heute muss ich meinem Ärger einfach mal Luft machen.
Jetzt fahre ich meinen Xi seit 13 Monaten und habe von Anfang an nur Ärger mit der Klimaautomatik. Oder besser gesagt, seither ärgere ich mich über die Klimaautomatik.
Anfangs, bei kalten Temperaturen hat das Teil nicht geheizt, die Scheiben waren ständig beschlagen. Folge, Bedien-Elektronik komplett getauscht.
Im Sommer war mein Xi ein Eiskeller und das Schlimmste, auf der Autobahn weht Sommer wie Winter ein Orkan durch den Innenraum, der mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wird. Diverse Reparatur- und Einstellversuche von der wirklich bemühten BMW Werkstatt haben nix gebracht.
Und gestern war ich mal wieder knapp 300 km auf der Autobahn unterwegs und es hat aus allen Düsen geweht, gerauscht und geblasen.
Es kann doch nicht sein, dass bei einem knapp 60 T€ Auto aus dem Jahr 2008, der Luftzug im Innenraum mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt, bis hin zum Unerträglichen. Mein letztes Auto mit den gleichen Symptomen war meine Ente, bei der man zum Lüften einfach per Handrad eine Klappe unter der Windschutzscheibe öffnen konnte.
Seither (und da waren gut 10 Autos diverser Hersteller dazwischen) ist mir das niemals wieder untergekommen.
So, und deshalb ist meine Meinung, dass die Klimaautomatik in meinem Xi nix taugt und den Namen „Automatik“ mit entsprechendem Aufpreis bei Weitem nicht verdient.
Kommentar