Kart durch die Kurven bringen.

                        Und frei nach "Zebulon" zu den sonstig gesagtem: Wenn der Hund sich am Hintern lecken kann und es möchte, soll er es meinetwegen auch tun.
                        Gruß
                        Andreas

                        _______

                        Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: V-MAX beim X3 30D

                          Zitat von trombone Beitrag anzeigen
                          Und genau das kann ich hier so nicht stehen lassen. Gerade durch die Aufteilung des Antriebes, verbunden mit dem Sportfahrwerk macht der richtig Spaß und läßt sich wie ein Kart durch die Kurven bringen.

                          Und frei nach "Zebulon" zu den sonstig gesagtem: Wenn der Hund sich am Hintern lecken kann und es möchte, soll er es meinetwegen auch tun.
                          Da stimme ich Dir zu, es sind wirklich erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten möglich, die natürlich mit einer gewissen Härte des M-Pakets erkauft werden mußten.

                          Zur Höchstgeschwindigkeit. Mehrmals per GPS gemessen. Je nach Wind, Straße usw. zwischen 231 und 235 km/h
                          Gruss aus Rosenheim/Bayern
                          Martin


                          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: V-MAX beim X3 30D

                            Für mich beeindruckend sind Elastizität und Durch-/ Anzug. Mal ehrlich: schon an der Ampel müssen schon High-End motorisierte Benziner-Limousinen oder 911er konkurrieren. Aus der Autobahn-Baustelle heraus hält kaum etwas mit, ausser andere Diesel dieser Kategorie.

                            Die Endgeschwindigkeit meines 218 PS'lers kenne ich gar nicht. Habe ich noch nie ausprobiert...

                            Mein Vorgänger Xi 2.0d (150 PS) wurde ab 190 recht zäh, habe es darüber dann gar nicht weiter versucht, obgleich noch nicht mal 4000 Umin angezeigt waren. Angekommen bin ich trotzdem immer...

                            Überraschend finde ich den Verbrauch des Sexkolbenmotors: 7.8 liter auf den ersten ~1500 km, die ich gefahren bin (viel AB aber eben auch Kurzstrecke...), weniger als der kleinere Vorgänger, der langfristig bei 8,4 gelegen hatte.
                            ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: V-MAX beim X3 30D

                              Zitat von beautyprom Beitrag anzeigen
                              Für mich beeindruckend sind Elastizität und Durch-/ Anzug. Mal ehrlich: schon an der Ampel müssen schon High-End motorisierte Benziner-Limousinen oder 911er konkurrieren. Aus der Autobahn-Baustelle heraus hält kaum etwas mit, ausser andere Diesel dieser Kategorie.
                              Nanana! Ich werde zwar demnächst auch vom 3,0d auf einen 35d umsteigen, aber um mit ´nem Elfer zu konkurrieren, da muss man dann eben beide gefahren haben. Es ist mit dem Porsche einfach faszinierend, wenn die andren Kumpels auf der freien Autobahn sich die 250km/h "abringen" und man dann nochmals richtig vorbeifahren kann.

                              Klasse beim X ist natürlich das Drehmoment und die Kraft und da verlangt ein Benziner einfach Drezahl. Da wo der Sechsylinder-X aufhört, kann man im Elfer grad mal in den Sechsten schalten.

                              Schon mal probiert? Ist wirklich faszinierend. Und den X3 find ich trotzdem toll.

                              Gruß aus Baden

                              Ralph
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: V-MAX beim X3 30D

                                Nanana! Ich werde zwar demnächst auch vom 3,0d auf einen 35d umsteigen, aber um mit ´nem Elfer zu konkurrieren, da muss man dann eben beide gefahren haben.


                                307 nach Tacho mit dem guten 911 Carrera S

                                Aber eben genau diese Kategorie brauch man schon...
                                ...alles eine Frage der Pferdestärke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X