Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Handbremse

    Die Handbremse lässt sich ganz sicher nachstellen, so wie das flashback hier zuvor beschrieben hat.

    Das wurde bei mir auch schon gemacht, dazu nimmt man aber besser das ganze Rad ab.
    Lass das aber mal lieber in der Werkstatt machen bevor Du mit irgendeinem Schraubendreher in dem Trommelbremsengehäuse herumstocherst, denn es geht hier um eine Bremse !
    So teuer kann das nicht sein, ca. 20 -30 Minuten dauert das ganze.

    Viel Erfolg !

    Kommentar


    • #17
      AW: Handbremse

      hi,

      sollten nur geübte hände machen !! und wie geschrieben nicht in der trommel herum stochern !! sonst macht ihr mehr kaputt (feder´n)

      ich laß immer das rad drauf da man somit mehr gefühl hat , wenn man das rad dreht !!

      also besteht beim auf die einstellung über den nachsteller und nicht wie sonst über den handbremszug !! und wenn möglich bleibt dabei und schaut dem auf die finger !!

      gruß manne

      Kommentar


      • #18
        AW: Handbremse

        Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
        Lass das aber mal lieber in der Werkstatt machen bevor Du mit irgendeinem Schraubendreher in dem Trommelbremsengehäuse herumstocherst, denn es geht hier um eine Bremse !
        Viel Erfolg !
        Zwar soll das wirklich nur jemand machen, der es auch kann, aber es ist auch kein Geheimnis.
        Oft ist es mir lieber, ich mache es selbst und weiß wer an meiner Bremse war, als eine der nicht immer vertrauenerweckenden Gestalten, ohne jemand zu nahe treten zu wollen.

        Kommentar


        • #19
          AW: Handbremse

          JA, auch bei mir das gleiche Problem.
          Handbremshebel muß ganz schön kräftig nach oben gezogen werden und er bewegt sich immernoch.Erst kurz vor'm gefühlten reißen der Seilzüge hält die Bremse.Ein einstellen beim wirkte sich nur kurz positiv aus.
          Und an Steigungen/Gefälle habe ich immer so meine Bedenken.
          Ich denke mal das der Bock einfach zu schwer ist für das bisschen Handbremse.Aber mit diesem Stand der Technik kann ich gerade noch leben.

          Kommentar


          • #20
            AW: Handbremse

            hi,

            gebe EUMELSEN vollkommen recht !!

            gruß manne

            Kommentar


            • #21
              AW: Handbremse

              Hallo zusammen,

              also sitzt die Feststellbremse beim X3 doch an den Hinterrädern. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß die Backenbremse am Getriebeausgang sitzt, so wie das bei manchen Traktoren ist.
              Das hätte auch den Riesennachteil, daß das Auto wegrollen könnte wenn man den Wagen einseitig aufbockt und nur mit der Feststellbremse sichert.
              Meine Feststellbremse ist auch nicht gerade die Kräftigste und ich muss am Berg auch immer bis Anschlag ziehen.
              Beim TÜV wurde eine ungleich Bremswirkung links/rechts der Feststellbremse festgestellt. Es war aber noch kein Mangel.

              Ich kann damit leben.

              Gruß

              Kutzi

              Kommentar


              • #22
                AW: Handbremse

                Also ich wüßte nicht wo am Hinterrad des Xi die Handbremse sein sollte. Er hat doch hinten Scheibenbremsen!?


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Handbremse

                  Doch, die ist am Hinterrad, wirkt aber nicht auf die Scheibenbremsen, sondern ist davon getrennt: http://www.realoem.com/bmw/showparts...82&hg=34&fg=30
                  Gruß Ronny

                  I can't understand
                  What makes a man
                  Hate another man
                  Help me understand

                  (Depeche Mode, People are People, 1984)



                  Unsere Homepage

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Handbremse

                    ja das Bild kenne ich, aber wo sitzt die am Hinterrad?



                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Handbremse

                      Hallo,

                      beim Xi, weiß ich es nicht so genau, habe in erst ein Jahr,

                      es gibt für die Feststellbremse 3 grundlegende Einbaumöglichkeiten.

                      nNissan Patrol hat eine so genannte Feststellbremse und die ist nach dem Verteilergetriebe und vor der hinteren Kardanwelle angebracht. Spannen über Bremsseil
                      nMercedes hat hinten eine Kombination aus Scheibenbremse (fürs normale bremsen) und eine Trommelbremse für die Feststellbremse. Um diese nach zustellen muss man einen Radbolzen entfernen und dann mit einem Schraubendreher eine innenliegende Spannmutter verdrehen.
                      nVW wirkt mechanisch auf die Bremsscheiben ein, nachstellen braucht man da nicht, da bei jedem Bremsen automatisch nachgestellt wird, über ein Extender.

                      Komme halt aus einem anderen Lager, wurde mit einem Stern auf der Stirn geboren und falle
                      Seit einem Jahr aus dem Rahmen


                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Handbremse

                        Gute Frage - lt. Bild und Teilenummern gibt es eine Verbindung zum Hinterachsträger.

                        Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß es beim Xi eine ähnliche Lösung wie beim oben genannten Fahrzeug mit dem Stern ist.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Handbremse

                          Hallo ,

                          laut der Zeichnung funktioniert die Handbremse gleich wie bei Mercedes,

                          also Radbolzen entfernen, Loch über Teilenummer 6 und dann den Stern verdrehen bis man das Rad auf der Handbremsstufe 2 nicht mehr von Hand bewegen kann, dann andere seite das gleiche.

                          trommel befindet sich unterhalb der scheibe,


                          Gruß Michael

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Handbremse

                            Richtig, die Bremstrommeln sind gleich hinter den Scheiben, sie sind ganz schmal-wie bei einem alten Motorrad mit Trommelbremsen und verstellt werden sie so wie beim Käfer seinerzeit ( ja das waren noch Schrauberzeiten!) durch drehen des Sternes mit einem flachen Schraubendreher.
                            Das ist bei allen Modellen ähnlich, beim 320 habe ich das Zeug schon selbst getauscht.

                            Vielleicht hilfts ein bischen.

                            Gruß Gerhard

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Handbremse

                              Na gut, wenn ihr das so sagt, dann wird es schon stimmen! Kann ja nicht mehr nachschauen .

                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Handbremse

                                Habe hier gerade einen neuen Satz ATE Bremsbacken für die Xi Feststellbremse liegen
                                Gruß
                                Joachim


                                xDrive
                                º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                                Freude am Fahren

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X