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Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

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  • Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

    Hallo

    wer kann mir definitiv sagen

    1. welches max. Eingangsdrehmoment das 5-Stufen GM Automatik aushält und ob es mit dem Seriendrehmoment (410 Nm) schon überfordert ist, also mit gechippten 500 Nm erst recht?

    2. Wieviel die XDrive lamellenkupplung aushält und ob es mit dem Xdrive an sich Probleme gibt.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt, wie sind die Werte?

    markus
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

  • #2
    AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

    ... weiß da keiner was??? Möchte nur nicht, daß irgendwas durch Nm Steigerungen "zerbröselt....
    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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    • #3
      AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

      Zitat von drvg Beitrag anzeigen
      ... weiß da keiner was???
      Wart' mal noch ein bißchen ab, da kommen bestimmt noch Antworten...
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



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      • #4
        AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

        Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber hier gibt es doch auch jemanden der sich mit Chiptuning auskennt. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

        Gruß Tkafire
        Unser Xi genehmigt sich momentan

        sigpicGruß Thorsten

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        • #5
          AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

          Danke Ronny für die aufbauenden Worte! Steh momentan ziemlich "allein im (Schwarz-)Wald..."

          LG Markus
          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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          • #6
            AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

            Also ich glaube nicht, das die Automatik mit den Seriendrehmoment überfordert ist, da ist mit Sicherheit noch Reserve drin. Die Getriebe und Wandler... werden ja vorher getestet und müssen ja bestimmten Anforderungen standhalten.
            Was das chippen angeht, ist immer ein Risiko mit dabei. Aber welches Bauteil am Ende in die Knie geht und warum kann man erst nachher sagen. Es muß auch nix kaputt gehen... Selbst wenn das Getriebe, die Kupplung, der Turbo oder sonstwas kaputt geht muß es ja nicht mal am chippen gelegen haben! In der Regel machen die meisten Bauteile die Biege, weil sie nicht genug gekühlt sind... Auf jeden Fall ist die Garantie hin.
            Ich glaube nicht, das dir jemand schriftlich gibt, das nix an deinem Xi kaputt geht, egal ob gechippt oder nicht! Man bekommt jedes Auto kaputt (wenn man will), kommt nur darauf an wie man es behandelt.


            Gruß Thomas
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

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            • #7
              AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

              Schreib mal eine email an unseren User "casamo"
              Kontaktdaten findest Du hier:

              www.mw-auto-tuning.de

              Martin = Casamo

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

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              • #8
                AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                "Casamo" (Martin) meint, er hätte bisher keine Probleme mit den Getrieben, aber genaue Daten konnte ich nicht in Erfahrung bringen....
                Kann man das nirgendwo nachlesen, was die GM A aushält???
                X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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                • #9
                  AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                  Hallo!

                  Das A5S390 hält laut GM-Spezifikation 390 Nm aus. Mit den 410Nm des 3.0d ist es also schon zeimlich satt ausgelastet. Ich hab mir das Chiptuning deshalb auch vorerst abgeschminkt.
                  Klar bringt ein gechippter Motor sein volles Drehmoment nur bei 100% Gaspedal, aber gerade beim Beschleunigen tritt man ja schon mal herzhaft durch. Man könnte den Druckregler für die Wandlerkupplung (24 32 7 532 013) anpassen, aber leider bringt das nix, weil BMW insbesondere beim Beschleunigen ständig mit geregelter Wandlerkupplung fährt. Andere OEMs machen die Wandlerkupplung zu, dann könnte man mit größerem Druck eine Überanpressung einstellen.

                  Die Lamellenkupplung des X-Drive ist übrigens vom höheren Moment nicht sonderlich viel stärker belastet, außer Du fährst viel im 1. Gang. oder mit Hänger.

                  Gruß
                  Rettenma
                  ______________________
                  Viele Grüße

                  Markus

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                  • #10
                    AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                    Danke für die konkreten Infos....

                    Aber warum verd... nochmal verbaut BMW eine Automatik, die für 390 Mn ausgelegt ist bei einm 410 Nm Motor??? Ist das premium?

                    ...also irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht....

                    Markus
                    X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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                    • #11
                      AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                      Was haltet Ihr denn davon??? Eigentlich sollte BMW jedes GM Getriebe bei Defekten austauschen ohne weitere Kosten für den Kunden, da es sich de facto um eine Fehlkonstruktion handelt.... wie sähe das juristisch aus?

                      Markus
                      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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                      • #12
                        AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                        Hallo,

                        Eigentlich sollte BMW jedes GM Getriebe bei Defekten austauschen ohne weitere Kosten für den Kunden, da es sich de facto um eine Fehlkonstruktion handelt....
                        Frage: Ist die Aussage ein Statement von dir oder eine belegbare interne BMW-Anweisung?

                        Mit Halbwahrheiten spasst man nicht und der Bumerang kann sehr weh tun! Bitte fasse meine Frage nicht als beleidigend auf und versuche sie mal sachlich zu betrachten.


                        Gruß aus Ostwestfalen
                        Frank-X3

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                        • #13
                          AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                          Hatte sowohl hier im Forum als auch über US-amerikanische Links inkl. Wikipedia erfahren, dass das Getriebe A5S 390 tatsächlich für max. 390 Nm ausgelegt sei - falls dieses direkt von GM bestätigt wird, dann stellt sich weiterhin die Frage, warum BMW ein solches Getriebe verbaut, da es schliesslich die Herstellerangaben missachtet...Kostengründe? Oder gibt es ein Haltbarkeitsgutachten über 410 Nm?

                          KG

                          Markus
                          X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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                          • #14
                            AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                            Ich kann mir nicht vorstellen, dass serienmässig ein zu kleines Getriebe verbaut wird...

                            Vielleicht ist die 390 derselbe Max-Wert wie bei Reifen-Geschwindigkeitskennung - da ist noch viel Luft drin...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

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                            • #15
                              AW: Eingangsdrehmomente-Haltbarkeit?

                              Alter Optimist...

                              also gut, bin im Notfall ADAC Mitglied, die schleppen mich dann ab....

                              Ich bin einfach mal Testfahrer für BMW und die Tuner....

                              LG und gute Nacht Leute

                              Markus
                              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

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