If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1. welches max. Eingangsdrehmoment das 5-Stufen GM Automatik aushält und ob es mit dem Seriendrehmoment (410 Nm) schon überfordert ist, also mit gechippten 500 Nm erst recht?
2. Wieviel die XDrive lamellenkupplung aushält und ob es mit dem Xdrive an sich Probleme gibt.
Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt, wie sind die Werte?
Also ich glaube nicht, das die Automatik mit den Seriendrehmoment überfordert ist, da ist mit Sicherheit noch Reserve drin. Die Getriebe und Wandler... werden ja vorher getestet und müssen ja bestimmten Anforderungen standhalten.
Was das chippen angeht, ist immer ein Risiko mit dabei. Aber welches Bauteil am Ende in die Knie geht und warum kann man erst nachher sagen. Es muß auch nix kaputt gehen... Selbst wenn das Getriebe, die Kupplung, der Turbo oder sonstwas kaputt geht muß es ja nicht mal am chippen gelegen haben! In der Regel machen die meisten Bauteile die Biege, weil sie nicht genug gekühlt sind... Auf jeden Fall ist die Garantie hin.
Ich glaube nicht, das dir jemand schriftlich gibt, das nix an deinem Xi kaputt geht, egal ob gechippt oder nicht! Man bekommt jedes Auto kaputt (wenn man will), kommt nur darauf an wie man es behandelt.
"Casamo" (Martin) meint, er hätte bisher keine Probleme mit den Getrieben, aber genaue Daten konnte ich nicht in Erfahrung bringen....
Kann man das nirgendwo nachlesen, was die GM A aushält???
Das A5S390 hält laut GM-Spezifikation 390 Nm aus. Mit den 410Nm des 3.0d ist es also schon zeimlich satt ausgelastet. Ich hab mir das Chiptuning deshalb auch vorerst abgeschminkt.
Klar bringt ein gechippter Motor sein volles Drehmoment nur bei 100% Gaspedal, aber gerade beim Beschleunigen tritt man ja schon mal herzhaft durch. Man könnte den Druckregler für die Wandlerkupplung (24 32 7 532 013) anpassen, aber leider bringt das nix, weil BMW insbesondere beim Beschleunigen ständig mit geregelter Wandlerkupplung fährt. Andere OEMs machen die Wandlerkupplung zu, dann könnte man mit größerem Druck eine Überanpressung einstellen.
Die Lamellenkupplung des X-Drive ist übrigens vom höheren Moment nicht sonderlich viel stärker belastet, außer Du fährst viel im 1. Gang. oder mit Hänger.
Was haltet Ihr denn davon??? Eigentlich sollte BMW jedes GM Getriebe bei Defekten austauschen ohne weitere Kosten für den Kunden, da es sich de facto um eine Fehlkonstruktion handelt.... wie sähe das juristisch aus?
Eigentlich sollte BMW jedes GM Getriebe bei Defekten austauschen ohne weitere Kosten für den Kunden, da es sich de facto um eine Fehlkonstruktion handelt....
Frage: Ist die Aussage ein Statement von dir oder eine belegbare interne BMW-Anweisung?
Mit Halbwahrheiten spasst man nicht und der Bumerang kann sehr weh tun! Bitte fasse meine Frage nicht als beleidigend auf und versuche sie mal sachlich zu betrachten.
Hatte sowohl hier im Forum als auch über US-amerikanische Links inkl. Wikipedia erfahren, dass das Getriebe A5S 390 tatsächlich für max. 390 Nm ausgelegt sei - falls dieses direkt von GM bestätigt wird, dann stellt sich weiterhin die Frage, warum BMW ein solches Getriebe verbaut, da es schliesslich die Herstellerangaben missachtet...Kostengründe? Oder gibt es ein Haltbarkeitsgutachten über 410 Nm?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar