Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW G01 20i Konfigurieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Man kann aber auch alles negativ sehen
    Was ist denn wenn Du ein sogenanntes "Montagsauto" als Neuwagen erwirbst?

    Schaue doch mal gezielt nach einem Leasing-Rückläufer. Die sind meistens gut ausgestattet und Langstreckenfahrzeuge. In der Regel reitet auf einem X3 auch nicht jeder x-beliebige Lehrling drauf rum sondern nur Einzelpersonen.
    Und......... wenn falls Du doch einen Gebrauchtwagen in Betracht ziehen solltest....... Kompromisse wird es da immer geben. Man muss halt abwägen was einem etwas wert ist.

    Und da Du Dir immer alles so schön ausrechnest:
    Ich habe vor -zig Jahren mal einen Neuwagen gekauft. Passiert mir nie wieder. Soviel Wertverlust kann man gar nicht wieder gut machen. Nichtmal nach 10 Jahren.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #17
      Also mein letzter F25 war in erster Hand und sage aus wie gerade erst vom Band gelaufen.

      Es lohnt sich schon, Händler in anderen Regionen zu suchen und zu kontaktieren. Oftmals liegen deutliche Preisspannen zwischen vergleichbaren Fahrzeugen.

      Kommentar


      • #18
        Dito bei meinem F25 und beim E61. Da waren nur kleinste optische "Problemchen". Auf jeden Fall nicht nur im Umkreis von 1 Stunde Fahrtzeit gucken. Wenn man natürlich neu halbnackt mit GW eher voll vergleicht, dann sind die Preise ähnlich. Da muss man natürlich für sich entscheiden was einem wichtiger ist. NW sind gut, wenn man es sich wirklich leisten will oder halt über Leasing, wenn die Einnahmen passen und Absetzbarkeit auch noch gegeben ist. Ein GW kann aber eine sehr gute Alternative sein, wo man ein vollausgestattetes Fahrzeug zum attraktiven Preis bekommt. Klar Kompromisse muss man eingehen. Ich wollte z.B. keinen schwarzen E61, nahm dann aber einen in carbon schwarz, der sonst halt megageile Ausstattung hatte. Dazu ist carbonschwarz eher dunkelblau. Beim F25 war mein einziger Kompromiss das fehlende M Paket, hab mich aber daran gewöhnt!

        Timiboy

        Kommentar


        • #19
          Hallo zusammen,

          so die ersten Probefahrten sind vollbracht und ich konnte mir von dem X3 G01 einen guten Eindruck verschaffen. Jetzt weiß ich wie sich der X3 fährt, zumindest der 20i, 30i und 30e.

          20i
          Die Motorisierung ist für mich komplett ausreichend. Wie schon vorher vermutet hat der Motor genug Leistung untenrum um das Fahrzeug schnell auf Geschwindigkeit zu bringen. Dem Motor geht nur obenrum die Puste aus, dass Hochtouren mag der nicht ganz. Also im großen und ganzen genau das was ich vermutet/erwartet hatte. Besonders positiv ist das hohe Drehmoment untenrum aufgefallen, das Gaspedal hatte ich gefühlt nur 10-20% durchgedrückt.

          30i
          Wem der 20i nicht ausreicht und er gerne länger drehen möchte, ab Tempo ca. 80km/h dürfte der 30i seine Vorteile ausspielen können. Ein anderen Unterschied hatte ich nicht bemerken können, hierbei war ich mit den Fahrzeugen evtl. nicht so gut vertraut gewesen jedenfalls nicht wie es sein sollte. Auch lagen die Probefahrten 1 Woche aussernander, das ist relativ zu lang um den Unterschied zu spüren. Beim direckten Vergleich wäre das noch mal eine ganz andere Geschichte geworden. Dennoch glaub ich das man den Unterschied zum 20i doch suchen muss. Bei meiner gediegenen Fahrweise ist der Unterschied vernachlässigbar.

          30e
          fährt sich nochmal ganz anders, ist aber nichts für mich. Da ich mich mit Hybrid noch garnicht aussernander gesetzt habe, möchte ich mir auch kein Urteil über diese Motorisierrung bilden.
          Während der Probefahrt lief der X3 voll ellektrisch. Auf der Landstraße von 70km/h auf 100km/h hatte sich der Motor dazu geschaltet. Und gerade hier habe ich mehr Fragen als Antworten.
          Der Motor wurde kalt mit 3000U/min dazu geschaltet um die 100km/h zu erreichen, um das Tempo 100km/h zu halten reichte der Hybrid Motor aus, deswegen wurde der Motor ab 100km/h wieder abgeschaltet und weil die Geschwindigkeitsänderung auf Landstraßen von 70 auf 100 und umgekehrt oft vertretten ist wurde der Motor auch dementsprechend oft dazu und abgeschaltet.
          Evtl. ist das ein Bedienungsfehler meinerseits und man hätte diesen Effect verhindern können. Wohl ist einem aber nicht wenn der Motor so oft aus dem Stand dazu geschaltet wird.
          Den Hybrid ganz abschalten wollte der Verkäufer nicht, diese Bitte hatte ich weil kein anderes Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung stand und ich eher am Verbrenner interessiert war.

          Der X3 G01 ist ein super Fahrzeug, es wirkt hochwertig, die pros aufzuschreiben würde zu lange dauern, dennoch sind mir ein paar kontras aufgefallen.

          - Auffallende Windgeräusche aus dem Berreich der Außenspiegel ab ca. 80km/h.
          Das Fahrzeug scheint eigentlich gut gedämmt zu sein, dennoch war es auffallend und im Netz findet man Leute die es auch bemerkt hatten.
          - Automatik schaltet doch schon oft. (nicht ganz negativ aber könnte einem in Zukunft stören)
          - Leerlauf ist 4 Zylinder typisch, evtl. konzentriere ich mich zu stark darauf weil ich zuvor Jahrezehnte nur 6 Zylinder gefahren bin aber es ist doch bemerkbar. (evlt. einfach Musik einschalten und lauter stellen )

          Gebrauchtwagen

          Insgesamt hatte ich mir 5 Gebrauchte angeguckt. 2 davon kamen wegen der Ausstattung nicht in Frage. Die restlichen 3 waren 2 in Weiß und nur einer in dem Phytonicblau.

          Einer von den Weißen war ein Unfallwagen, die Stoßstange und die Heckklappe wurden komplett getauscht und lackiert. Das hatte der Verkäufer erst nach genauem Nachfragen meinerseits rausgerückt.
          Erst hies es, es wäre nur die vordere Stoßstange, dann wurde die Heckklappe mit gewechselt und was genau damit passiert war wurde mir nicht erzählt. Auch hieß es am Anfang es wäre bloß ein Schaden von 1000,-€. Ich als Laie dachte das bei einem Schaden von 1000,-€ nicht soviel gewesen sein konnte. In der Rechnung stand dann Stoßstange vorne und Hecklappe komplett ersetzt und lackiert.
          Hätte ich diese Reparatur in Auftrag gegeben wäre ich mit 3500,-€ aufwärts dabei. Der Schaden ist also für mein Verständis doch schon groß gewesen und war für mich ein erster negativer Eindruck.

          Der zweite Weiße war auch nicht nachlackierungsfrei, immer die selbe klassische Situation wie bei allen 5 Fahrzeugen, 1. Hand (BMW AG) und alle nachlackiert.

          Der Phytonicblaue war mein Favorite, die Ausstatung hat super gepasst und besonders die Farbe war für mich nicht ganz unwichtig. Das Fahrzeug hatte eine größere Bremse von BMW vorne verbaut.
          Erstmal dachte ich mir nichts dabei wegen der größeren Bremse, vor Ort hatte ich aber sofort verstanden was los war. Alle 4 Bremsscheiben hatten schon größere Riefen und die vorderen Scheiben hatten nach 27tkm schon eine größere Kante. Bei der Probefahrt hatte man beim Bremsen Vibrationen/Jaulen im Lenkrad, klar konnte es ein Standschaden sein. Meine Vermuttung ist aber das die Sportbremse auch gut und gerne zum Einsatz kam. Die vordere Stoßstange wurde nachlackiert um die Steinschläge zu beseitigen, die Windschutzscheibe wurde wegen einem Steinschlag ersetzt. Ein typisches Raser Fahrzeug halt das wenig Abstand zum Vordermann hatte. Klar alles nur Vermutungen aber so ganz blöd bin ich auch nicht.

          Nur um Klar zu stellen alle 5 Fahrzeuge sahen Neuwertig aus und waren cs.1-15 Jahre alt. Im Innenraum gab es noch den Neuwagengeruch und Macken oder Gebrauchspuren hat man so nicht entdecken können. Das Lederlenkrad wird halt schnell glänzend und das wird meinem Neuwagen auch nach paar tkm passieren. Diese Erfahrung hatte ich schon ein meinem Zweitwagen in der Vergangenheit machen müssn. Die Preise fingen bei 45.900 an und hörten bei 50.000 auf. Nachlass gab es nur in Form von zusätzlicher Garantie von 3 Jahren und kostenloser erster Inspektion, am Preis wollte man möglichst nichts machen, der höchste Preisnachlass lag bei 500,-€, ansonsten 300,-€ oder auch garnicht.

          Ich habe jetzt ein Händler gefunden der mir mein konfigurierten Neuwagen für 56.000€ statt 63.000€ anbietet. Es scheint viel Rabatt auf Neuwagen zu geben, besonders wenn du vorher ein Fremdhersteller gefahren bist. Vergleichbare Gebrauchte wären damit nur 5000,- bis 10.000,-€ günstiger. Im schlimmsten Fall hast du 5000,-€ gespart und bekommst ein nachlackiertes Farhzeug ohne genau zu wissen wie man damit umgegangen ist. Daher kann ich nicht wirklich Nachvollziehen wer dieses Risiko wegen 5000,-€ eingeht. Weitere Nachteile wie pre LCI und vorhandener Verschleiß der einen später in Form von Kosten einholen wird nichtmal einberechnet.

          Bei den Gebrauchten sehe ich erst ab 3 Jahre und 60tkm einen größeren Preisunterschied bei dem es sich lohnen würde. Man muss aber dementsprechen ein Profi sein und sich auskennen, zu groß ist das Risiko. Die X3 scheinen sehr wertstabil zu sein und gerade die günstigeren werden wohl versteckte Mängel haben.

          Kommentar


          • #20
            Da Du Dich ja jetzt wohl für einen Neuwagen entschieden hast wünsche ich Dir viel Glück damit und hoffe dass Du den Wagen auch dann bekommst wann er Dir versprochen wird. Das ist ja heutzutage auch nicht mehr die Regel. Lies den Vertrag genau durch, besonders das Kleingedruckte, da steht öfters mal etwas versteckt drin was Du wegen evtl. Preiserhöhungen zu akzeptieren hast.
            Das Spiel hat ein Arbeitskollege gerade bei Audi durch. Am Schluss war der Wagen weniger gut ausgestattet und hat dennoch über 6.000,- € mehr gekostet. Und das nach über 1 Jahr Wartezeit. Er ist dann vom Vertrag zurückgetreten und hat sich einen Jahreswagen von Hyundai gekauft. Frustkauf halt
            Mit dem gesparten Geld hat er sich und seiner Frau ein Weihnachtsgeschenk gemacht: Kreuzfahrt im Süden
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #21
              *** unnötiges Vollzitat entfernt ***

              Und wann soll er dann kommen?
              Zuletzt geändert von brummi; 24.12.2022, 16:52.
              Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

              Kommentar


              • #22
                Hallo X1Tom,

                er soll ende Mai kommen.

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Rush,
                  das ist doch schön, meiner soll in der zweiten Juni Woche kommen. Vielleicht werden unsere ja zeitgleich mit dem Schiff geliefert. Wenn du was mit der Lieferzeit mitbekommst kannst du ja berichten.

                  Gruß Thomas
                  Zuletzt geändert von X3Tom; 16.02.2023, 22:03.
                  Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Thomas,

                    wer weiß evtl. kommen die ja wirklich auf einem Schiff, zur genauen Lieferzeit kann ich nichts sagen wir hatten am 22.12 die Bestellung aufgegeben, in der Weihnachtszeit ist aber wahrscheinlich nicht viel passiert.
                    Wann genau hattest du deinen bestellt und was hast du dir den konfiguriert?

                    Gruß Alex

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich habe am 11.11.2022 bestellt, am 27.12.2022 habe ich das Große Navi dazu bestellt was aber an der Lieferung nichts geändert haben soll, mein Verkäufer sagt bis jetzt wäre der Termin ab KW 24.
                      Bis Freitag 20.01.2023 war er noch auf Status 111
                      Ich habe mir ein X3 M40i konfiguriert, in Mineralweiß.

                      Gruß Thomas
                      Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                      Kommentar


                      • #26
                        Glückwunsch zu deinem X3 M40i, von so einem kann ich träumen. Hast du ein Konfigurations-Link für micht?

                        Interessant das du deinen bereits so früh bestellt hast. Die Händler meinten alle das dauert höchsten 4-5 Monate und man sollte ich sich eher auf weniger einstellen.
                        Was bedeutet den Status 111, gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug von Beginn an zu tracken?

                        Gruß Alex

                        Kommentar


                        • #27
                          Hier die Status, soweit bekannt (ohne Gewähr, dass die noch aktuell sind)


                          000 Order stoniert
                          017 Order mit Dummy-Modell; Quote ist nicht verbucht
                          027 Order außerhalb Übergabezentrum an das Zentralsystem; Quote ist nicht verbucht
                          037 Order mit Ausstattung ohne technische Freigabe; Quote ist nicht verbucht
                          077 Order ohne Quote im gesamten Planungszeitraum; Quote ist nicht verbucht
                          097 Übergabe der Order an das Zentralsystem online nicht möglich und Multiorder; Quote ist verbucht
                          102 Order mit Sonderwunsch; Termin unbestätigt; Quote ist verbucht
                          105 Order wegen Kapazitätslimits nicht terminierbar; Quote ist verbucht
                          111 Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht
                          112 Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen
                          150 Rohbaueinplanung (Änderungs-Stopp)
                          151 Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer
                          152 Eingang Lackiererei
                          153 Eingang Montage
                          154 Endmontage/Korrektur F2-Termin
                          155 Finish-Umlauf und Endkontrolle/Korrektur F2-Termin
                          160 Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb (Rechnung- u. Brieferstellung)
                          165 Werksausgang und Transit f. X3 von USA nach Bremerhaven
                          168 Werkslager (Bremerhaven)
                          182 Übergabe an Spedition/Fahrzeug ist in Ladung
                          190 Fahrzeug hat Spedition verlassen
                          191 Wareneingang beim "Freundlichen"
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Brummi,

                            super dankeschön. Den Stauts 165 der ändert sich von Südafrika nach Bremerhaven.
                            Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Rush Beitrag anzeigen
                              Glückwunsch zu deinem X3 M40i, von so einem kann ich träumen. Hast du ein Konfigurations-Link für micht?

                              Interessant das du deinen bereits so früh bestellt hast. Die Händler meinten alle das dauert höchsten 4-5 Monate und man sollte ich sich eher auf weniger einstellen.
                              Was bedeutet den Status 111, gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug von Beginn an zu tracken?

                              Gruß Alex
                              Ja ich bin auch gespannt ob er sich nach vorne verschiebt, wollte ihn eigentlich am 17.05.2023 zulassen weil ich da Geburtstag habe aber das wird nicht ganz klappen aber egal.
                              Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                              Kommentar


                              • #30
                                https://configure.bmw.de/de_DE/configid/n7fsq1un

                                Schau mal ob das funktioniert.

                                Gruß Thomas
                                Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                                Kommentar


                                • brummi
                                  brummi kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  funktioniert
                              Lädt...
                              X