Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Handbremse

    HI,
    habe gestern versucht bei meinem FL die Handbremse selbst nachzustellen nach euren Beschreibungen hier.
    Leider habe ich die Einstellschraube nicht wirklich durch das Loch der Radschraube gefunden.
    Auf wieviel Uhr sollte sie denn sein, bzw. ist die Lage auf beiden Seiten gleich. Vermute sie auf ca 1 Uhr oberhalb des Schraubenloches, neben dem Seilende des Boudenzuges

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch genauer sagen wo ich suchen muß.

    Gruß Chrisis

    Kommentar


    • #32
      AW: Handbremse

      Hi
      ich muss Meine Handbremse auch nachstellen, aber laut TIS muss man am Handbremshebel das Handbremsseil in Nullstellung bringen.Wie komme ich da ran ich ?Wie löse ich den Handbremssack?

      MfG Maik

      Kommentar


      • #33
        AW: Handbremse

        Meine Handbremse löst nicht so flott wie ich mir das vorstelle. Wenn ich losfahre, dann quietscht es manchmal noch für etwa 10 Meter Fahrt.

        Ist das normal?
        Packen tut meine Handbremse, allerdings auch erst recht spät.

        Kommentar


        • #34
          Evtl. sind die Bremstrommeln von innen angerostet.
          Dann hat die Bremse eine schlecht Wirkung und nach dem lösen dauert es etwas bis sich die gelösten rostpartikel verteilt haben und Ruhe ist.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #35
            AW: Handbremse

            Hallo Ihr,

            so wie ich das verstehe hat doch die Handbremse (=Trommeln) so absolut rein garnix mit der Betriebsbremse (=Scheiben) zu tun bis auf die Tatsache dass beides an der Hinterachse montiert ist.

            Ich Frage deshalb weil Vaterns Xi gerade beim Freundlichen is zwecks TÜV machen - Ergebnis: Handbremse kaum Funktion, Nachstellen nicht möglich, Hinteren Bremsen müssen komplett gemacht werden, Kostenpunkt 1000€ - Stellt sich mir die Frage ob (bei ca. 140.000km) die hinteren Bremsen sowieso schon so runter sind dass ein kompletter Tausch sinnvoll ist oder ob da jemand auf schnelles Geld aus ist.

            Ganz nebenbei sei erwähnt dass sie wohl zu blöd waren das Auto korrekt auf dem Bremsenprüfstand zu prüfen, man hat nämlich etwas Kleinlaut gestehen müssen dass es noch etwas dauern würde, da es wohl einen leichten Heckschaden gegeben hat weil der Xi vom Prüfstand gerollt ist..

            Grüße
            Marcel
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #36
              AW: Handbremse

              Bei 140.000 ist das gut möglich. Alle ca. 70.000 km neue Beläge und beim 2. Belagwechsel neue Scheiben. Kommt immer darauf ob das Fahrzeug viel in der Stadt läuft oder mehr im Überlandbetrieb.

              Hier was interessantes zu dem Thema Handbremse. LINK

              Ist der Xi vom Prüfstand gerollt oder ist etwas aus der folgend angeführten Beschreibung nicht meachtet worden und der Xi ist aus dem Prüfstand geworfen worden?

              Beim xDrive in Verbindung mit Automatikgetriebe gilt : Die Bremsenprüfung nur in Wählhebelposition "N" (Neutral) durchführen und beim Anlauf der Rollen kein Gas geben. Dadurch bleibt die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe getrennt und das Fahrzeug kann nicht aus dem Bremsenprüfstand gezogen werden.

              Beim xDrive in Verbindung mit Schaltgetriebe gilt : Auf dem Bremsenprüfstand keinen Gang einlegen und kein Gas geben. Gas geben führt zum Schließen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Folglich wird die stehende Achse mit angetrieben und das Fahrzeug drängt aus dem Bremsenprüfstand.

              Außerdem muß die Hill Descent Control (HDC) ausschalten sein und ausgeschaltet bleiben.
              Zuletzt geändert von pewoka; 20.09.2012, 13:36.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Handbremse

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Bei 140.000 ist das gut möglich. Alle ca. 70.000 km neue Beläge und beim 2. Belagwechsel neue Scheiben. Kommt immer darauf ob das Fahrzeug viel in der Stadt läuft oder mehr im Überlandbetrieb.

                Hier was interessantes zu dem Thema Handbremse. LINK

                Ist der Xi vom Prüfstand gerollt oder ist etwas aus der folgend angeführten Beschreibung nicht meachtet worden und der Xi ist aus dem Prüfstand geworfen worden?

                Beim xDrive in Verbindung mit Automatikgetriebe gilt : Die Bremsenprüfung nur in Wählhebelposition "N" (Neutral) durchführen und beim Anlauf der Rollen kein Gas geben. Dadurch bleibt die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe getrennt und das Fahrzeug kann nicht aus dem Bremsenprüfstand gezogen werden.

                Beim xDrive in Verbindung mit Schaltgetriebe gilt : Auf dem Bremsenprüfstand keinen Gang einlegen und kein Gas geben. Gas geben führt zum Schließen der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Folglich wird die stehende Achse mit angetrieben und das Fahrzeug drängt aus dem Bremsenprüfstand.

                Außerdem muß die Hill Descent Control (HDC) ausschalten sein und ausgeschaltet bleiben.
                Gut zu wissen, eine wirklich wichtige Information! Ich hoffe sowas wissen auch die Jungs vom TÜV und ggfs. Azubis, die während der Prüfung das Fahrzeug bedienen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Handbremse

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Gut zu wissen, eine wirklich wichtige Information! Ich hoffe sowas wissen auch die Jungs vom TÜV und ggfs. Azubis, die während der Prüfung das Fahrzeug bedienen...
                  Ich habe gerade neulich erst gesehen, als ich mit unserem Coupe´zur HU war, daß der Prüfer auf dem Bremsenprüfstand ersteinmal sämtliche Schalter der Mittelkonsole inklusiv Sitzheizung, elektrisches Heckscheibenrollo und natürlich auch DSC durchprobiert hat. Wenn mein Xi nächstes Jahr im Dezember dran ist nehme ich vorsichtshalber ne Keule mit.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Handbremse

                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Wenn mein Xi nächstes Jahr im Dezember dran ist nehme ich vorsichtshalber ne Keule mit.
                    ...oder 'nen Ausdruck deines Beitrages weiter oben sowie die Beschreibung der Schalter aus dem Handbuch
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Handbremse

                      @pewoka ..das werd ich morgen erfragen wenn ich den Xi abhol. Ich finde die Angabe "HDC deaktivieren" wie sie ja auch so im TÜV Hinweis Blatt steht sehr unglücklich formuliert denn in der Regel ist das System ja deaktiviert und wird erst durch Tastendruck aktiviert - nachdem da aber explizit steht System deaktivieren wird da ein unerfahrener Prüfer erstmal an der Taste rumfummeln und das ganze somit überhaupt erst in Gang setzen etc - naja wie auch immer wundert es mich denn selbst wenn sich auf so nem Prüfsstand das Auto verselbstständigt sollte die sich im Fahrzeug befindliche Person in der Lage sein das Ding unter Kontrolle zu bringen bevor es gegen den nächstgelegenen Begrenzungspoller rollt..

                      btw.: selbst bei aktiviertem HDC sollte das Auto keinen Mucks machen das System regelt ja lediglich die Bremskraft der Räder einzeln d.h. im zweifelsfall sind die angezeigten Messwerte der Bremsenprüfung falsch - losrollen kann die Kiste doch erst wenn man Gas gibt und die Lamellenkupplung vom Xdrive schließt - oder liege ich da falsch?
                      Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 20.09.2012, 14:57. Grund: Zusatz
                      Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Handbremse

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Gut zu wissen, eine wirklich wichtige Information! Ich hoffe sowas wissen auch die Jungs vom TÜV und ggfs. Azubis, die während der Prüfung das Fahrzeug bedienen...
                        Letztes Jahr beim TÜV, hatte der Prüfer genaue Anweisungen (vom PC, nach Eingabe der Fahrzeugdaten), für den Bremsenprüfstand. Hat bei meinem HDC aktiviert und wieder deaktiviert (stand wirklich so in der Anleitung).
                        Grüße aus dem Schwabenland
                        Tatjana

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Handbremse

                          Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                          Letztes Jahr beim TÜV, hatte der Prüfer genaue Anweisungen (vom PC, nach Eingabe der Fahrzeugdaten), für den Bremsenprüfstand. Hat bei meinem HDC aktiviert und wieder deaktiviert (stand wirklich so in der Anleitung).
                          Aber nicht auf dem Prüfstand während der Prüfung sondern bestimmt vor der Prüfung um sicher zu sein, daß HDC auf wirklich deaktiviert ist. Bei hohen Bremstemperaturen kann HDC nämlich vorübergehnd abschalten und die Kontrolllampe ausgehen, ist aber dennoch aktiviert.
                          HIER die TÜV-Vorschrift zur Prüfung von Allrad-Fahrzeugen auf einem Rollen-Bremsprüfstand als PDF.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Handbremse

                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            @pewoka ..das werd ich morgen erfragen wenn ich den Xi abhol. Ich finde die Angabe "HDC deaktivieren" wie sie ja auch so im TÜV Hinweis Blatt steht sehr unglücklich formuliert denn in der Regel ist das System ja deaktiviert und wird erst durch Tastendruck aktiviert - nachdem da aber explizit steht System deaktivieren wird da ein unerfahrener Prüfer erstmal an der Taste rumfummeln und das ganze somit überhaupt erst in Gang setzen etc - naja wie auch immer wundert es mich denn selbst wenn sich auf so nem Prüfsstand das Auto verselbstständigt sollte die sich im Fahrzeug befindliche Person in der Lage sein das Ding unter Kontrolle zu bringen bevor es gegen den nächstgelegenen Begrenzungspoller rollt..

                            btw.: selbst bei aktiviertem HDC sollte das Auto keinen Mucks machen das System regelt ja lediglich die Bremskraft der Räder einzeln d.h. im zweifelsfall sind die angezeigten Messwerte der Bremsenprüfung falsch - losrollen kann die Kiste doch erst wenn man Gas gibt und die Lamellenkupplung vom Xdrive schließt - oder liege ich da falsch?
                            Auch bei stromlosem Stellmotor ist nicht sichergestellt, dass die Lamellenkupplung vollständig trennt. Daher darf z.B. beim Abschleppen das Fahrzeug auch nicht an nur einer Achse angehoben werden. Wenn die Räder der angehobenen Achse in der Schleppvorrichtung blockiert werden und die Lamellenkupplung nicht vollständig getrennt hat kriegt das VTG einen mit. Daher auch der Warnaufkleber an der B-Säule bezüglich des Abschleppens.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Handbremse

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Auch bei stromlosem Stellmotor ist nicht sichergestellt, dass die Lamellenkupplung vollständig trennt. Daher darf z.B. beim Abschleppen das Fahrzeug auch nicht an nur einer Achse angehoben werden. Wenn die Räder der angehobenen Achse in der Schleppvorrichtung blockiert werden und die Lamellenkupplung nicht vollständig getrennt hat kriegt das VTG einen mit. Daher auch der Warnaufkleber an der B-Säule bezüglich des Abschleppens.
                              Ist bekannt, worauf ich hinaus wollte ist, dass die HDC prinzipiell nix mit dem VTG zu tun hat - oder irre ich da?
                              Grüße
                              Marcel

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Handbremse

                                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                                Aber nicht auf dem Prüfstand während der Prüfung sondern bestimmt vor der Prüfung um sicher zu sein, daß HDC auf wirklich deaktiviert ist.
                                Natürlich vor der Prüfung Während der Prüfung, hätte ich den Prüfer wahrscheinlich am Kragen aus dem Auto gezogen
                                Grüße aus dem Schwabenland
                                Tatjana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X